Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Um noch eine weitere erfolgsversprechende Methode einzubringen - ich werde mich auf jedenfall weiter probieren in der Gummifischangelei und diese dann mit Heringsöl tränken und wenns bei den kollegen mit anderen methoden besser läuft dann kann man ja immer noch anderes probieren wobei mir ein mit Fischfetzen bestückter Pilker auch als 2te Wahl nachrücken würde!
Natürlich bin auch ich für möglichst verantwortungsvollen Umgang mit den Butts und generell mit der Kreatur Fisch!

Ansonsten ist das hier relativ viel Aufregung um ein paar aufgestellte Thesen aus einer Angeldvd #c

Immer dieses Experten hier Experten dort das ist auf die Dauer echt ermüdent und die Angelei soll doch Spass , Erholung und Freude bringen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Das "drauflegen" auf den vermeintlichen Happen wird nicht nur von Hörmi beschrieben. Ob das jetzt passiert, weil der Butt den Happen erst mal wirklich tot machen will, bevor er ihn verspeist oder ob er ihn nur vor Nahrungskonkurenten verstecken will weis vermutlich nur die Heili-Seele. Tatsache ist, es passiert und endet beim Pilker öfters in einem unschönen "Bauchhaker".

@heuxs - ob jetzt ein Pilker bei der moderaten Aktivität noch massiv druckwellen erzeugt kann ich nicht sagen, aber ich bin fest davon überzeugt, daß ein Bergmann ohne Haken einen weitaus besseren optischen Reiz bietet, als ein plumpes Plumbum ;) . Wenn der Pilker dann ca. 0,5 - 1,5 m über dem Boden dahindödelt und blinkt, ist das gut genug um die Neugier zu erwecken, wenn dann etwas dahinter der schön ölige Happen auch noch verlockend duftet ... dann wird sich schon irgendwann ein Gast einfinden ;)
- soweit meine Theorie. Erprobt, für tauglich befunden und für die weitere Verwendung freigegeben.

Das ist das, was ich vorher schon als "Pilken mit Geschmack" bezeichnet habe.
Aber, da man ja nie auslernt, werde ich im nächsten Urlaub auch sicherlich einige Stunden mit einem modifizierten Bergmann Pur mein Glück versuchen (spätestens dann, wenn die Lumpis mir auf den Keks gehen.....).

Jetblack
 

Heuxs

Active Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Hi Blauort

Das mit den Lockstoffen hatte ich auch schon probiert....war halt nichts
anderes als sonst.das mit den Experten.........kann man auch aus einer
anderen Sicht sehen, diese Angler haben in der Praxis die Erfahrungen
gesammelt und geben diese weiter. Was sich nun der einzelne Leser
daraus für seine angellei ableitet und übernimt ist jeden selber überlassen.
Beispiel:warum willst du Heringsöl nehmen,doch nicht weils Dir ein Anfänger
gesagt hat..........

Gruß Heuxs
 

Heuxs

Active Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Hi Jetblack

Denkste das der Bergmann Pilker noch bei 100m optische Reize ausstrahlt?
Bei der Tiefe kann ich mir das nicht mehr Vorstellen.
Die Lumpis waren immer schneller.........

Gruß Heuxs
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Heuxs schrieb:
Hi Blauort

Das mit den Lockstoffen hatte ich auch schon probiert....war halt nichts
anderes als sonst.das mit den Experten.........kann man auch aus einer
anderen Sicht sehen, diese Angler haben in der Praxis die Erfahrungen
gesammelt und geben diese weiter. Was sich nun der einzelne Leser
daraus für seine angellei ableitet und übernimt ist jeden selber überlassen.
Beispiel:warum willst du Heringsöl nehmen,doch nicht weils Dir ein Anfänger
gesagt hat..........

