Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
Moinsen,

bin seit diesem Jahr im örtlichen Angelverein und ich bin mir nicht so sicher, ob man die natürliche Reproduktion in Bezug auf Raubfische steigern könnte.
Jährlich werden im Herbst Raubfische besetzt, überwiegend Hecht und Zander, ich bin wirklich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet aber dachte mir, dass es doch sinnvoller wäre im Frühjahr zu besetzen, sodass die volle Anzahl der eingesetzten Fische die Möglichkeit hat abzulaichen. In der Zeit vom Herbst - Frühjahr werden ja schon nen Großteil der Fische gefangen und somit können weniger Fische ablaichen. Die raubfische hätten also mal nen paar Monate Ruhe (durch die Schonzeit) wenn man sie im Frühjahr und nicht im Herbst besetzen würde. Desweiteren werden durch den vereisten See auch einige Fische sterben oder ?
Was mir auch auffällt ist die Tatsache, das wirklich kaum Kleinfische als Nahrungsgrundlage vorhanden sind, wie könnte ich unserem Vorstand klarmachen wie wichtig das ist und welche Argumente könnte ich bringen, um ihn davon zu überzeugen das auch Besatz mit Rotaugen etc wichtig ist?
Da ich dort ja erst neu bin will ich natürlich nicht gleich alles umkrempeln, will jedoch stichhaltige Argumente vorweisen können, die die Vorstandschaft eventuell zum Nachdenken bringt.

Für ausführliche Antworten bin ich sehr dankbar!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Herbstbesatz hat den Vorteil das die Fische in besserer verfassung sind-sie haben sich das Jahr über vollgefressen. Haben also genug Reserven, im Frühjahr sind diese verbraucht und haben deshalb beim Transport mehr ausfälle .
Flussbesatz andersrum sollte nach den Frühjahrshochwasser eingebracht werden,da die Besatzfische meist aus Teichen kommt und das Flussleben nicht kennen.
Hecht und Zander bräuchte man eigentlich nicht besetzt,die vermehren sich bei den richtigen Gegebenheiten genug -machen sie es nicht ist eh der Wurm drin. Und durch eigene Vermehrung würde auch das Futterfisch/Raubfischverhältnis wieder passen.
Denn dann reguliert sich die Menge von selber-aber das gibt oft Wiederstände da dann nicht mehr alle ihren Raubfisch fangen.

Die natürliche Reproduktion zu steigern, geht nur wenn man Laich und Standplätze zusätzlich schafft-auf lange Sicht kann man damit aber Geld sparen da man weniger in Besatz verpulvert.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Das Problem was viele Vereine haben ist die Tatsache, dass zu viele Angler auf zu wenig Wasserfläche kommen. Da ist der Besatz schneller wieder draußen als einem Lieb ist....

Dann noch die harten Fakten. In kleineren Gewässern gedeiht meist nur eine Raubfischart.... sofern es kein aktiver Kiessee ist, meist der Hecht.....

Wir haben ein kleines Gewässer mit gerade mal 1Ha. Da wurden vor Äonen von Jahren immer wieder mal Hechte und Zander besetzt.... abgewachsen ist nur der Hecht.

Wir haben nachdem Abfischen vor x Jahren nur noch Zander besetzt... aus alten Tannenbäumen (jetzt billig zu haben) haben wir Laichhilfen gebaut und im See versenkt! Wir besetzten allerdings nur kleine Zander bis ca. 10cm und dazu ordentlich Kleinfisch als Mix. Der besteht aus Moderlischen, Bitterlingen, kleine Rotaugen usw.....

Nur mit Raubfischbesatz allein geht wenig.... Nahrung und andere Gegebenheiten müssen stets da sein.
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Kleine Anmerkung noch, es handelt sich um einen 2 Ha großen See mit kaum Bodenstruktur, sprich Badewanne mit max 2.5m Wassertiefe, im Sommer einige Seerosen vorhanden, minimal Schilf an den Kanten..
Aktiv befischen max. 10 Angler den See
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

könnt ihr Strukturen schaffen? so wie die besagten Tannenbäume oder gar mit den Bagger größere Flachwasserbereiche ?

Wenn das Gewässer noch jung ist besteht natürlich auch die Chance das Seerosen und Schilf sich ausbreiten-achtet da auch auf Bisamratten und Nutrias das diese das Schilf nicht vernichten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Das Problem an solchen Weihern ist, dass die eig super Hecht Gewässer sind..... unser Verein versucht auch schon seit Jahren ein Zandergewässer draus zu machen. Aber bei 1Ha futtern die sich eher gegenseitig.....


Bei den Hechten hatten wir damals nach dem Abfischen nicht schlecht gestaunt.... waren max noch 7 Hechte im Teich.... 4 davon Ü100cm.... der Rest zw. 80-90cm. Die haben alles andere (Konkurrenz) platt gemacht....
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Hallo,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist grundsätzlich der Herbstbesatz sinnvoller. Das ist unabhängig davon, ob Raub- oder Friedfisch.

