Zeck vr5, Multi für Norwegen?

jkc

Well-Known Member
Genauso ist es. Schön, dass wir drüber gesprochen haben, lol
Moin, nachdem ich gestern erste Praxiserfahrungen am Wasser mit der Schiebebremse gesammelt habe, bin ich gerade zu dem Schluss gekommen, dass die zwei Rastpositionen der Zeck vr5 wesentlich pornöser sind, als nur eine Strikeposition bei der unterhalb dann nur komplett freespool ist, zumindest für meine Angelei.
Ich glaube aber so richtig Freunde werden Schiebebremse und ich nicht, auf jeden Fall nicht im Süßwasser. Dafür ist ne Daumentaste viel zu unkompliziert und schnell.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
heinzi hier mal nen kurzes Resümee zu der Rolle, welches aber mit Vorsicht zu genießen ist, da 9 Tage Nutzungsdauer halt keine Langzeiterfahrungen zulassen.
Genutzt wurde die Rolle zum Naturköderangeln auf Butt, 300g Blei + Seelachs zwischen 40 und 50cm in Tiefen von 15 bis 60m, maximal 80m, aber da unten wurde es mir zu lumpig. :roflmao
Ein Tag lang habe ich mit 500g Blei gefischt.
Das hat die Rolle alles tadellos mitgemacht, Bremse arbeitete ebenfalls sauber und die 2 Rastpositionen gefallen mir tatsächlich besser als nur eine.
Einzig die Knarre war uns zu laut, im Innenraum wirklich unerträglich, aber auch auf dem Boot klagte die Crew häufig wenn ich gegen die Knarre (paar Meter) abgelassen oder hochgekurbelt habe; hätte ich volle 60m gegen die Knarre abgelassen, wäre ich wahrscheinlich kielgeholt worden. :roflmao
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass das Gehäuse relativ zügig Farbe durchs ablegen im Boot gelassen hat (hatte keinen Rutenhalter, nur ne Relingklette und die Rute dann irgendwie sicher abgelegt), ich meine die Rollen meiner Kollegen kamen da besser weg.

Grüße JK
 

heinzi

Well-Known Member
hier mal nen kurzes Resümee zu der Rolle, welches aber mit Vorsicht zu genießen ist, da 9 Tage Nutzungsdauer halt keine Langzeiterfahrungen zulassen.
Genutzt wurde die Rolle zum Naturköderangeln auf Butt, 300g Blei + Seelachs zwischen 40 und 50cm in Tiefen von 15 bis 60m, maximal 80m, aber da unten wurde es mir zu lumpig. :roflmao
Vielen Dank für das kurze Resümee, was zumindest einen ersten Eindruck zur Rolle vermittelt. Insgesamt scheint die VR5 ja doch durchaus für Norwegen geeignet zu sein. Ich denke die Zukunft wird es zeigen. Das oben genannte hat meine SXJ vor 2 Jahren auf Sommaröy genauso mitmachen müssen und auch mit Bravour gemeistert. Deshalb gibt es jetzt für mich keinen Grund zu wechseln. Für das Naturköderangeln in größeren Tiefen auf Leng habe ich mich für dieses Jahr wieder auf meine Dinosaurier ( Penn Super Marina 49L, Penn 340 GTI und Shimano TLD ) besinnt und werde diese nächsten Monat wieder an den Start bringen. Irgendwie vermitteln mir diese großen Multirollen auch einfach mehr Vertrauen, obwohl das sicherlich sehr subjektiv ist.
 

Wollebre

Well-Known Member
Hi, nur so aus interesse, weist du, aus welcher Fabrik diese Rollen kommen bzw. welche Multis dort sonst noch produziert werden?
Das Zeck die nicht selber entwickelt hat, ist ja klar, der Kauft diese Rollen nur irgentwo ein und pickt dann sein Logo daruf.
Ich denk da mal an die Adrenalin Multis von Balzer. Da denkt man sich automatisch, Balzer und "Highend Multis", pfuigack niemals, das sind aber Rollen von Omoto, wo Balzer halt ebenfalls nur sein Logo draufmacht, also echt hochwertiges Zeug.

Stelle fest, dass du nicht informiert bist, welche Arbeit investiert wurde, bis Balzer eine Rolle ins Programm aufnimmt. So war es auch mit der genannten Adrenalin Serie.
Nach penibler Untersuchung aller Teile, wie Passgenauigkeit, Bremsscheiben, Kugellager, Gangschaltung, Salzwassertest etc., sind einige Wochen vergangen. Alle Verbesserungsvorschläge wurden dann zwischen Balzer und Omoto diskutiert und umgesetzt.

Anbei der Review für die diversen Angelforen. Die Rolle hatte ich zwischenzeitlich in den Tropen im Einsatz und hat keine Schwächen gezeigt. Dann noch ein Jahr an eine Fishing Lodge zum absoluten Härtetest ausgeliehen, u. a. auf Thun. Die Rolle ist immer noch fit für weitere Einsätze. Im Spätherbst gehts wieder nach Asien, sofern Corona nicht einen Strich durch die Planung macht.
Der etwas über 160 cm lange Wahoo auf meinem Avatar wurde mit der Rolle auch sicher ausgedrillt.
 

Anhänge

  • BALZER ADRENALIN TS-14II.pdf
    1.019,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Oben