Zubehör zum Aalangeln

Speedfisher

Der, der in Holland angelt
Hey!
Im Sommer werde ich zum ersten Mal richtig auf Aal gehen. Ich und ein paar Kollegen werden am Rhein in Holland angeln! Jetzt meine Fragen:
Ich habe Rute, Rolle, Schnur(0,32er), Blei, Stopper, Wirbel, Haken(Größen 2-6).

Was fehlt mir alles an Zubehör?(Kescher, Eimer etc.)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Vorraus!
Lg,
Dennis|wavey:
 

xonnel

Active Member
AW: Zubehör zum Aalangeln

- 10L Eimer für die Aale
- Lappen oder Handtuch (am besten aus Frottee)
- Aaltöter
- stabiler Rutenhalter
- Ersatzblei, Anti-Tangle Boom, viele Haken und Wirbel
- Aalglocke mit Knicklichthalter
- Knicklichter
- Wurmnadel (wichtig)
- Thermoskanne mit Tee/Kakao
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Zubehör zum Aalangeln

Schere, gutes Messer Hakenlöser, Köder, Eimer, wenn nachts, dann Taschenlampe oder Kopflampe, dann zur Bissanzeige entweder elektronischer "Pieper", oder Glöckchen oder Knicklichter an der Rutenspitze! Und binde dir n paar Vorfächer vor, bzw. halte n paar parat auf reserve, damit du NICHT im Dunkeln die fertig gebundenen Vorfächer "auseinanderfädeln" musst! Man ergänze mich, sollte ich was vergessen haben, Unterfangkescher und Eimer wurden ja genannt...
 

Speedfisher

Der, der in Holland angelt
AW: Zubehör zum Aalangeln

Hey!
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten! Ist eine Wurmnadel so wichtig, ich weiß gar nicht wie so ein Ding funktioniert :D . Muss es ein Aaltöter sein oder reicht auch ein normaler Fischtöter?
Wie sieht es eigentlich mit dem Aalbestand im Rhein aus?
 

hecq

Active Member
AW: Zubehör zum Aalangeln

Habe im leben noch keinen Unterfangkescher für nen Aal gebraucht (Höchstens bei einem richitg Kapitalen). Wurmnadel benutzt ich auch so gut wie nie. Der Wurm wird bei mir 3 mal durchtrennt und auf den Haken gestochen, so riechen ihn die Aale besser.

Aaltöter sind eine Klasse sache, besser als jeder Handelsüblicher "Knüppel"
 
AW: Zubehör zum Aalangeln

Am Rhein benutze ich wegen den Krabben geflochtene Vorfächer auf Aal...
In Sachen Bestand ist es ja überall rückläufig, obwohl ich meine dass das letzte Jahr wieder etwas besser war...
 

Speedfisher

Der, der in Holland angelt
AW: Zubehör zum Aalangeln

Naja,so ne Wurmnadel ist ja nicht so teuer :D werde mir dann mal eine besorgen! Der Meinung, dass das letzte Jahr wieder besser war, kann ich nur zustimmen! Wir haben z.B in einer Nacht 3 Aale(2 davon untermaßig) gefangen...
Kopflampen sind auch nich so teuer oder?
Wegen dem Eimer: Ich habe gestern einen 12,5 Liter Farbeimer ausgewaschen, kann cih diesen auch benutzen?
 

xonnel

Active Member
AW: Zubehör zum Aalangeln

Klar, Farbeimer geht problemlos solange er wirklich sauber ausgewaschen ist.
Einen Aaltöter kann ich dringend empfehlen, ist ne saubere Sache.
Genickstich mit dem Aaltöter und direkt danach Herzstich, dann ist der Aal völlig ruhig und kann problemlos ausgenommen werden.
Kopflampe hatte ich vergessen, ist eigentlich mit das wichtigste Utensil.

Unterfangkescher, Messer und Massband musst Du ja eh beim Angeln mitführen.
 
Oben