Gruß Heuxs


..... ne - das sind schon erfahrun gswerte von einigen norwegern und schweden die damit recht gute Erfahrungen gesammelt haben! Natürlich höre ich mir immer gerne verschiedene erfahrungswerte von an und schaue ob ich noch was daraus für meine fischerei ableiten kann - gar keine frage - nur ist halt einfach immer schnell sobald wörter wie experte oder ähnliches auftaucht soviel aufregung die mich nervt - alle kochen nur mit wasser und wer sich mehr bemüht wird halt meist dann auch dafür belohnt und das gönne ich dann jedem genauso aber auch unerfahrenen die halt mal mit etwas mehr glück zulangen! ich finde halt schade das sobald es um einige reizwörter/personen geht oft soviel missgunst auftaucht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

@heuxs - ja, ich denke schon, daß bei 100m noch Reflexe sichtbar sind .... aber ich halte 100m in den meisten Fällen für zu tief .... und zu Lumpen-trächtig ;) - - 20-70m ist mein Favorit, wenn alle anderen Umstände stimmen.

@Blauortsand
alle kochen nur mit wasser und wer sich mehr bemüht wird halt meist dann auch dafür belohnt

Jupp! Mehr ist dazu nicht zu sagen

Jetblack
 

Heuxs

Active Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Hi Jetblack

Das mit den 20m (Grund) so flach.....meine jetzt nicht die untermaßigen,
kann mir das nicht vorstellen mit den Stundenlangen Drills dann.
(40-60kg)Klasse.
Bei diesen tiefen ist das dann schon ok. mit den Lichtreflexen, ich bekomme
halt nur nicht die anderen Umstände hin......

@ Debilo
Als beim Blueling der Helli abging(ca100kg wie er sagte),wie tief warsen dort?
Der Drill hatte sich doch auch lange hingezogen.

Gruß Heuxs
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

@heuxs

das mit der Tiefe ist sicherlich vom Seegebiet abhängig, aber warum sollte ein Heili bei 200+ rumdämmern, wenn viel Futter oberhalb von 60m steht?

Da wo der IGFA Rekord herkommt ist es über zig km nicht tiefer als 90m, wobei das schon eher das tiefe Ende ist. Dann gibt's da eine Rinne mit bis zu 180m .... aber der Kasten war halt im Flachen ;)

Dito, das was am Anfang des Threads gesagt wurde:
Aber es wurden auch viel schöne Butt bis 50 Pfund gefangen und während dieser Woche dort wohl auch zwei Kracher in der 2m-Klasse verloren.
Der Trollsund ist aber mit max. 50m ziemlich flach ;)

Was ich und meine Mitreisenden ziemlich bestätigen können ist folgendes: wenn die Köhlerkinder in 90m auf dem Grund hocken, dann nur deshalb, weil die bösen Buben eben grade nicht dort sind (inkl. der fetten Dorsche). Mag schon sein, das eine Megaplatte dort gut getarnt vor sich hin dämmert und hin und wieder einen Seelachs einsaugt .... nur ob die (Köhler) das nicht schnell spitz kriegen und ein Stockwerk nach oben gehen, bleibt offen. Daher doch sicherlich auch die Mittelwasser-Heilis....

Ich denke halt, such dort, wo das Futter ist.

Soweit die Theorie - und die wird mit jedem Trip besser. Irgendwann ist sie vielleicht auch so gut, daß mir die Stunde richtig(!) hold ist ;)

Jetblack
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

@heuxs - Nachtrag,

wenn wir vom gleichen Blueling und vom gleichen Heili reden? ....klar hat sich der Drill lang hingezogen! Das war sozusagen der Freak Accident (der häufiger passiert, nur noch häufiger viel früher endet) - leichtes Geschirr und dann kommt der Hammer... ;)
Viele andere hätten vermutlich schon viel früher verloren.

