Zanderrute

Yannick97

New Member
Hey Leute ,
ich suche eine gute (bisschen bessere) Zanderrute und wollte euch um Erfahrungsberichte beten.

Infos:
Gewässer: Weser
Angelstelle: Buhnen, Hafeneinfahrten (Strömungskante aber nicht im Hauptstrom)
Köder: Ausschließlich Jigs 9-15cm 14-25 Gramm (Köpfe)
Rolle: Stradic 4000 Fa ; Red Arc (Spiderwire und J-Braid 0,22)
Aktuell verwendete Rute : Sportex Black Pearl WG bis 60 Gramm

Ich habe bei meiner Rute folgendes Problem, dass ich zu
den Shads unter 12cm und 21 Gramm keinen Kontakt bekomme. Alles darüber wird dann stetig besser.
Daher suche ich eine Rute, mit der ich auch bei kleineren Gewichten mindestens guten Köderkontakt und Rückmeldung bekomme.

Folgende Ruten stehen (bis jetzt zur Auswahl):

Abu Fantasista Suisho WG bis 50 Gramm
Fantasista Nano WG bis 70
Shimano BIO 81 MH
Ansonsten noch die
Hearty and Rise Predator II 892 mh 10-50 Gramm

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung zu den Ruten geben könntet, besonders in Bezug auf den Köderkontakt.
Bin auch gerne offen für andere Ruten

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zanderrute

Ich hab selber mal ne Black Pearl gefischt und muss zugeben, dass es bessere Ruten in Punkto Rückmeldung gibt. Ich hab aber die Befürchtung das noch irgendwo in deinem Set-up ein Hund begraben ist. 21 Gramm-Köpfe solltest du mit deiner Rute schon spüren. Ich hatte die Rute eine Nummer kleiner und als ich das 1. Mal mit 17 Gramm Köpfen gefischt hab, hab ich bei den 1. 3 Grundkontakten angeschlagen, weil ich dachte ich hatte einen Biss (In meinen hauptsächlich befischten Gewässern ohne Strömung und bis 4m Tiefe nur 7 und 10 Gramm Köpfe). Sooooo schlecht ist die Rückmeldung also gar nicht.

Die 22er Geflochtene ist vielleicht ein wenig überdimensioniert und sorgt für einen zu großen Schnurbogen oder ähnliches. Gib mal noch ein paar Infos in welcher Stellung du die Rute hältst, ob du Faulenzt oder Jiggst, welches Vorfach du verwendest...

Vielleicht brauchst ja gar keine Neue bzw. wirst wenn du noch ein paar Fehlerchen ausräumst von der Neuen nicht gleich enttäuscht.
 

Yannick97

New Member
AW: Zanderrute

Vielen Dank für die Antwort.
Du hast schon Mal auf jeden Fall recht bezüglich der Schnur, dass ich diese eventuell zu großzügig gewählt habe.
Zweites Manko, was ich völlig verdrängte zu schreiben ist nämlich auch meine um 5-7cm kürzere Rute, da mir die Spitze abgebrochen ist ...

Halte die Rute so im 30- 45 Grad Winkel würde ich sagen.
Vorfach ist Fluo in 0,60mm weil ich Quetschhülsen verwende, was meiner Meinung nach bei geringerem Durchmesser zu Beschädigungen führen würde.
Faulenze eigentlich ausschließlicn
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zanderrute

#q naja mit der abgebrochenen Spitze brauchst dich eigentlich nicht wundern. 9cm am 14 Gramm Kopf und 15cm am 25 Gramm Kopf sind schon recht große Unterschiede... Deine ausgewählten 50 Gramm Ruten wären für den unteren Bereich ideal aber für die 25 Gramm + Gummi werden sie wohl ein wenig schwach auf der Brust sein. Gibt eine wahnsinnig große Auswahl an Gummiruten, ich werf einfach mal die Shimano Beastmaster, Technium, Speedmaster, bzw. die weiße Yasei (für den unteren Bereich die schwere Aspius für den oberen die Pike) ins Rennen. Viele sind auch von der Quantum Smoke begeistert. Es wird allerdings schwer, dein komplett genanntes Spektrum mit einer Rute abzudecken. Die Rute muss halt vor allem zu dir passen und du musst damit gut zu Recht kommen. Jeder kommt nicht mit Jeder gut geeigneten klar (ähnlich den Frauen:)).
Ansonsten findest du hier im gleichen Unterforum 10 Threads mit 100 empfohlenen Ruten. Zu den gelobten Fox, Abu ... kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie noch nicht selbst in der Hand hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben