ZEIT - Online-Artikel über Angler

AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

In diesem Artikel bezieht der Autor sich fast ausschliesslich auf die sogenannte Trophäenangelei. Zu dem Thema muss es auch endlich eine Kontroverse geben. Von mir aus auch mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit wie der Herr Rau sie betreibt.

Verwerflich sind nicht die Absichten des Autors sondern die perversen Auswüchse in unserem Hobby.
 

Allrounder27

Active Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Stimmt schon, aber wenn du das Interview gelesen hast... unterscheidet er zwischen "anglerisch wertvollen" und "anglerisch wertlosen" Fischarten. An der Küste auf Meerforellen oder im Gebirgsbächlein wird dann nur noch der "moralische Adel" angeln dürfen.

Und wie ordnet man mich ein? Ich bin auch an der Küste auf Mefo unterwegs und zugegebenermaßen auch mit etwas teurerem Gerät. Trotzdem finde ich nicht, dass die Mefo Angelei nun etwas besonderes oder gar elitäres ist. Wer die ersten Flifi mit Tüte und Bierbuddel am Strand gesehen hat, wird meine Meinung teilen.

Ich finde es unmöglich, hier manche Angelarten darzustellen, als wären sie den anderen überlegen.

Das ganze treibt nur einen weiteren Keil zwischen die Angler und macht uns verwundbarer.

Aber ich überlege ernsthaft, ob der Herr Rau nicht genau das beabsichtigt. Der Herr gehört zwar definitiv nicht zu der schlauen sorte Menschen, aber er hat seine Wortwahl so reingebracht um der Anglerschaft den maximalen Schaden zuzufügen. Ich glaube nicht, dass der einfach losgefilmt hat ohne sich der Konsequenzen bewusst gewesen zu sein.

...Andererseits lassen mich sein "roter Faden", die krasse Unausgewogenheit der Argumentation und die Wortwahl (Propaganda Goebbels Art) auch wieder zweifeln.

So eine einseite Berichterstattung kann auch wieder nicht zufällig sein.

Ich bleibe dabei. Der Typ ist ein U-Boot und hat als einziges Ziel, dem Angelsport nachhaltig zu schädigen.

Und eins noch. Die Journalistenlegende Hans Joachim Friedrichs sagte einst diese Worte:

„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“

Carsten Rau ist definitiv kein guter Journalist...ich würde ihn nicht einmal Journalist nennen.

Lediglich von uns finanzierter Meinungsjournalismus.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Rein theoretisches - aber reizvolles - Szenario:

Vielleicht gerät der hehre Journalist bei seiner supermoralischen Eigenfischwaid ja demnächst oder irgendwann mal selbst an eine Horde militanter Tierschützer, die ihn schlichtweg nicht erkennt und dann seinerseits als Unmensch etc. anprangert und beleidigt.

Oder sein Sohn von den gehirngewaschenen Kindern derselben in der Schule auf einmal seltsame Pauschalsprüche zu hören bekommt à la "Auch Dein Vater ist ein verwerflicher Mörder". Spätestens dann ist Schluss mit Heuchel-Heimidylle bei Kerzenschein.

Eventuell merkt er dann, welch allgemeines Anti-Ei er da auch gegen sich selbst gelegt hat. Weil er dann genauso pauschal und ohne Unterschied von der Gegenseite aufs Korn genommen wird.

Was will er dann sagen - "He, ich bin doch von den Guten, Ihr dürft darum nicht gegen mich sein"???? Dann rafft er vielleicht am eigenen Leib, dass Differenzieren nicht unbedingt die Stärke der Masse ist. Seine eigenen Waffen würden sich gegen ihn wenden.

Vielleicht geschieht ja durch Zufall solch Bumerang-Wunder :q

Es sei denn, der Typ ist wirklich ein bezahlter Maulwurf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

In diesem Artikel bezieht der Autor sich fast ausschliesslich auf die sogenannte Trophäenangelei. Zu dem Thema muss es auch endlich eine Kontroverse geben. Von mir aus auch mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit wie der Herr Rau sie betreibt.

