Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Hallo

Also bei einer Angel von mir kann ich das Spitzenteil bis zum Anschlag in das andere Teil reinschieben.
Kann man den Zapfen vom Spitzenteil vergrößern/dicker machen ?
 

KVP

Member
AW: Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

Kann man!
Klarlack drauf-trocknen lassen-anschleifen.
Klarlack drauf-trocknen lassen-anschleifen.
So verfahren,bis es passt.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

Als erste Hilfe reicht es auch zunächst den Zapfen mit etwas Kerzenwachs einzureiben, was noch den zusätzlichen Vorteil hat, dass die Rutenteile besser zusammenhalten, sich aber dennoch auch wieder gut lösen lassen.
Die Lösung mit dem Klarlack hab ich dagegen noch nicht probiert.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

Einfach das eine Teil einen oder zwei Zentimeter absägen. Durch die entstehende Verjüngung passt der Zapfen wieder.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

Einfach das eine Teil einen oder zwei Zentimeter absägen. Durch die entstehende Verjüngung passt der Zapfen wieder.


So isses!#6

Ein, zwei Zentimeter ab und gut.

viele Ruten haben zur Stabilisierung einen Metallring der dann nicht mehr drauf passt. Hier kann man sich helfen. Einen passenden Rutenring einer Stipprute besorgen. Ring und Stege vorsichtig absägen und den Ring glatt feilen. Dann mit etwas Farbe überstreichen.

Gruss

Wolle

Kann man, braucht man aber nicht.

Eine Bindung reicht allemal.
Der olle Blechring sitzt ja in den seltensten Fällen straff auf dem Blank und hat daher eher optischen Wert.:m
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas
 

Pinn

Active Member
AW: Zapfen von Rute vergrößern/dicker machen ?

Vom Absägen des Steckteils halte ich nichts und Klarlack hält auch nicht sehr lange. Die besten Erfolge habe ich mit UHU Endfest 300 und anderen 2-Komponenten-Epox-Harzen erzielt. Den Zapfen leicht anschleifen, sauber entstauben und mit dem nach Vorschrift angemischten 2-Komponenten-Kleber/Lack dünn einpinseln oder einspachteln. Nach dem endgültigen Aushärten der Epox-Schicht solange mit feinem Schmirgelpapier schleifen, bis der Zapfen wieder optimal passt.

Bei UHU Endfest 300 kann man den Aushärtungsprozess übrigens stark beschleunigen, indem man den eingepinselten Zapfen mit Sicherheitsabstand von ca. 10cm über einer auf hoher Stufe eingeschalteten Kochplatte dreht. Aber nix anbrennen lassen! Dauert dann nur ca. 20 Minuten, bei Zimmertemperatur dagegen ca. 24 Stunden.

Gruß, Werner
 
Oben