Zeltheizung, was nutzt ihr?

becar1

New Member
Hallo zusammen,

der Jahreszeit entsprechend würde mich eure Erfahrung mit Zeltheizungen interessieren. Welche nutzt ihr und welche Vor- / Nachteile habt ihr im Gebrauch festgestellt?

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Zeltheizung, was nutzt ihr?

Ich habe festgestellt, dass bei der Verbrennung von Gas jede Menge Luftfeuchtigkeit anfällt, die sogar innen an der Zeltwand runter läuft.
Sowas kommt mir also nicht mehr ins Zelt.
Ich warte, bis ich günstig eine Webasto Air Top 2000 abgreifen kann, die wird auf ein Gestell montiert und dann wird mit Diesel geheizt.

prinzbitburg112

Oh, wie schön ist Panama

Gondoschir schrieb:
Ich habe festgestellt, dass bei der Verbrennung von Gas jede Menge Luftfeuchtigkeit anfällt, die sogar innen an der Zeltwand runter läuft.
Das ist richtig.
Allerdings würde mich mal interessieren,ob Du auch für genügen Zuluft gesorgt hast,denn dann hab ich damit keine Probleme.

Gondoschir

Vorschriftenignorierer

Wofür Zuluft?
Die Verbrennungsluft wird draußen angesaugt und wieder nach draußen befördert.
Oder wie wird das z.B. im Wohnmobil gemacht?

peitscher

peitscher
ich nutze auch eine Gasheizung von Askari. Diese Heizung war in der Anschaffung recht günstig und tut ihren Dienst. Allerdings werden die Gasflaschen bei sehr kalten Temperaturen nie ganz leer, da das Gas "einfriert". Aber so ist Sie für meinen Gebrauch ganz ok. Kommt halt immer drauf an, ob man bei um die 0 Grad angeln fährt oder sich auch bei -15/20 Grad ans Wasser setzt.

Carphunter2401

Active Member

deswegen sollte über einem zelt auch ein winterskin drüber,dann hast auch fast keine probleme mehr.

zeltboden sollte natürlich auch drinn sein,ich werde mir ne gewächshausheizung hollen(baugleich mit head box) nur billiger :)

Knispel

In der Alters - Ruhephase

Meine Heizung besteht aus einem Thermoanzug mit langer Unterwäsche , dadurch habe ich es unter meinem Schirm mollig warm ...

Der-Hechter

der auch Weser-Karpfelt

Ich hab mir mal das Beispiel der Askari Zeltheizung rausgegriffen. Die Kartusche hält bei dem 19 Euro Modell bei voller leistung 180 Minuten. Die Kartusche enthält 250g Isobutan. Ich habe dazu mal ausgerechnet wie viel Sauerstoff bei der Vebrennung der ganzen Kartusche verbraucht wird und wieviel CO2 dabei entsteht. Wer die Zahlen sieht weis sofort warum man soeine Heizung NIEMALS im auch nur ansatzweise geschlossenen Zelt verwenden sollte, geschweige denn sich nur auf die "Undichtigkeit" des Zeltes verlassen sollte...
http://img96.*ih.us/img96/8638/wrkr.jpg

Ihr könnt ja mal ausrechnen wie groß das Volumen eures Zeltes ist und wie viel Sauerstoff durch die Ritzen nachströhmen muss. Dannach wisst ihr unter Umständen auch wie nah ihr dem Tod schon wart... ;)
#h

Anhänge

• Zeltheizung.jpg
    Zeltheizung.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 121

Taxidermist

Well-Known Member

Ihr könnt ja mal ausrechnen wie groß das Volumen eures Zeltes ist und wie viel Sauerstoff durch die Ritzen nachströhmen muss. Dannach wisst ihr unter Umständen auch wie nah ihr dem Tod schon wart... ;)

Es soll aber ein sanfter Tod sein, man verschläft ihn sozusagen!

Jürgen

Der-Hechter

der auch Weser-Karpfelt

Achja eine tolle Alternative zu Heizungen sind Wärmebeutel. Undzwar nicht der quatsch mit der kristallisierenden Flüssigkeit, sondern die guten von der Bundeswehr. Ein Esslöffel Wasser hineingeben, durchkneten, Wärme genießen, und das für 8 Stunden (zwischendurch mal kneten)! Wenn der Beutel entgültig kalt wird, einfach wieder Wasser rein. Nach 40 Stündigem Gebrauch brauchen die Beutel dann drei Esslöffel Wasser, nach 70 Stunden 4 Esslöffel. Die angaben passen auch wirklich, ich benutze die Teile locker einen Winter lang auf der Jagd. Und das beste: Die Wärmebeutel sind sehr erschwinglich!
Bucht:370466835501
#h

Carphunter2401

Active Member

ne zeltheizung ist auf dauer besser,so olle wasser beutel bringen nix bei regen,kälte.

frischluft kommt immer in ein zelt,wen die heizung aus ist dauerst keine 15min dann ist es innen wieder kalt

Oben