Verwerflich sind nicht die Absichten des Autors sondern die perversen Auswüchse in unserem Hobby.


Als nächstes sind dann die Gufi Angler dran. Denn Sondermüll im Wasser versenken gehört verboten!

Danach die Kutterangler. Also ernsthaft, in diesen Zeiten noch mit solchen umweltzerstörenden Kuttern rausfahren?

Und dann die Brandungsangler, soviele untermaßige Fische die dort gefangen werden. Das gehört verboten.

Und dann die Stipper, soviel Futter versenken um Weissfische zu fangen. Also ehrlich...

Karpfenangeln gehört sowieso verboten.

Fliegenfischen auch, dann brauchen wenigstens keine seltenen Vögel mehr ihre Federn lassen. Das sind nämlich die perversen Auswüchse in dieser achso elitären Angelvariante.

Merkst du was?

Wird so langsam eng...

Wir müssen den Angelsport in Deutschland erst vollkommen zu Grabe tragen, bis einige Leute merken, das sie es mit ihrem Verbotswahnsinn übertrieben haben und sich selber einen Beinschuss verpasst haben.
 

Berk

Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Als nächstes sind dann die Gufi Angler dran. Denn Sondermüll im Wasser versenken gehört verboten!

Danach die Kutterangler. Also ernsthaft, in diesen Zeiten noch mit solchen umweltzerstörenden Kuttern rausfahren?

Und dann die Brandungsangler, soviele untermaßige Fische die dort gefangen werden. Das gehört verboten.

Und dann die Stipper, soviel Futter versenken um Weissfische zu fangen. Also ehrlich...

Karpfenangeln gehört sowieso verboten.

Fliegenfischen auch, dann brauchen wenigstens keine seltenen Vögel mehr ihre Federn lassen. Das sind nämlich die perversen Auswüchse in dieser achso elitären Angelvariante.

Merkst du was?

Wird so langsam eng...

Wir müssen den Angelsport in Deutschland erst vollkommen zu Grabe tragen, bis einige Leute merken, das sie es mit ihrem Verbotswahnsinn übertrieben haben und sich selber einen Beinschuss verpasst haben.

Ach dann gibt es doch immer noch die braven Kochtopfangler...bis dann festgestellt wird, dass von unter denen einige schwarze Schafe sich vermessen, Fänge nach dem Töten mal fünf Stunden an der Sonne vergammeln und untermaßige, vorne gehakte Hechte sehr oft bluten ...erst dann ist es vorbei...

Ne, sie merken die Beinschüsse nicht, nachladen ist die Devise!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

In diesem Artikel bezieht der Autor sich fast ausschliesslich auf die sogenannte Trophäenangelei. Zu dem Thema muss es auch endlich eine Kontroverse geben. Von mir aus auch mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit wie der Herr Rau sie betreibt.

Verwerflich sind nicht die Absichten des Autors sondern die perversen Auswüchse in unserem Hobby.

Völlig rrrrichtigg!

Der minderwertige Rrrest der Welt,
der C&RRR errlaubt oder sogar vorrrschrreibt (ca. 99,76% der Landfläche),
hat schon vorr einigen Jahrzehnten nicht verstanden, dass wir Teutschen die Regeln machen.

Ich werde befählen,
dass wir mal auf Ketten zu denen rrrüber fahren
und dem Pack die perversen Auswüchse austrrreiben!
Schließlich wird am teutschen Wesen die Welt genesen!

Sie haben die Wahl:
Angeln nur mit Verwertungsabsicht oder das Schwerrrt.
Das hat schon bei unseren stolzen Vorfahrren funktioniert.

Heute gehörrt uns Zwangs-Kochtopfanglern zwarr nur Teutschland,
aberrr morgen die ganze Welt!


Ab jetzt wird zurrrück geschossen!
 

Berk

Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Völlig rrrrichtigg!

