Zeitlich befristeter Fischereischein von Meck/Pom

Coachman

Member
Hallo Boardies,

eben habe ich als Fischereiaufseher in Bayern von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde ein Schreiben bekommen, in welchem dargelegt wird, daß der zeitlich befristete Fischereischein / Touristenfischereischein aus Mecklenburg-Vorpommern in Bayern NICHT anerkannt wird.

Also wer in Meck/pom Urlaub macht und sich dort nen Touri-Schein holt, darf damit in Bayern nicht angeln.

So, das war nur zur Info gedacht, damit das AB auch weiterhin immer auf dem neuesten Stand is #6

spin-paule

kocher-jagst
AW: Zeitlich befristeter Fischereischein von Meck/Pom

Hi Coachman,
gut zu wissen!
Aber grundsätzlich habe ich ein paar Fragen zum Touri-Schein in McPom. Als ich vor rund 10 Jahre an der Seenplatte zum Rudern war, fragte ich den Bootsverleiher wo ich denn eine AngelLizenz bekommen könnte. Er schüttelte den Kopf und sagte: "Fisch einfach".

Nun möchte ich mit einer Freundin wieder Rudern gehen und höre von dem Touristenfischereischein. Ist der nur für die Ostseeküste oder auch für die Seenplatte notwendig? Wenn ja, dann was kostet so´n Ding (so für ´ne Woche) und/oder wo bekomme ich Informationen dazu?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Spin-Paule

angeltreff

hat keinen Titel

@ Coachman

Gut das hier darzustellen, aber eigentlich verwundert mich dieses Schreiben etwas. Denn der Touristenschein ist eindeutig nur für das angeln in MV und das auch nur für 28 Tage konzipiert. Aber wahrscheinlich gab es die ersten blöden Fragen, so das die Kreisbehörde bei Dir reagiert hat.

@ spin-paukle

Der Urlaubserschein gilt in ganz MV, also auch im Binnenland. Erhältlich ist dieser in allen Gemeinden bzw. Tourismusbüros. Die Kosten liegen bei 20 €. Wenn Du in den Urlaub fährst also erst den U_Schein holen und dann die Erlaubniskarte vom Gewässereigentümer. Dabei ist zu beachten, dass man an den Gewässern des Landesangelverbandes (VDSF) keine Erlaubniskarte kaufen kann, dieser boykotiert den Urlauberschein.

dorschhai

Active Member

Sagt mal darf jeder dahergelaufener mit den Schein angeln gehen oder muss man in Begleitung eines "richtigen" Anglers sein (mit Schein)? Ich bezweifel das Urlauber, die einfach mal die Lidl- Aldi- Whatever- Rute ins Wasser halten wollen Ahnung von Waidgerechten Umgang mit Fischen haben.

angeltreff

hat keinen Titel

dorschhai schrieb:
Ich bezweifel das Urlauber, die einfach mal die Lidl- Aldi- Whatever- Rute ins Wasser halten wollen Ahnung von Waidgerechten Umgang mit Fischen haben.

Jetzt geht das wieder los. #d

Bedenke bitte das Du den gesamten Rest der Welt damit für blöd erklärst, denn nirgends auf der gesamten Welt, außer Dtschl. und Österreich, gibt es diese entmündigende behördliche Prüfung für Angler. Und? Angeln deshalb die Niederländer schlechter? Quälen die Franzosen die Fische? Sind die Engländer schlechtere Angler?

Ein Blick über den Tellerrand hilft!

Rosi

ostseetauglich

aus der Ostseezeitung von heute:
"Künftig will die Landesregierung in ihrem Eigentum befindliche Gewässer nur noch an den Anglerverband verpachten, wenn dieser seinerseits die Touristen-Angelscheine ausgibt."

Jetzt streiten die sich richtig und ich hoffe, daß der LAV von seiner Kritik am "Angeln ohne Qualifikation" abgeht. Mal sehen welche Lobby den längeren Arm hat, die vom Tourismusverband oder die vom Angelverband.#c

Wir können uns hier das Maul zerfetzen, ob die geltende Regel nun gut ist oder nicht, am Ende geht es immer um Geld und Arbeitsplätze.

