Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Koschi

Member
Mich interessieren brenndend Eure Umbauten und Optimierungen an Euren Ruten. Was habt Ihr gemacht und warum? Und wie (Bilder etc. wären toll)? Jetzt wäre ja ein bißchen Zeit, die eine oder andere Idee nachzubauen bis zum Herbst.

Habt Ihr gekürzt, Leuchtdioden eingebaut, Rutenhalter versetzt, die Bissanzeige verbessert oder was sonst noch..... |kopfkrat - frei nach "Pimp my Rod" :q
Und Supersteff kann gleich mal anfangen mit einem Foto (Zitat: 2Stk.World Champion2 100-250gr:in der Spitze 7cm gekürzt,mit 1,4mm V4A Draht,25cm lang,verstärkt,22mm Spitzenringe runden DAS Wurfgeschoss ab.)! Wie jetzt...?? #t

Ich angel meine Ruten übrigens noch "von der Stange", hab' die Säge aber schon in der Hand... |bla:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Ich hab schon einige Rütchen umgebaut, gerade die Griffe und Ringe bei Steckruten. Die Grifflänge angepaßt auf den Unterarm ist ein wesentliches Merkmal einer jeden guten Rute und mehr Wert als irgendeine andere Rute mit aufwendigem Blank und unpassendem Griff. Ich bin sogar der Meinung, das für eine 100%-aktiv Rute (Spinn,Sbiro) ein Griffumbau zwingend notwendig ist, weil der Hersteller den Benutzer (bis auf die seltene Individualfertigung) ja nicht kennt. Bei langen Ruten ist ein leichterer Klapprollenhalter oder eine Korkumwicklung auch sehr schön. :l

Ringumbau ist weniger spektakulär, aber auch sehr gut wenn man eine schöne Rute mit gutem Blank aber veralteten Ringen gefunden hat. Leichtere Ringe oder glattere SIC-Ringe sind ein überzeugender Grund.

Einlagen/Inlays im Handteil hab ich schon mal angedacht und steckweise probiert, aber das kommt noch bei zu weichen Feederrutenhandteilen.

Anmalen = Lackieren kann man Ruten auch, früher (als Schüler mit Zeit) hab ich mal die quietsche-gelben und orangen Glasfaserruten Schwarz oder Grün umlackiert, das ist bei großen Teleruten aber eine Menge Arbeit.

Ein Endresultatsphoto kann man ja machen, aber eigentlich wäre eine ganze Photoserie vonnöten - was Arbeit ist.

Meine Erfahrung ist: Umbau lohnt sich immer und eher als Neubau, weil einfacher und schneller durchgeführt. betrifft übrigens alle Ruten und nicht nur Brandungsruten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Supersteff

New Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Moinsen, also ich hab damals die Ruten nur gekürzt ,weil ich die großen Spitzenringe drauf haben wollte. Wegen Kraut und weniger Reibung, hat mir mal son MINI eingereded. Den Draht hab ich mit 2 Komponentenkleber eingeklebt,weil mir die Öffnung in der Spitze so groß vor kam. Wie geschrieben komme ICH mit den Stöckern super klar,413cm,im gegensatz zu den Originalen,420cm. Das mach aber auch daran liegen,daß ich fast nur diese Ruten fische.Ihr müßt euch mal einige Kraks beim DMV anschauen,die bauen aus drei Ruten eine. Gruß Supersteff
 
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Moin,
ich habe bei meinen ganzen Ruten nur mal den Spitzenring abgebaut um Schrumpfschlauch auf die Spitze zu bekommen. Das ganze dient als Knicklichthalter. Mehr gabs noch nicht zu basteln für mich an meinen Brandungsruten.
 

Anhänge

  • spitze-1.jpg
    spitze-1.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 158
  • spitze-2.jpg
    spitze-2.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 128

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

@ supersteff
naja also viele bauen sich die ruten auch nicht um beim DMV.
mir fällt da aber gerade einer ein der da drastische umbaumaßnahmen gemacht hat.
der hat wirklich heftig dran gebastelt :m
 

Koschi

Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Mindestens Teege (anfangs) und Thöming haben gebastelt, und viele hatten ihre Schlechtwetterruten - die Paul Kery - auch nicht jungfräulich gelassen. :q

@ Supersteff: Hast Du das mit der WC II IM8 gemacht? Dann müsste die Steigerung ja jetzt hart, superhart, Supersteffs WCII heissen.... #6
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

thöming war der den ich meinte. der hat immer ordentlich gebastelt.
 

