zollbestimmungen

Jenaer

Member
Hallo zusammen, habe eine frage die mir die norwegische botschaft in berlin auch nicht beantworten kann. los geht`s.

Es geht mieder einmal um das bier. laut zollbestimmung darf man 4 liter bier einführen, vorausgesetzt es ist das einzige alkoholische getränk, das man einführt. nun sehe ich auf der fähre kiel-oslo immer wieder das norwegische und deutsche urlauber das bier in paletten einkaufen und einführen.hat jemand erfahrung ob das rechtlich in ordnung ist, oder nur "geduldet"wird. ich bedanke mich im voraus bei euch, euer jenaer.
 

adi35

Member
AW: zollbestimmungen

Ist doch ganz einfach, die Zollbestimmungen sind so korrekt.
Entweder die versuchen es zu schmuggeln und hoffen nicht erwischt zu werden, oder es sind 2 Personen (1 Palette sind meiner Meinung nach 24 Dosen a 0,33 = knapp 8 Liter).
Ich würde mich dran halten, bringt nichts sich wegen den paar Kronen Ärger und Zeitverlust einzuhandeln.
Wenn Du mal hier im Forumals Suchberiff Zollbestimmungen oder Bier eingibst findest Du mehr als genug Diskussionen und Anregungen zu diesem Thema.
Gruß Andreas
PS.: Wenn Du nicht gerade das teure Importbier in Norwegen trinken willst kommst du mit den preiswerten Sorten im Supermarkt auch zurecht.
 

trondheim

Member
AW: zollbestimmungen

hi
zur zeit lidl norwegen 0,33 bier der sorte amunds 8,5 nok ca.1,05 euro
was soll da der stress
hilsen trondheim
 

gismowolf

Active Member
AW: zollbestimmungen

Die Frage ist hier nur,wo gibt es Lidl-Märkte in Norge?Auf den Lofoten gab`s
keinen und auf Smöla gab`s auch keinen und auf der ganzen Strecke von IDRE(Schweden)nach Smöla ist mir auch keiner in`s Auge gestochen!!
Drum bleibe ich bei TEE !! Einige Päckchen sind leicht mitgenommen und Wasser gibt`s
in Norge genug!!
 

dehw07

norwegensenior
AW: zollbestimmungen

hi jenaer,
hier eine adresse die deine fragen vielleicht beantworten können.
www.toll.no
diese seite hast du auch in deutsch.
gruß dehw07#h
 

trondheim

Member
AW: zollbestimmungen

hi
lidl auf dem weg gen norden zum beispiel
nordmøre - kristiansund
süd trøndelag - direkt an der e 6 hinter trondheim - kurz vorm flughafen
hilsen trondheim
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: zollbestimmungen

@trondheim: #h
Hey gibts in Bergen auch ein Lidl?
Fahren übernächste Woche. Und schmeckt das einigermaßen?

MFG Basti
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: zollbestimmungen

habs schon selber gefunden direkt neben der E39.
 

Jirko

kveite jeger
AW: zollbestimmungen

huhu basti #h

- Straumevegen 3 / N-5073 Bergen/Fjøsanger
- Ervikveien 11 / N-5106 Bergen/Eidsvåg

...klick und klack #h
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: zollbestimmungen

@ Jirko: Danke , aber ich war selbst zwei Minuten schneller |supergri . S.o.
Jetzt würd mich wie gesagt nur noch interessieren ob man dies Bier auch trinken kann, wenn man sonst Qualitätsbier gewohnt ist. ;)
#g Das abendliche Terassenbier soll ja schließlich auch schmecken. #6
Denke trondheim weiß das, oder? #6
 

trolljenta

catwoman
AW: zollbestimmungen

mal wieder das liebe Bier... ist ja schon so eine Art dauerbrenner hier :)

Das mit den 4 Litern ist generell richtig, aber es gibt ja schon auch die legale møglichkeit mehr mitzunehmen. Und zwar kann man bis zu 27 Liter Bier mitnehmen!! 4 Liter davon wie schon bekannt zollfrei und 23 liter verzollt. Kostet pro Liter 20 Kronen. Nun muss jeder selber wissen wie er das handhabt.

Fakt ist, das viele Leute auf den Fähren Palettenweise Bier und anderen Alk kaufen, allerdings längst nicht jeder damit auch zum Zoll geht.
Jedoch wissen die Zøllner auch was auf den Fähren abgeht und kontrollieren dann dementsprechend. Und dann heisst es Strafe zahlen und das das in Norwegen keine Kleingeldbeträge sind ist wohl allgemein bekannt.

Bei dem norwegischen Bierpreis lohnt es sich kein Stück mehr sich das Auto mit Gerstensaft vollzuladen und im schlimmsten Fall halt mit dem Zoll in Konflikt zu kommen. Was man da dann als Strafe abdrückt hätte gereicht um jeden abend im Urlaub bis zum verlust der Muttersprache zu trinken :g

Persønlich finde ich das es in Norwegen durchaus trinkbare und auch wohlschmeckende Biersorten gibt und empfehle doch einfach mal einheinlisches Bier auszuprobieren.
Wer allerdings so seine Biereigenheiten hat und nur an speziellen Sorten nuckelt soll sich halt einfach seinen Urlaubsbedarf mitnehmen, und wie gesagt, das ist sogar auf legalem Wege møglich ;)

Trolljenta
 
Oben