Jetblack
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

@ Heuxs: Die genaue Tiefe weiß ich auch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es auf jeden Fall nicht mehr als 100m waren. Die Angeltiefe hängt m.E. auch ganz entscheidend von der Jahrezeit ab. Zum Spätherbst/Winteranfang hin dürften sich die Jungs deutlich tiefer herumtreiben. Zum angesprochenen und undankbar ausgegangenen Drill kann ich nur sagen - böse dumm und undankbar gelaufen. Es wird aber sicher nicht der letzte Heilikontakt für den Gebeutelten gewesen sein, da bin ich mir sicher!

Tschau Debilofant #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

...wer´s wirklich auf großbutt abgesehen hat, der sollte es tunlichst vermeiden, diesen im tiefen zu suchen... max. 60m... 70m... und ohne abfallende kanten in der nähe der fluchtzone eines scheunentores... wenn solch ein scheunentor 250m wasser unter´m flossenkiel hat, dann nimmt er die auch in anspruch :( #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Jetblack schrieb:
Ich denke halt, such dort, wo das Futter ist.

@ Jetblack: Siehste - gerade das würde ich als Dein Mitgereister und Nicht-Experte (@Jelle ;) ) nicht machen. Denn sowohl Dein Größter als auch mein Einziger bissen in Seegebieten, wo das Ekkolod rein gar nix angezeigt hatte - weder im Mittelwasser noch am Grund, da war lediglich eine sandig-kiesige Autobahn auf dem Display erkennbar. ;)

Und gepilkt hatten wir doch wie die Weltmeister, mit rustfri Svenskepilks? ;+
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Karsten_Berlin schrieb:
bissen in Seegebieten, wo das Ekkolod rein gar nix angezeigt hatte

So isses, denn mitten auf/unter dem Schlachtfeld angelt man zwar alles andere als in einem heilbuttfreien Gebiet, dafür aber meist nur nach der berühmten Nadel im Heuhaufen der Kleinköhlerverdrücker. Also mein Credo: Immer schön an den Dorschen & Co vorbeiangeln ;) und das geht am besten über die richtige Platzwahl, die - Angeltechnik hin oder her - den eigentlichen Schlüssel zum Erfolg darstellt!

Tschau Debilofant #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

@Karsten ... laß mich nur mal machen - ich hab da noch ein paar Pläne, die wir im August nicht mal angekratzt haben ;)

Was die Pilkerei anging - ja, wir haben ein paar Tonnen gelupft (!) ... aber scheints keinen rechten Interessenten gefunden. Macht abba nix, weil dann können die noch etwas wachsen.

Und bei Licht betrachtet, haben wir ja gar nicht so viele Stunden gezielt auf die Viecher geangelt, sondern oft das bunte Allerlei verfolgt.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

So werde auch ich das nächste Mal auf hippo stippen, Debilo. #6

Auf der Seekarte die kleinen Buchstaben S oder P oder fS oder S.P oder S.Sh suchen, die auf 30 bis 80 Meter vermerkt sind und wo selbst ein eingeschalteter Fischalarm nicht ein einziges Mal aufpiept.

Vielleicht lasse ich es ja auch nach einer Woche ohne Knabberei am anderen Ende wieder sein. :m
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Jetblack schrieb:
@Karsten ... laß mich nur mal machen - ich hab da noch ein paar Pläne, die wir im August nicht mal angekratzt haben ;)

Hmmm, selbst beim Auslegen der Langleinen waren wir doch dabei? :)

Verankertsein und Anfüttern, das haben wir noch nicht gemacht - kriegste auf alle Fälle als Job mit auf den Weg gegeben. ;)
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Vielleicht lasse ich es ja auch nach einer Woche ohne Knabberei am anderen Ende wieder sein. :m

...das kenn ich doch (fast selbst) woher|kopfkrat! Sehnt sich da wer nach der guten alten Zeit zurück und mag gar rückfällig werden :)?!