Im Herbst, kurz vor der Winterruhe, sind die Fische gut genährt und körperlich in Bestform. Auch sind jetzt die Temperaturen verlässlich tief genug, um Fische ohne Risiko zu transportieren.
Zur Not warte ich noch 2 Wochen, die Temperaturen werden ja noch fallen.
Anders im Frühjahr.Wenn ich hier zu lange warte, sind Fische nicht mehr ohne Risiko zu transportieren. Das gilt ganz extrem für den Zander, diese Art ist extrem empfindlich beim Transport.

Das Hauptargument gegen den Frühjahrsbesatz ist der schlechte Zustand der Fische nach der Winterruhe. Viele Arten müssen bei den steigenden Temperaturen zunächst ihren Stoffwechsel anpassen und befinden sich in einer schwierigen Umstellungsphase.

Nicht zu vergessen, gerade die Räuber sind im Frühjahr voller Laich und sollten jetzt, wenn möglich, ihre Ruhe haben.
Die werden ja nicht nur transportiert, die werden abgefischt, sortiert, gehältert transportiert und kommen in ein fremdes Gewässer mit anderen Wasserwerten und das in der Regel ohne Temperaturanpassung.

Ich sehe nur einen Grund auf das Früphjahr zu gehen, dass ist der Kormorn. Wo kormorane in grosser Zahl als Wintergäste auftreten, macht es Sinn im Frühjahr zu besetzen, wenn der Kormoran abgezogen ist.

sneeP
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Hallo,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist grundsätzlich der Herbstbesatz sinnvoller............Ich sehe nur einen Grund auf das Früphjahr zu gehen, dass ist der Kormorn. Wo kormorane in grosser Zahl als Wintergäste auftreten, macht es Sinn im Frühjahr zu besetzen, wenn der Kormoran abgezogen ist.

sneeP

Mir fallen da noch 2 Gründe ein.
1.Fischbrut ist lediglich im Frühjahr zu bekommen.
2.Wenn wenige Laichfische denn erfolgreich Laichen sollen im Herbst.
Wenn aber die Laichfische lediglich als Begründung herhalten, fangreife Fische in höher Zahl zu setzen, besser zum Angelstart.
(mit hoch meine ich schon ab 10 kg/ha)
Sonst fressen sie das Gewässer leer oder hungern sich vorher zu Tode.
Letzteres macht natürlich keiner...:)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Möchte niemandem widersprechen, nur sagen, wies bei uns gemacht wird.
Der Frühjahrsbesatz is im Gegensatz zum Herbst ca. 30% teurer. Trotzdessen und allen anderen schon genannten Faktoren werden an unseren Gewässern un Zukunft nur noch im Frühjahr besetzt. Grund dafür ist unsere schwarze Gewässerpest. Trotz Bejagung vernichten diese Viecher bei uns wirklich große Mengen Fisch. Das, was wir im Herbst besetzen, landet im Winter in deren gierigen Mägen. Deswegen Frühjahrsbesatz...


Edit: Siehe Sneeps Kommentar
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Möchte niemandem widersprechen, nur sagen, wies bei uns gemacht wird.
Der Frühjahrsbesatz is im Gegensatz zum Herbst ca. 30% teurer. Trotzdessen und allen anderen schon genannten Faktoren werden an unseren Gewässern un Zukunft nur noch im Frühjahr besetzt. Grund dafür ist unsere schwarze Gewässerpest. Trotz Bejagung vernichten diese Viecher bei uns wirklich große Mengen Fisch. Das, was wir im Herbst besetzen, landet im Winter in deren gierigen Mägen. Deswegen Frühjahrsbesatz...


Edit: Siehe Sneeps Kommentar

dann warte mal bis der Otter dazu kommt-der frisst das auch noch das was dem Vogel zu groß ist.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

dann warte mal bis der Otter dazu kommt-der frisst das auch noch das was dem Vogel zu groß ist.

Und dann kommt der allesfressende Waller und frisst den Otter, is doch klar ;)
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Die Fische werden übrigens alle fangfertig eingesetzt..
 

cafabu

Active Member
AW: Zu welcher Jahreszeit Raubfische besetzen?

Moinsen,
wir haben auch so ein Gewässer, mit gutem Hechtbestand, wie Du beschrieben hast. Wir machen wenn Besatz (selten) nur noch Herbst.
Unsere Erfahrungen aus älteren Zeiten:
Zander und Hecht vertragen sich nicht. Zander war binnen einer Saison komplett verschwunden.
Barschbesatz (große) im Frühjahr war ein Desaster. Binnen 4 Wochen konnten wir 2/3 des Besatzes tot abfischen.
Carsten
 
Oben