Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
Moinsen,

bin seit diesem Jahr im örtlichen Angelverein und ich bin mir nicht so sicher, ob man die natürliche Reproduktion in Bezug auf Raubfische steigern könnte.
Jährlich werden im Herbst Raubfische besetzt, überwiegend Hecht und Zander, ich bin wirklich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet aber dachte mir, dass es doch sinnvoller wäre im Frühjahr zu besetzen, sodass die volle Anzahl der eingesetzten Fische die Möglichkeit hat abzulaichen. In der Zeit vom Herbst - Frühjahr werden ja schon nen Großteil der Fische gefangen und somit können weniger Fische ablaichen. Die raubfische hätten also mal nen paar Monate Ruhe (durch die Schonzeit) wenn man sie im Frühjahr und nicht im Herbst besetzen würde. Desweiteren werden durch den vereisten See auch einige Fische sterben oder ?
Was mir auch auffällt ist die Tatsache, das wirklich kaum Kleinfische als Nahrungsgrundlage vorhanden sind, wie könnte ich unserem Vorstand klarmachen wie wichtig das ist und welche Argumente könnte ich bringen, um ihn davon zu überzeugen das auch Besatz mit Rotaugen etc wichtig ist?
Da ich dort ja erst neu bin will ich natürlich nicht gleich alles umkrempeln, will jedoch stichhaltige Argumente vorweisen können, die die Vorstandschaft eventuell zum Nachdenken bringt.

Für ausführliche Antworten bin ich sehr dankbar!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Herbstbesatz hat den Vorteil das die Fische in besserer verfassung sind-sie haben sich das Jahr über vollgefressen. Haben also genug Reserven, im Frühjahr sind diese verbraucht und haben deshalb beim Transport mehr ausfälle .
Flussbesatz andersrum sollte nach den Frühjahrshochwasser eingebracht werden,da die Besatzfische meist aus Teichen kommt und das Flussleben nicht kennen.