Zu empfehlende Karpfenangeln/rollen

carp_

Member
ich fahre heuer mit meinen großeltern in den urlaub und mein opa will mir eine neue karpfenangel und rollen kaufen.
und ein wenig kleinkram für meine spinnangeln, aber dass gehört gar nicht zu meiner frage.

worauf muss ich beim kauf achten, dass ich das richtige kaufe?

AW: Zu empfehlende Karpfenangeln/rollen

Oh ha

An welchem Gewässer,welchen Bereich(nah oder Distanz),Grund-oder Posenmontage und und und.
Bist du Anfänger oder fortgeschritten,zu viele Aspekte um es in eine Antwort zu packen.

Schreibe das mal, dann kann man auch besser antworten.|wavey:

Wieviel Geld is Opi bereit hinzulegen ?:)|rolleyes

hi,

zur rute:
grundlegend als einstieg würde ich dir zu einer 3,60m rute mit 2,75lbs testkurve raten.
ich denke, dass du für eine halbwegs anständige rute schon
an die 80-100€ investieren solltest, jedoch nicht weniger als 60 €.
bsp: chub outcast - ist ein gutes einsteigermodell meiner meinung

zur rolle:
da unsere lieblinge zu den kampfstärksten süßwasserfische gehören und daraus resultieren die bremse der rolle ziemlich beanspruchen, benötigst du robustes material.
da kommst du um eine großkernrolle mit frontbremse (ähnlich den beim meeresangeln) nicht herrum.
ne daiwa emcast für ca. 70 € wäre als einstieg denk ich mal ok.

macht also in summe ca. 160,-€ !!!

mfg heidsch

...da kommst du um eine großkernrolle mit frontbremse (ähnlich den beim meeresangeln) nicht herrum.

?!#d
Also bei einer Distanz von 40m braucht es absolut keine "Großkernrolle", es gibt auch kleinere Modelle mit guten Bremsen genau wie schlechte bei den Big Pits (z.B. Embelm XT).

Bei dem Inputt, kann man aber auch nicht wirklich gute Tips geben, "Karpfenrute" fängt so bei ner rund 3m Grundrute mit 50g Wurfgewicht an und hört bei ca. 3,9m und 4lbs "Highendstecken" auf.

Gleiches gilt ähnlich für die Rollen.

Also etwas mehr Hinweise an die Ansprüche wären wünschenswert.#h

Dank und Gruß JK

@ jkc:

ich bezog mich beim thema großkernrolle eher auf die dementsprechend robusteren weil größeren getriebeteile.
das es dabei auch minderwertige produkte gibt steht ausser frage...
und zum thema schnurfassung ist noch zu bemerken:
evtl. kommt er ja auf den geschmack und möchte in zukunft weitere distanzen befischen.
dann wäre doch etwas mehr schnur nicht zu verachten oder ;) .

Zurück
Oben