Der minderwertige Rrrest der Welt,
der C&RRR errlaubt oder sogar vorrrschrreibt (ca. 99,76% der Landfläche),
hat schon vorr einigen Jahrzehnten nicht verstanden, dass wir Teutschen die Regeln machen.

Ich werde befählen,
dass wir mal auf Ketten zu denen rrrüber fahren
und dem Pack die perversen Auswüchse austrrreiben!
Schließlich wird am teutschen Wesen die Welt genesen!

Sie haben die Wahl:
Angeln nur mit Verwertungsabsicht oder das Schwerrrt.
Das hat schon bei unseren stolzen Vorfahrren funktioniert.

Heute gehörrt uns Zwangs-Kochtopfanglern zwarr nur Teutschland,
aberrr morgen die ganze Welt!

Ab jetzt wird zurrrück geschossen!

Sehr gut! :m

Genau...so ist es doch! wie ich im anderen Threat schon geschrieben habe: Diese unzivilisierten anderen Länder aber auch!

Die EU entscheidet doch sonst so viel...wie die wohl bei C&R entscheiden würden... |supergri
 

Zoddl

Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Die EU entscheidet doch sonst so viel...wie die wohl bei C&R entscheiden würden... |supergri
Ich sag nur Erhaltung der Artenvielfalt und Saatgutverordnung als ein Beispiel.

Dieser Kasperverein entscheidet doch schon lang nichts mehr, der liest nur noch ab.



.... sorrry fürs OT....


@Kathi
Super! Schreibst du dich gerade in Rage... ?;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Der hauptberufliche Meinungsverstärker Dipl. Ing. Rumpel-Heinzchen meint dazu: "Ach wie gut , dass keiner weiß, dass ich Handgrananten schmeiss!" :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Selten so eine verquirlte Scheixxe gelesen wie diese EU-Pläne.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

@Kathi
Super! Schreibst du dich gerade in Rage... ?;)
Nee, das war Satire ...aus Verzweiflung über so manche Posts.
Obwohl die EU in Satire deutlich besser ist!
hutab.gif


Die Nummer ist von 2010, wurde nicht umgesetzt, ...aber wetten, das holt irgendwann so ein unterbezahlter, wegen Höchstleistung im eigenen Land nach Brüssel verlegter EU-Politiker irgendwann wieder aus der Schublade?!
 

Fin

Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Und wie ordnet man mich ein? Ich bin auch an der Küste auf Mefo unterwegs und zugegebenermaßen auch mit etwas teurerem Gerät. Trotzdem finde ich nicht, dass die Mefo Angelei nun etwas besonderes oder gar elitäres ist. Wer die ersten Flifi mit Tüte und Bierbuddel am Strand gesehen hat, wird meine Meinung teilen.

Ich finde es unmöglich, hier manche Angelarten darzustellen, als wären sie den anderen überlegen.

Das ganze treibt nur einen weiteren Keil zwischen die Angler und macht uns verwundbarer.

Aber ich überlege ernsthaft, ob der Herr Rau nicht genau das beabsichtigt. Der Herr gehört zwar definitiv nicht zu der schlauen sorte Menschen, aber er hat seine Wortwahl so reingebracht um der Anglerschaft den maximalen Schaden zuzufügen. Ich glaube nicht, dass der einfach losgefilmt hat ohne sich der Konsequenzen bewusst gewesen zu sein.

...Andererseits lassen mich sein "roter Faden", die krasse Unausgewogenheit der Argumentation und die Wortwahl (Propaganda Goebbels Art) auch wieder zweifeln.

So eine einseite Berichterstattung kann auch wieder nicht zufällig sein.

Ich bleibe dabei. Der Typ ist ein U-Boot und hat als einziges Ziel, dem Angelsport nachhaltig zu schädigen.

Und eins noch. Die Journalistenlegende Hans Joachim Friedrichs sagte einst diese Worte:

„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“

Carsten Rau ist definitiv kein guter Journalist...ich würde ihn nicht einmal Journalist nennen.

Lediglich von uns finanzierter Meinungsjournalismus.