Supersteff

New Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

@ Moinsen,hi Aga, na klar meinte ich in erster Linie Volker.
Am besten waren seine Ringverbindungen mit irgend son Klebeband, aber Erfolg spricht für sich.

@ Moinsen, hi Koschi, genau die ist es, aber durch die Jahre ist sie doch ziemlich weich.
Außer in der Spitze halt. Norderstedt ist ja bei mir um die Ecke, der Herbst kommt ja bald.
 

Jan0487

Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

bild044.jpg


Ist eine Shimano Biomaster XT

Ich habe mir eine neue Spule gedreht mit sehr steilem Kegel ;)
Ist aber eher für Castingsport :D durfte aber auch schonmal in die Brandung :p

Mfg Jan
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Jan0487 schrieb:
bild044.jpg

Ist eine Shimano Biomaster XT
Ich habe mir eine neue Spule gedreht mit sehr steilem Kegel ;)
Ist aber eher für Castingsport :D durfte aber auch schonmal in die Brandung :p
Mfg Jan

Das ja wohl "Endgeil" oder was #6 ... Und fliegen die Maulwurfprojektile weiter als die Normalos? Wenn ja, was kost das wenn du mir auch sonn Ding drehst?!
 

Pilkman

Active Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Marcel1409 schrieb:
Das ja wohl "Endgeil" oder was #6 ...

Find ich auch hammermäßig, Jan0487!!! #6

Vor allem wundert mich, dass das trotzdem so klasse mit der Schnurverlegung harmoniert... hast Du da auch was mit Scheiben geändert oder dies bereits bei der Formung des Spulenkerns berücksichtigt? |kopfkrat

Das bringt einen ja echt auf Ideen... ´n Kumpel ist CNC-Dreher... mal fragen, was der so zu diesem Thema meint... :m
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

respekt sag ich nur dazu !!!!
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

@Jan0487

Anscheinend schlummern hier ungeahnte Talente unter uns.

Sieht ja völlig edel aus die Spule #6 . Da solltest du deinem Geschäftssinn mal freien Lauf lassen.

Ich denke für so'n Dingen finden sich einige Abnehmer. Kriegst du die Spule auch für andere Rollen hin?

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan0487

Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

@ Pilkman

Jo das wurde mit Scheibchen geholfen ;)

@ sunny

Würde sich nicht wirklich lohnen da ich nur an ne konventionelle Drehe drankommen :(
Und CNC Fräsen geht schlecht :p

Hab hier nochmal nen Foto von der ``nackigen´´ Spule ;)

http://www.castingsport.net/Jan/spule.JPG


Für meine Abu Multirolle hab ich mir auch mal ne Spule aus ner extrem leichten Alu-Magnesium Legierung :p 4gr. Schwer :)

http://www.castingsport.net/PIMPMYMULTIROLLE.JPG

Mfg Jan
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Feinstes Geschmeide, Jan. #6

sunny #h
 

Koschi

Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Und ich hab' bloß nach Ruten gefragt, weil ich nicht glaubte, dass man auch an den Rollen etwas machen kann. Der Hammer!!!!!!!!! #r
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Moin


Watten Geile Spule, echt der Hammer!!!
 

Lionhead

Active Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Geiles Teil,

kannst du das für meine Rolle auch machen???

Jan "Lionhead"
 

Anhänge

  • tiny.jpg
    tiny.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 89

Pilkman

Active Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

Jan0487 schrieb:
... Jo das wurde mit Scheibchen geholfen ;) ...

Bestimmt auch ´ne ziemlich dolle Versuchsreihe gewesen, die optimal nötigen Scheiben für eine saubere Wickelkontur bei der Spule zu finden, hmm? Oder gibt´s da irgendwelche Erfahrungswerte oder andere Anhaltspunkte, an die Du dich gehalten hast?

Find ich echt klasse! #6

Jan0487 schrieb:
... würde sich nicht wirklich lohnen da ich nur an ne konventionelle Drehe drankommen :(
Und CNC Fräsen geht schlecht :p ...

Hmm, da fehlt mir so´n büsch´n das handwerkliche Hintergrundwissen: Warum geht ´ne CNC-Fräse schlecht? Wie gesagt, ein Kumpel ist CNC-Dreher, aber mit dem hab ich mich über derartige Vorhaben noch nicht unterhalten...
 

Koschi

Member
AW: Zeigt mal Eure Rutenumbauten und -optimierungen

...und verliere doch bitte auch mal ein Wort zum Erfolg! #y Du hast ja sicher Wurfweiten mit der Originalspule und mit Deiner...!
 
Oben