Zeckenalarm !

Thecatfisch

Boards verändern sich
Zwei sehr milde Winter in Folge - Experten und Ärtste schlagen Alarm.Sie befürchten eine extreme Zunahme der Zecken und damit auch ein Zunahme der durch sie übertragenen Krankheit.

Hat sich der Holzbock,wie unsere Zecke heißt , festgesetzt und Gelegenheit,längere Zeit Blut zu saugen kann er Bakterien und Viren in die Wunde übertragen.Die Viren sind Auslöser der Frühsommer-Meningoenzephalitis,eine Gehirnhautentzündung.Besorgnis eregender ist die Borelliose,die,weil nicht immer rechtzeitig erkannt,äußerst kompliziert und langwierig verlaufen kann und weil die Zahl der Neuinfektionen stark steigt!
Nun geselt sich zu unsere einheimische art noch eine andere,zweite Art:
die aus dem südliche Europa stammende Auwaldzecke!Dieser fiese Parasit prophitiert vom Klimawandel,denn er liebt es wärmer und feuchter als unsere Zecke.Und genaqu diese Bedingungen findet die Auwaldzecke an Flüssen,Teichen und Seen,mittlerweile bis nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.Die Auwaldzecke überträgt neben der für Hunde tödlichen ,,Hundemalaria'' auch das für Menschen gefährliche Fleckfieber!

Ich finde so etwas äuserst erschreckend!
Man sitzt gemütlich an seinem See,Teich oder Fluss,ist am angeln und wird von einer Zecke angesprungen.
Die Wahrscheinlichkeit, sich eine Zecke "einzufangen", ist besonders hoch an Waldrändern, Waldlichtungen, Wegrändern und kleinen "Trampelpfaden", im hohen Gras sowie in Büschen. Bleiben Sie daher auf etwas breiteren Waldwegen und unternehmen Sie keine Abstecher in das Unterholz oder hohes Gras. Heuhaufen oder Futterstellen sind übrigens beliebte Zecken-Aufenthaltsorte.

Wie kann man sich schützen???

Impfen:
Gegen FSME (Myoencephalitis-Hirnhautentzündung)
kann man sich durch eine Impfung schützen.

Richtige Kleidung:
Kopfbedeckung (Hut, Schirmmütze), T-Shirt mit Ärmeln, lange Hosen, Socken, feste Schuhe.

Nach jedem Aufenthalt in einem zecken-
gefährdeten Gebiet den Körper sofort nach
Zecken absuchen:

Hauptsächlich kommen die Zecken an folgenden Körperstellen vor: In Kniekehlen, Armbeugen, Achselhöhlen, Leiste, Hals, Unterschenkel und im Schambereich. Zecken bevorzugen dunkle, warme und feuchte Hautregionen.

Die Zecke so schnell wie möglich entfernen:
Je weniger Speichel die Zecke in die Haut bringen kann, desto geringer ist die Infektionsgefahr.
Bei längerer Einwirkung von, für die Zecke lebensbedrohlichen Flüssigkeiten wie Klebstoffe, Haarspray, Nagellack usw. kann die Zecke im Todeskampf vermehrt Speichel produzieren.

Letzes Jahr war schon (muss ich so sagen)so gesehen,eine echte Mückenplage,wie soll es dann diesen Sommer werden?
Mücken,Zecken und anderes Kleinviech,was dem Menschen Krankheiten übertragen kann!|krank:
 

schnupp

Member
AW: Zeckenalarm !

Hallo zusammen,

bin seit 2 Jahren an Borelliose erkrankt.:v
Die Ärzte haben es aber mittlerweile unter Kontrolle.

Kann nur jedem raten gut aufzupassen.
Wenn man einen Zeckenbiss hat, nach zwei Wochen einen Test auf Borelliose zu machen.

Hoffe ihr bleibt alle von der Sch.... verschont.

Gruss

Chris#h
 
AW: Zeckenalarm !

Hallo zusammen,

bin seit 2 Jahren an Borelliose erkrankt.:v
Die Ärzte haben es aber mittlerweile unter Kontrolle.

Kann nur jedem raten gut aufzupassen.
Wenn man einen Zeckenbiss hat, nach zwei Wochen einen Test auf Borelliose zu machen.

Hoffe ihr bleibt alle von der Sch.... verschont.

Gruss

Chris#h


hi
Da kam die tage was im Tv das Forscher Mücken entdeckt haben die Borelliose in sich tragen und das auch durch Stechen weiter übertragen können auf Tv Arte war das!
lg
 

Franky D

Active Member
AW: Zeckenalarm !

hab mich jetzt auch impfen lassen. ja das swird diese jahr wirklich schlimm die mücken sind jetzt auch schon wieder unterwegs dan kann man nur noch mehr aufpassen und hoffen das man sich so ein vieh nicht einfängt
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Zeckenalarm !

Letzes Jahr war schon (muss ich so sagen)so gesehen,eine echte Mückenplage,wie soll es dann diesen Sommer werden?
Mücken,Zecken und anderes Kleinviech,was dem Menschen Krankheiten übertragen kann!|krank:

Hi, fand es letztes Jahr eigentlich gar nicht schlimm. Da ja irgendwie Winter und Sommer ausgefallen sind, hat sich das wohl irgendwie neutralisiert...
Sehs doch mal positiv: Viele Mücken = viele Mückenlarven = viel Futter für Kleinfische = prima Vermehrung der Kleinfische = viel Futter für Raub- und Großfische...
Sicherlich überträgt das "Kleinviech" u.U. alles mögliche auf den Menschen. Nur jetzt lass mal eine Spezies ausfallen, Zecken, Mücken oder sonstwas!
Die Folgen, auch für den Menschen, werden garantiert schlimm sein - und irgendwer oder was überträgt die Krankheiten immer!