Ich denke es wird ein Kompromiss. Wer den Touristenschein kaufen will, muß sich eine halbe Stunde Crash-Kurs antun, dann gibt der LAV seinen Widerstand auf. Nach 2 Jahren fällt der Kurs weg|supergri Und der LAV hat sein Gesicht bewahrt.

bootsangler-b

Salzwasserverrückter

moin,

ja angeltreff... der wobbelnde sächsische hechtfänger namens dorschhai beginnt wieder mit der unterscheidung ... "dahergelaufen" hatten wir noch nicht. wir sind ja alle waidgerechte herzstecher und kiemenschneider...
so oder irgendwie in der richtung war doch die abgrenzung vom "scheinhaber " und vom "tumben volke" oder...
armes land... wenn das deine sorgen sind...

bernd

U

uer

Guest

#h Coachman
Hallo Boardies,

eben habe ich als Fischereiaufseher in Bayern von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde ein Schreiben bekommen, in welchem dargelegt wird, daß der zeitlich befristete Fischereischein / Touristenfischereischein aus Mecklenburg-Vorpommern in Bayern NICHT anerkannt wird.

Also wer in Meck/pom Urlaub macht und sich dort nen Touri-Schein holt, darf damit in Bayern nicht angeln.

So, das war nur zur Info gedacht, damit das AB auch weiterhin immer auf dem neuesten Stand is #6
man(n) keiner will mit unserem (touri)schein eure schönen gewässer plündern, ich finds zum k........; wie eigenartigerweise aus eurem bundesland gegenüber uns zur hatz geblasen wird(tourischein/kormoranabschuß usw.), gibt dies von
angeltreff schrieb:
Bedenke bitte das Du den gesamten Rest der Welt damit für blöd erklärst, denn nirgends auf der gesamten Welt, außer Dtschl. und Österreich, gibt es diese entmündigende behördliche Prüfung für Angler. Und? Angeln deshalb die Niederländer schlechter? Quälen die Franzosen die Fische? Sind die Engländer schlechtere Angler?Ein Blick über den Tellerrand hilft!
nicht euch in euren lederhosen zu denken |kopfkrat

die bundesländer die in solchen foren wie dieses am meisten nach soetwas schreien, sind genau diese die nach diesem schein bei mir nachfragen |supergri

:s

dorschhai

Active Member

Sorry war sicher etwas hart formuliert. Ich bin oft auf der Meklenburgischen Seenplatte unterwegs, dort wird auch gerade von Urlaubern sehr oft Schwarz geangelt. OK, das ist die eine Sache, aber wenn ich sehe wie die mit den Fischen umgehen, da bekomme ich einen dicken Hals. Es sind nicht alle so, aber ICH musste leider die Erfahrung machen, das der Großteil keine Ahnung hat wie man mit Fischen umzugehen hat.
Nur ein kleines Beispiel vom letzten Herbst mit dem Hausboot in der Marina:
Etwas versetzt gegenüber auch ein Hausboot, Vater mit Sohn angeln, Sohn fängt kleine Plötze, beim Hochpumpen erstmal gegen die Bordwand, dann aufs Achterdeck damit. Vater weiß nicht wie er den Haken rausmachen soll, wurschtelt im Maul rum, als er fertig war und er Fisch wegen zu geringer Größe wieder ins Wasser wandern durfte, waren ca. 2 Minuten vergangen. Ich bezweifel das die Plötze es überstanden hat. #d
Es sollte zumindest eine Art Einweisung geben. In DK, wo auch jeder angeln darf, habe ich (leider hauptsächlich von Deutschen Touristen) ähnliche Erfahrungen machen müssen. Die Einheimischen dagegen: Top Angler, da kann ich nur den Hut ziehen, waidgerechter Umgang ist für die Dänen selbstverständlich.

Rosi

ostseetauglich

Hast du mal gefragt aus welchem Bundesland Vater und Sohn kamen?

Schwarze Schafe gibt es auch bei den qualifizierten Anglern.