Naja, wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass man die meiste Zeit herrlich ausgeruht auf dem Kahn lümmelt, aber es muss nicht genauso enden, denn bei ausgiebig erprobter Leidensfähigkeit :c kann man sich seinen Treffer auch mit selbst verordneter Dorschallergie noch Last-Minute am letzten Tag ertrotzen :m! Also, auch ich halte nach den von mir gemachten Erfahrungen genau diese "verschlafen ruhige" Vorgehensweise für nicht unwesentlich aussichtsreicher als das "hektische Stochern" im (meist anwesenden) Gedränge - Barfuß oder Lackschuh #6! Nur wenn´s gar zu frustrierend wird, kann man sich ja auch mal ´nen Tag Auszeit gönnen und die andern Flossenträger gezielt ärgern - nur muss man wohl auch dann stets auf der Hut sein und die martialischen Landehilfen griffbereit an Bord haben, denn inzwischen weiß man ja, wie "dumm" es kommen kann...#q ;).

Tschau Debilofant #h
 

ThomasL

Active Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

@Karsten

Auf der Seekarte die kleinen Buchstaben S oder P oder fS oder S.P oder S.Sh suchen, die auf 30 bis 80 Meter vermerkt sind und wo selbst ein eingeschalteter Fischalarm nicht ein einziges Mal aufpiept.

dass der Fischalarm kein einziges Mal aufpiept dürfte aber schwierig werden, da diese dazu neigen, auch bei vorbeitreibenden Algen, etc. zu piepen;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

ThomasL schrieb:
dass der Fischalarm kein einziges Mal aufpiept dürfte aber schwierig werden, da diese dazu neigen, auch bei vorbeitreibenden Algen, etc. zu piepen;)

|supergri Algenfelder sind doch aber ganz wichtig, Thomas - für mit Tofu-Köder auf vegetarische Butts. |supergri

@ Debilo: das Schlimme war ja, dass die "Beifänge" beim Pilken im August genauso interessant waren wie die Butts selbst. ;)

Aber irgendwie ist mann dort im hohen Norden wesentlich motivierter beim Naturköderfischen zugange als beim gleichen Zielfischangeln in Mittelnorwegen. Ist fast so wie der Einfluss springender und buckelnder Lachse am Lachsfluss - Du fängst die ganze Woche zwar nichts, aber weißt, dass der Zielfisch um Dich herum ist und jederzeit raufrumpeln könnte. :m
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zielfisch Heilbutt: Pilker kontra Naturköder

Morjen,

gleichinteressante "Beifänge" beim Pilken ;+. Wieviel der edlen Lumbs sind Euch denn an die Pilker gesprungen #h :)? Da sieht man´s mal wieder: Wer in Verkennung der gewaltigen Fängigkeitsunterschiede frevelhafter Weise nur mit ´nem schnöden Svenskepilk rummacht und halt nicht mit dem ob seiner Garnierung todsicher selektierenden und schon für ein paar lausig läppische Kronsens erhältlichen Radneuerfindung "Kveitepilk" |uhoh: rumfuchtelt, wird sich wohl mit allerlei Dicktorsk und schwatten Highspeedtorpedos "rumärgern" müssen - shit happens ;). Andererseits - einige solcher "Mißgeschicke" könnt ich auch schon noch verkraften ;).

Was mir ködermäßig in der Fängigkeit noch ein bißchen verkannt zu sein scheint, sind die schnöden Gummimaks - jedenfalls hatte der schwedische Rekordfisch am Saltstraumen letztes Jahr auch Hunger auf´nen orangen Mak in Gr. 8/0. Aber zur gezielten Beanglung dürften diese Allroundköder dann ja wohl doch weniger taugen. Aber vielleicht stehen die Aussichten, sein Gerät in so einem Leckermäulchen zu versenken, ja deutlich besser, wenn man es ganz unbescheiden mit einem armdicken 30cm-Feuerwehrschlauch anstellt #t :q.

Tschau Debilofant #h
 
Oben