@ schnupp,
Schei..ß Spiel! Hat sich auch ein jagender Bekannter wohl im Schwarzwald geholt, geht aber wieder. Problem war bei ihm eher die Erkennung der Krankheit, da die im Sauerland eigentlich nicht von Zecken übertragen wird...
Kann er aber recht gut mit leben, wünsche Dir das Gleiche|wavey:

Stefan
 
AW: Zeckenalarm !

zu den mücken kann ich nur sagen sch... vieher ich bin alergisch gegen mücken und die stechen mich im sommer ständig und dann bekomme ich an diesen stehlen beulen das ist ganz schön nervig vor allem wenn die ein in das gesicht stechen.leider gibt es dafür keine impfung.
 

schnupp

Member
AW: Zeckenalarm !

Hallo,
die Borelliose Bakterien kommen von Mäusen.
Also jeder Blutsauger der an einer Maus gesaugt hat kann auch die Borelliose übertragen.

Gruss

Chris
 

Der-Hechter

der auch Weser-Karpfelt
AW: Zeckenalarm !

Hallo,
die Borelliose Bakterien kommen von Mäusen.
Also jeder Blutsauger der an einer Maus gesaugt hat kann auch die Borelliose übertragen.

Gruss

Chris
zecken beißen doch nur einmal dachte ich??? oda lieg ich falsch?
Und wie genau ist das mit dem Impfen? Kostet das was? Ich schlage mich nämlich beim spinnfischen durch kopfhohes Gras und Gestrüpp.
 

Franky D

Active Member
AW: Zeckenalarm !

impfen kostet nichts wird von der krankenkasse übernommen du kannst dich aber auchnur gegen FSME impfen lassen aber würde ich aufjedenfall machen nur rechtzeitig da der impfstoff knapp werden könnte und dann die patienten geimpft werden die schon eine vor impfung haben um diese aufzufrischen und die de sich neu impfen lassen wollen gehen leer aus
 
AW: Zeckenalarm !

Thema Zecken:
Jede Impfung birgt ein gewisses Maß an Risko, doch als Petrijünger befindet man sich ja viel auf Sträucherhöhe und zählt damit selbstverständlich zu einer Risikogruppe.
Impfen ist da mit Sicherheit sinnvoll !

Aber Vorsicht, denn die Impfung ist keine Garantie !

Bei Zeckenbissen immer die Hautstellen sörgfältig unter Beobachtung halten und bei der kleinsten Veränderung ab zum Arzt!

Thema Mücken:
Hier im Elsaß sind die Mücken extrem aggresiv und stark vertreten. Mückenschutz hilft bisweilen.
Besonders schlimm wird das Jahr aber erst, wenn Hochwasser kommen.

Gruss
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Zeckenalarm !

zecken beißen doch nur einmal dachte ich??? oda lieg ich falsch?

Falsch.

impfen kostet nichts wird von der krankenkasse übernommen du kannst dich aber auchnur gegen FSME impfen lassen

Die Kosten der Impfung werden übernommen, wenn:

1) Gesetzliche Krankenkasse
2) Wohnort im gefährdeten Gebiet liegt

Gegen Borreliose kann man sich leider nicht impfen lassen.
 

kamin

Member
AW: Zeckenalarm !

kann es bei der impfung zu nebenerscheinungen kommen
oder unverträglichkeit

weil grippe impfung verträgt auch nicht jeder
petri
 
AW: Zeckenalarm !

kann es bei der impfung zu nebenerscheinungen kommen
oder unverträglichkeit

weil grippe impfung verträgt auch nicht jeder
petri


Ich habe mich Impfen lassen. Das war alles Andere als angehnehm. Leichte Kopfschmerzen und Übelkeit, also einfach Freitags machen lassen und danach gut schlafen, dann ist es auch schnell wieder vorbei. #h
 

schnupp

Member
AW: Zeckenalarm !

Hallo,
das ist bei jedem Menschen anders.
manche merken es erst nach vielen Jahren.

Bei mir bildete sich nach dem Zeckenbiss, ein 5 Mark grosser blauer Fleck.

Ich musste 4 verschiedene Antibiotika nehmen, bis ich das für mich wirksame bekam.(doxicilen 200)

Ich hatte während der ersten 16 Monate folgende Beschwerden:

Am Anfang Schwindel und Übelkeit. Danach mein rechtes Bein lahm und kein Gefühl in der linken Hand.
ca. ein halbes Jahr nach dem Biss war es am schlimmsten.
Hatte 3 Monate am Stück Kopfschmerzen und ca. 10 Tage die rechte Gesichtshälfte gelähmt.

Zwischendurch immer wieder Schwindel, Schüttelfrost und Fieberschübe.:v

Alles in Allem ziemlich Sch...

Hoffe es bleibt jedem von euch erspart.


Zeckenfreies Jahr wünscht:

Chris|wavey:
 

Franky D

Active Member
AW: Zeckenalarm !

kann es bei der impfung zu nebenerscheinungen kommen
oder unverträglichkeit

weil grippe impfung verträgt auch nicht jeder
petri

kann wie beschrieben zu übelkeit und kopfschmerzen füheren hatte ich beides nicht nur das mir etwa zwei tage die schulter etwas weh tat und ich den arm nicht ganz so gut bewegen konnnte sonst eigentlichnicht aber würd dir einfach empfehlem mal zu deinem doc des vertrauens zu gehen und dich dort beraten lassen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Zeckenalarm !

Die Kosten der Impfung werden übernommen, wenn:

1) Gesetzliche Krankenkasse
2) Wohnort im gefährdeten Gebiet liegt

Die Krankenkassen zahlen auch, wenn man angibt, in einem Risikogebiet Urlaub zu machen.;)
 
Oben