Mal ne andere Frage. Warum wird das immer am waidgerechten töten festgemacht??
Wichtiger erscheint mir Artenkunde, Schonzeiten und Mindestmaße. Und ganz wichtig Materialkunde.

dorschhai

Active Member

Nein leider nicht. Waren zu weit weg, über die Stege brüllen wollte ich nicht, zu Fuß wäre ich mind. 5 Minuten unterwegs gewesen. Sonst wäre ich gleich rübergegangen als sie die Plötze hatten. Braute noch KöFis ;)
Warum das am waidgerechten Töten (respektive Umgang mit den Fischen) festgemacht wird?
Weil es dann um lebende Individuen geht, und nicht mehr um Schnur und Haken. Artenkunde und Schonzeiten sind verdammt wichtig, deshalb bin ich für eine kurzen Einweisungskurs. Wenn ich ein Boot chartern will (geht auf der Seenplatte auch ohne BFS) muss ich auch erst eine Einweisung mitmachen. Sonst setzt man das Ding gegen die nächstbeste Spundwand. Ich habe zwar sowas noch nie mitgemacht, da Vati den Sportbootschein hat, aber dort wird einem alles wichtige erklärt, sodass man am ende auch halbwegs fahren kann.

Rosi

ostseetauglich

Hör mir auf, dafür muß ich hier den Sportbootführerschein machen. Und du darfst das nach einer kurzen Einweisung?? Und kannst es dann?? Ich muß dafür 28 Stunden absitzen und 400€ hinlegen! ( NEID) Das war jetzt ironisch gemeint, ich gönne dir das.

Ist das mit dem Fischereischein etwa was Anderes? Gönnst du das den Urlaubern nicht?? Horch mal in dein Inneres
icon7.gif

dorschhai

Active Member

Klar ist es klasse wen man im Urlaub angeln darf, schafft auch Jobs und bringt Geld. Aber ok schade das ich so schlechte Erfahrungen machen musste es gibt hoffentlich auch Touris die verantwortungsbewusst mit Fischen umgehen, obwohl sie "so ekelig schleimig" sind. Wahrscheinlich hänge ich mit zuvielen Leuten rum, die Angeln können. ;)

Bzgl. SBFS: Ich hab so eine Einweisung noch nicht mit gemacht, selbst danach wird man noch eine Menge Übung brauchen. Mein Vati hat den Schein von daher ist keine stundenlange Einweisung nötig, sondern nur ein paar Minuten wegen Technik,... Ich selber habe schon oft gesteuert, nicht nur auf offenen Seen, sonden auch Kanäle, Anlegen, ... eigentlich alles. Bis 15 m kann ich ganz gut handeln. ;) Ich würde aber gleich den SBFS machen, denn auch mit Einweisung darf man ohne Schein nicht auf die Müritz (gut so). Aber genau da stehen die Hechte....

Rosi

ostseetauglich

Na gut, wer hat dir gezeigt, wie ein lebendiger Fisch waidgerecht getötet wird?

dorschhai

Active Member

Erfahrene Angler. Ich bin damals mit Mutti zum Jugenangeln gefahren. Das war immer Freitags und ist meines Wissens heute auch noch. Dort habe ich dann meine ersten Gehversuche mit richtigem Gerät gemacht. Davor mussten immer Stöcke mit Sicherheitsnadeln,.... in Teichen dran glauben.;)
Bei diesem Kinderangeln saßen damals noch richtig motivierte, erfahrene Angler fortgeschrittenen Alters. Heute ist das leider nicht mehr so, die Jungangler werden bei uns oft alleine gelassen.#t Dort habe ich alles gelernt, was für's Angeln wichtig war. Bloß wie alt war ich da? Vielleicht 10 oder so.:) Fische gab es bei uns immer eingefroren, da konnte man nicht mehr viel zeigen bzgl. waidgerecht töten.|supergri :m

Naja schön das es offensichtlich auch verantwortungsbewusste, angelnde Touris gibt, vielleicht war ich in den falschen Ecken oder habe sie noch nicht getroffen. Ich bin bis jetzt entweder Leuten begegnet die es drauf haben#6 oder blutigen Anfängern ohne Respekt.#d

Zuletzt bearbeitet:

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)

Ich finde das der Tourischein eine gute Sache ist!
Es geht mir dabei nicht um Deutsche Urlauber die meinen plötzlich angeln zu müssen aber keine Ahnung haben. Erstens denke ich es gibt wenige die spontan auf die Idee kommen jetzt angeln zu müssen, und wenn, dann fangen die sowiso so gut wie nichts.

