Hohe Wellen schlägt momentan die Aufregung über neue Kunstköder zum Zanderangeln. Der Vorwurf: Köderkopie!

News Zeck gegen Angeldomäne Quappie vs. Grundola.png

In der Auseinandersetzung stehen sich die Firmen Zeck Fishing und die Angeldomäne gegenüber. Dabei brachte ein Video der Angeldomäne vom 20.03.2024 die Lawine ins Rollen. In dem Clip wird der neue Köder Senshu Grundola präsentiert. Soweit nichts Besonderes. Kennern der Raubfischszene dürfte dabei allerdings die Ähnlichkeit zu einem Zeck Fishing-Köder aus dem Zander-Programm von Sebastian Hänel – dem Quappie – aufgefallen sein, dessen Verkaufsstart für den Spätsommer 2024 geplant ist! Zeck Fishing und Sebastian Hänel haben ihre Follower über Social Media über die letzten Monate stets mit neuen Updates über Entwicklungsstand des Köders auf dem Laufenden gehalten. Umso überraschender war vorzeitige Release der Grundola seitens der Angeldomäne.

Die Angelnews von Eyecident beschäftigen sich bereits in zwei Clips über die Köderkopie:
Clip 1:

Clip 2:

Bereits vor vier Monaten erschien auf dem YouTube-Kanal von Sebastian Hänel Zander TV der Clip „Neuer Köder im Härtetest“

Im Zander Podcast #47 widmet sich der Zander-Experte auch noch einmal der Geschichte über die Entwicklung des Quappies

Im Vorstellungsvideo der Angeldomäne könnt Ihr Euch auch ein Bild von der Senshu Grundola machen

Wie ist Eure Meinung zum Thema? Und was haltet Ihr generell von Köderkopien auf dem Angelmarkt?

Das Ganze ist lächerlich. Von beiden Seiten. Einerseits mach AD ein Video, wo sie über die schwierige Entwicklung von Grundula reden. Anschließend heult dann Zeck über die Kopie :rolleyes: .

Die Ärmchen sind keine neue Idee, die hatten die Polen schon früher:
.

Und selbst der Köder mit dem kleinen Schwanz plus Arme ist ebenfalls nicht wirklich neu: https://www.lurenatic.de/de/gummikoder/gummifische/hmkl-alive-coby-25.html

Was sagt uns das? Marketing, nüscht weiter!
ich habe mal vor länger zeit bei einer Bestellung (weiß nicht mehr von wem oder woher) als Zugabe auch so ein ähnliches Teil bekommen, ist also bestimmt ein alter Hut
20240514_152202.jpg

je mehr wir uns mit den Quatsch beschäftigen , um so besser für die beiden
Cool, ist doch eine totale Win-Win Situation für alle Beteiligten:

-Wir (also das Angelpublikum) haben nen lustigen, aufwandslosen Zeitvertreib mit den Beef-Videos
-beide Firmen kriegen Popularität und Geld in die Kasse.
-und Eyecident mit seinem Kanal kriegt Reichweite.

Also, ich seh hier weit und breit nur Gewinner. Ist doch super, warum nicht?

Meine persönliche Einschätzung: Ich, als leidenschaftlicher und erfahrener Spinnangler werd mir Exemplare beider Anbieter sichern. Irgendwann muss ich ja auch mal meinen ersten Zander fangen. Mit den beiden Wunderködern und der ganzen Aufregung klappts bestimmt.

Beide Daumen hoch für unterhaltsame Angelskandälchen thumbsup thumbsup
Herzlich,
Minimax

Sollen wir mal ne Sammlung machen wo Zeck sich kunstködermäßig an bereits etablierten Formen "orientiert" hat? :laugh2

Das wäre mal ne Idee. Eine Sammlung mit Köder und ihren Kopien. Glaube die Angelindustrie würde uns verfluchen.

Was ist eigentlich demnächst mit dem Kauli? Ist der nicht auch von Herr Hähne, oder zumindest von ihm so hoch gepriesen? Hat das Fischchen dann ausgedient, fängt ab dem 1.6. keinen Fisch mehr und die ganzen Angelgeschäfte stellen über Nacht ihren Bestand um?

Bei der ganzen Aktion ist schön zu sehen wie viele von uns Endverbraucher von vorn bis hinten verarscht werden. Immer den neuesten besten und natürlich den Einzig Wahren Köder oder Rute haben zu müssen sonst bist der Looser am Wasser. Die Fische kennen jeden Köder mit Vor- und Nachnamen Blabla. Wie kann das den passieren wenn zumindest Maßige Fische immer brav entnommen werden?

Die Fische kennen jeden Köder mit Vor- und Nachnamen Blabla. Wie kann das den passieren wenn zumindest Maßige Fische immer brav entnommen werden?
meinst du die geben ihr Wissen nicht an ihre Kinder weiter ? ;)
wie sonst ist es zu erklären das die Fische erst beißen wenn ich eingepackt
habe - eben - weil ihre Vorfahren es weiter gegeben haben ,daß ich kein
C&Rler bin . :XD

Oder .....
vielleicht ist der der Streit zwischen Angeldomäne und Zeck auch nur inszeniert. Durch den Streitfall werden die beiden Köder tausendfach in Foren, sozialen Netzwerken und in der Fachpresse erwähnt, diskutiert und retweeted; sie erhalten so sehr viel Aufmerksamkeit. Ganz nach dem Motto: All news are good news!

Zuletzt gesehen beim Auswärtstrikot der Nationalmanschaft. Da wurde eine Diskussion über die/das "feminine" Farbe/Design angestoßen und kurz darauf gingen die Vorbestellungen durch die Decke. ;) Marketing im Jahre 2024. :XD

meinst du die geben ihr Wissen nicht an ihre Kinder weiter ? ;)
wie sonst ist es zu erklären das die Fische erst beißen wenn ich eingepackt
habe - eben - weil ihre Vorfahren es weiter gegeben haben ,daß ich kein
C&Rler bin . :XD
Fängst du denn so überhaupt noch Fische?
Oder welche Tarnung benutzt du, um dem Aufruhr unter den Nachkommen im Wasser zu entgehen:
"Panik! :sick Da kommt der NoC&Rler!"

Vielleicht reicht ja schon ein Gockel oder Hähnel Käppi ... :XD

Und die "öffentlich Rechtlichen" vermeiden noch immer "Schleichwerbung".............interessiert doch NIEMANDEN mehr............man bricht einen "Streit" in den Soz.Medien" vom Zaun und den Rest erledigen wir........klappt dochab68

gruß degl

Denk die Angeldomäne wird keiner mehr gerne unterstützen sie werden merken das die Bestellungen zurück gehen und sich die leute abewenden!
Es wird immer ein paar geben die noch kaufen aber die Masse ist futsch!
Und auch ihr Name somit jetzt der der dem kopierer zugeordnet wird ......

solch ein Branding wünscht sich keiner

Denk die Angeldomäne wird keiner mehr gerne unterstützen sie werden merken das die Bestellungen zurück gehen und sich die leute abewenden!

Sorry, aber da scheint die vermeintliche Authentiztät der Zeck Influencer die Schaltzentrale arg manipuliert zu habeno_O
Siehe Post #37 und #41

Wunschdenken.
Der Großteil der Leute kauft dort wo es günstig ist und scheixt auf Originalität.

Oben