Im Interview sagt er, dass er vorgehabt hatte mit seinem Sohn auf Rotaugen etc. zu angeln. Dies wird er nun nichtmehr tun, da diese Fische ja nicht schmecken bzw. keiner diese essen würde. Das ist für mich Schwachsinn und diese "Wertung" den Fischarten gegenüber pervers. Soll er seine Edelfische fangen aber nicht so einen Müll von sich geben. Sein Sohn soll selbst mal eingelegte Rotaugen essen und danach selbst entscheiden ob er die für schmackhaft empfindet oder eben nicht. Außerdem sind die Mefoangler und FliFi nicht selten gelegenheits C&Rler oder? Ich kann einen Barsch genauso wertschätzen wie eine Forelle. Den Geschmack hat er nicht vorzugeben und über andere zu urteilen. Wenn es es sich nur ums essen dreht, dann sind die FoPus doch die beste Wahl und die natürlichen Bestände bleiben verschont.
 
S

Sharpo

Guest
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Nee, das war Satire ...aus Verzweiflung über so manche Posts.
Obwohl die EU in Satire deutlich besser ist!
hutab.gif


Die Nummer ist von 2010, wurde nicht umgesetzt, ...aber wetten, das holt irgendwann so ein unterbezahlter, wegen Höchstleistung im eigenen Land nach Brüssel verlegter EU-Politiker irgendwann wieder aus der Schublade?!


Erstmal eingefroren ..aber nicht vom Tisch. Laut Medien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allrounder27

Active Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Außerdem sind die Mefoangler und FliFi nicht selten gelegenheits C&Rler oder? Ich kann einen Barsch genauso wertschätzen wie eine Forelle. Den Geschmack hat er nicht vorzugeben und über andere zu urteilen. Wenn es es sich nur ums essen dreht, dann sind die FoPus doch die beste Wahl und die natürlichen Bestände bleiben verschont.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Und zu den Mefo Anglern. Da gibt es viele (zum Glück) die überlegt ihre Fische entnehmen und diverse braune, kleine (obwohl maßige), zu schlanke oder auch "passende" releasen, weil sie schon 3 an Land haben.

Das ist, meiner Meinung nach, eine sehr sinnvolle (und irgendwie auch edle Einstellung). Allerdings sind auch nicht wenige von den Leuten gegen Hardcore C&R...das aber beim Kampf gegen das mutwillige Zurücksetzen auch sie in ihrer Entscheidungsgewalt eingeschränkt werden, sehen viele nicht.

Ich angel auch gerne mal am FoPu und seien wir ehrlich. Wir können froh sein, das viele von denen dort nicht an "richtigen" Gewässern angeln.

Aber was wird passieren, wenn die achso waidgerechten und edlen Anglersleute gegen das Konzept FoPu agieren?

Genau, die Leute sind plötzlich an deren Gewässer.

Dann wird wieder gejammert und der typische Spruch: "so war das nicht gedacht" nach so einer Aktion wird laut werden.

Aber auch das sehen viele von den waidgerechten und edlen Anglersleuten nicht...

Obwohl nach Verbandsansichten hat das FoPu Klientel (Kochtopfangler) ja genau die erwünschte Einstellung zum Angeln.
 

Allrounder27

Active Member
AW: ZEIT - Online-Artikel über Angler

Dafür sah das Flitschen aber etwas zu geübt aus, wenn ich mich recht entsinne.

2 Tage Wurfkurs - bezahlt vom GEZ Fernsehen - also von uns (oder euch? |rolleyes) und wenn man kein hardcore Grobmotoriker ist, dann geht das schon.

Falls den Typen mal einer im Angelladen sieht, oder am Wasser, dann soll er hier berichten.

Achja, der Typ soll ja aus HH kommen. Dann sollen die HH Leute mal in ihren Läden nachfragen, ob sie deren Fre...Gesicht dort schonmal gesehen haben...

...wahrscheinlich 2 Monate vor der Doku. Hat ne komplette Ausrüstung gekauft. Rechnung ---> NDR
 
Oben