Zink gießen

Holz

Member
Hallo Zielgruppe,

ich möchte gerne mir ein paar Pilker für Norwegen selber gießen. Das habe ich schonmal gemacht, mit alten Auswuchtbleien vom Reifenhändler, hat prima funktioniert. Doch nun gibt es ja kein Blei mehr zum Auswuchten sondern nur noch Zinkgewichte.
Frage nun: wer hat damit schon Erfahrungswerte sammeln können? Wie läßt sich das Zeug verarbeiten? Ist eine Elektroplatte zum Schmelzen ausreichend von der Temperatur oder eher nicht? Wenn nein, wie habt ihr dann das Zeug zum Schmelzen gebracht? Campingkocher?
Wegen Festigkeit ect. ist mir das egal, ich würde das Zeug in alte Rohre gießen und mir dann zurechtschneiden.
Für zahlreiche Antworten vielen Dank :)
 
O

Ollek

Guest
AW: Zink gießen

Und wieder ein Zinkthema :q

@ Holz das Problem ist das die neueren Gewichte (wo es aber zig Arten gibt) z.T. sehr oft Kunststoffbeschichtet sind weshalb einfach so Schmelzen problematisch ist.

Such dir eine Metallgiesserei / Schlosserei und frag nach "Lagermetall"

Das ist die optimalste Bleilegierung für Pilker die auch in sämtlichen hochwertigen Markenpilkern vergossen wird.

Sie besteht meist aus veränderlichen Anteilen von Blei Zinn und Antimon und ggf. etwas Kupfer.

Geschossbleie vom Schiessstand sind oft zu weich und für Pilker eher ungeeignet da sie sich sehr schnell verbiegen können,(insbesondere bei schweren Norgepilkern).
Allerdings für Naturködergewichte und Angelgewichte allgemein ist dieses Blei dann wiedrum optimal und günstig

Gruss
 

axel krepper

New Member
AW: Zink gießen

Hallo Holz!
Zink ist nicht nur schwierig aufzuschmelzen,es entwickelt
darüber hinaus auch noch toxische Dämpfe!|krank:
Googel mal Gelbgiesserkrankheit oder Zinkfieber.....
Ich besorg mir mein Blei beim Dachdecker meines Vertrauens.
Gruss,Axel.
 
Oben