Es geht mir hier eher um unsere ausländischen Freunde die uns besuchen und auch hier mal angeln wollen. In allen (bei uns so beliebten Angelländern) gibt es sowas wie den Fischerei-/Angelschein nicht. Wie erkläre ich einem Norweger oder Schweden das er hier bei uns nicht angeln darf, nur weil er nicht die entsprechenden Qualifiktionen schriftlich vorlegen kann?

Zu Schonzeiten, Mindestmassen und Waidgerechtigkeit:
Kontrollieren und gegebenenfalls bestrafen !

Ein jeder ist verpflichtet sich uber geltende Bestimmungen zu informieren!
Selbst wir, die wir einen Schein besitzen, müssen das sobald wir unser heimisches Gefilde verlassen.
Sei es nun im Ausland, oder aber schon in einem anderen Bundesland.
Denn wie heisst es doch so schön . Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Einziger Wehrmutstropfen der zu befürchten ist scheint mir zu sein das scharfe Kontrollen und Strafen aus Angst vor zu viel negativer Presse evtl. ausbleiben könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Dass sich Tourismusverbände und deren Marketingheinis dafür stark machen, jeden Urlauber der Geld bringt auch auf unsere Fische loszulassen, kann ich nachvollziehen, ich billige es aber nicht.

Aber dass es hier Angler gibt, die solche "Touristen-Angelscheine" befürworten, macht mich fast sprachlos.#q

Schaut es nicht schon schlimm genug aus an den Gewässern?
Haben wir nicht genug schwarze Schafe mit Fischereischein?
Müssen wir den "Naturschützern" noch mehr Munition für Ihre "Angelverbot und Zufahrtsverbot-Kanonen" liefern?

Hallo- hier geht es um den waidgerechten Umgang mit einem Lebewesen, das ist kein Minigolf oder Waldspaziergang!

Aber macht ja nix, in einigen Jahren gibts dann in jedem Landkreis einen Touristensee, die anderen Gewässer werden fürs Angeln gesperrt, dann ist den Tourismusheinis und den "Naturschützern" gedient #d

Armes Deutschland

Rosi

ostseetauglich

angeltreff schrieb:
Dabei ist zu beachten, dass man an den Gewässern des Landesangelverbandes (VDSF) keine Erlaubniskarte kaufen kann, dieser boykotiert den Urlauberschein.

der knatsch hat sich auch gelegt. der tourischein wird vom vdsf anerkannt.

Nordlichtangler

Well-Known Member

karl_sorglos schrieb:
Hallo- hier geht es um den waidgerechten Umgang mit einem Lebewesen, das ist kein Minigolf oder Waldspaziergang!

Das ganze würde sich aber wunderbar lösen, wenn z.B. im Biologieunterricht oder so im Alter von ca. 12-14 Jahren eine Woche Angeln incl. Praxis, Fische Fangen, töten, ausnehmen und untersuchen dran wäre. Und das als wichtiges Pflichtfach, wichtiger als viel anderer Gedöns, der in den Schulen so vertrödelt wird. Dann gäbe es auch keine Probleme mehr mit dem waidgerechten Umgang, und andere Probleme wären auch gleich mit erledigt. :m

Rosi

ostseetauglich

@AngelDet, das ist eine gute idee. als ich noch zur schule ging, gab es solche wandertage am wasser. schnecken und frösche fangen, wer hatte durfte seine angel mitbringen und wurde entsprechend bewundert.

zum heutigen bildungssystem möchte ich mich nicht äußern.|uhoh:

Oben