Zandermontagen

hmtolle

New Member
Hallo !
Ich kenn mich nicht so sehr gut mit dem Raubfischangeln aus.:c
Könnte mir jemand mal schreiben wie er/sie im Fluss auf Zander
angelt(Montagen) ?
Vielen Dank!#6

Hans-M. Tolle

AW: Zandermontagen

Moin...

Im Fliessgewässer ziehe ich meine Köfis - gerade bei Grundmontagen - sehr gerne auf und fixiere diesen noch zusätzlich mit einer Schlaufe um die Schwanzwurzel... Der Drilling schaut dann vorn aus dem Maul... (der Abstand ist auf der Skizze nur exemplarisch - es schauen nur die Bögen raus!) Ich hoffe, auf meiner Skizze kann man das in etwa erkennen! Vorteil: der Fisch liegt dann "schön" grade auf dem Vorfach und kann so gut in der Strömung spielen und ist nicht nur am "drehen" (was nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber zu "monoton" wirkt auch unnatürlich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dank daran, dein Bleigewicht nicht zu knapp zu wählen! Vorallem in großen/schnellen Flüssen hat man durch den Strömungswiderstand des Köderfisches wenig Spass mit zu kleinen Bleien! :q

PS. Irgend wann wurde mal so ein Unterforum "Montagen" eingeführt. Schade, dass das kaum einer benutzt... :(

Ist mir schon bei einigen Threads aufgefallen. Und dann wollen einige im Fließgewässerforum auch noch ein extra Montagenforum aufmachen... #d Gut, hmtolle ist erst neu im AB, aber es ist auch echt leicht des Ding zu übersehen! #t

@Franky

In Fließgewässern ziehe ich meine Köfis ebenfalls auch, allerdings genau umgekehrt, d.h. die Vorfachschlaufe kommt aus dem Maul heraus, der Haken sitzt im After, und der Fisch/Köfi schwimmt, so gesehen, nicht verkehrt herum.

Das hat vielleicht nur den Nachteil, dass die Flossen nicht gegen die Strömung abstehen.

Ja, muss ich auch mal probieren, denn nur der Versuch macht „kluch“.

Vielen Dank für die Tipps !
Werd ich alles mal ausprobieren .
Ich wünsch euch allen viel Erfolg im Angeljahr 2005 !!!

MfG Hans-M. Tolle

Zurück
Oben