Zanderkant-Thread 2021

Sepp Meier

Alte Säge
Das war er auf jeden Fall mal. Mittlerweile ist es etwas durchmischt habe ich das Gefühl...

Bei mir läuft es nicht schlecht, hatte gestern in 2,5 h einen 49er und einen 53er. Ansonsten bei jeder Angelattacke auch mindestens einen Fisch verführt, auch wenn es einmal ein Rapfen war ;) Vielleicht gehe ich heute Abend nochmal.
 

Sepp Meier

Alte Säge
War eben wieder los. Zandermäßig leider mau, kein Biss...

Dafür gab es eine spektakuläre Aktion: Ich sponn so vor mich hin, plötzlich sitzt der Köder vor der Steinpackung fest... Soweit nichts ungewöhnliches. Ich rödele da so vor mich hin um den Hänger zu lösen und plötzlich setzt er sich in Bewegung. Was zum Teufel dachte ich nur, das hatte ich so auch noch nicht. Na ja, jedenfalls schwimmt er dann lustig los, fühlte sich behäbig aber kräftig an. Eher nicht nach Zander jedenfalls. Tja, aber wie gewonnen so zeronnen fliegt mir dann etwas später der Gufi entgegen :( Ich hätte wirklich gerne gewusst was das war. Nach einer klassischen Brasse fühlte es sich eigentlich auch nicht an... Vielleicht der Wels, den ich seit fünfzehn Jahren immer mal hoffe zufällig zu fangen? Leider werde ich es nie rausfinden...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Die Antwort liefert der Köder.

Welche Beschädigungen liegen vor - Risse / Löcher , Schnitte oder abgeschmirgelt?

Ein großer Raubfisch hinterlässt spuren an Gummködern und die sind je nach Art sehr prägnant.

R.S.coffeegirl
 

Sepp Meier

Alte Säge
Da habe ich natürlich auch zuerst geguckt... Na ja, unklar ehrlich gesagt. Erstens war der Köder vorher schon beschädigt. Was ich glaubte zu sehen waren mehr so feine Risse. Aber nichts eindeutiges. Also vielleicht was von außen gehakt, man weiß es nicht...
 

Rheinangler

Well-Known Member
Da habe ich natürlich auch zuerst geguckt... Na ja, unklar ehrlich gesagt. Erstens war der Köder vorher schon beschädigt. Was ich glaubte zu sehen waren mehr so feine Risse. Aber nichts eindeutiges. Also vielleicht was von außen gehakt, man weiß es nicht...
...Mir ist das zweimal am Rhein passiert - beide Male hatte ich einen großen Karpfen gehakt. Einmal in der Rückenflossen, einmal im Bereich der Schwanzflosse. Durfte beide ausdrillen und habe erst unmittelbar vor der Landung erkennen können was es war. Hatte jeweils mit einem Wels gerechnet....
 

Esox 1960

Well-Known Member
War eben wieder los. Zandermäßig leider mau, kein Biss...

Dafür gab es eine spektakuläre Aktion: Ich sponn so vor mich hin, plötzlich sitzt der Köder vor der Steinpackung fest... Soweit nichts ungewöhnliches. Ich rödele da so vor mich hin um den Hänger zu lösen und plötzlich setzt er sich in Bewegung. Was zum Teufel dachte ich nur, das hatte ich so auch noch nicht. Na ja, jedenfalls schwimmt er dann lustig los, fühlte sich behäbig aber kräftig an. Eher nicht nach Zander jedenfalls. Tja, aber wie gewonnen so zeronnen fliegt mir dann etwas später der Gufi entgegen :( Ich hätte wirklich gerne gewusst was das war. Nach einer klassischen Brasse fühlte es sich eigentlich auch nicht an... Vielleicht der Wels, den ich seit fünfzehn Jahren immer mal hoffe zufällig zu fangen? Leider werde ich es nie rausfinden...

Ich denke auch, eher was Gerissenes.

erstrecht, wenn es keinen Einschlag gab.

Also abhaken....

R.S.coffeegirl
War schon ab. ;)
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Moinsen,

heute morgen ab 4:30 am Wasser, 5 uhr nen Biss direkt vor den Füssen beim einkurbeln!
75 cm, gleich wieder eingepackt und nach Hause :)

Gruß Kuddel
 

Sepp Meier

Alte Säge
Ich war diese Woche auch zweimal los. Am Dienstag relativ unspektakulär, ein Biss, ein 49er kam raus. Gestern Abend bin ich dann nochmal spontan für gut zwei Stunden los. Und gut, dass ich das gemacht habe :) Die Zander waren richtig in Form. Ich konnte vier Fische zwischen 45 und 60 cm zum Landgang überreden. Diese Saison läuft bei mir echt nicht schlecht und auch die Durchschnittsgröße ist erfreulicherweise besser. Wie ist es bei euch? Ich hoffe das hält an!
 

Anhänge

  • zander.jpg
    zander.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 222

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Petri Sepp,

läuft bei mir auch besser als letztes Jahr.
Die kleinen vom letzten Jahr sind anscheinend ganz gut abgewachsen.
Sind zwar immer noch viele kleine dabei, aber im Schnitt auch viele bessere.
Sogar zwei Kirschen waren schon an Land und eine Melone ist in den Fluten der Elbe leider verschütt gegangen!!
Kurios war dieses Jahr auch eine kleine Grundel auf 12mm Wobbi und ein 2€ großer Butt auf Gummi :)

Gruß Kuddel
 

Sepp Meier

Alte Säge
Wo fängt bei dir Kategorie Kirsche und Melone an? :laugh2

Ich habe mal geguckt, mein letzter > 60er Zander ist von 2017 und dazwischen lagen nicht wenig Zander... Also bei Fritten bin ich ganz gut, bei richtigen Zandern, naja :rolleyes: Aber die kleinen unter 40 habe ich dieses Jahr erfreulicherweise kaum, wobei die Gesamtzahl eigentlich relativ konstant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Die Melone ist besonders groß und heftig!
In der Lage Schnur von meiner Rolle zu ziehen ( auch auf Distanz) und meinem Angelarm Ermüdungserscheinungen beim Drill zuzufügen!!!
Ich Angel immer mit ner 3m 100Gr Spinne und min 16er geflecht 3500-4000 Rolle, bremse kurz vor Anschlag zu:)

Ne Kirsche geht so bei 85cm los bei mir, hat aber bei weitem nicht die Power und Ausdauer sowie Größe der Melone, die startet bei nem guten Meter bei mir!)

Gruß Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:

Scaara

Member
Hi, kurze Frage in die Experten hier. Ich war vor ein paar Jahren immer mal gerne an der Spundwand auf der Nord-Westseite der Kattwykbrücke angeln. Da wird/wurde ja grad die neue Brücke gebaut und beim letzten (vor 2-3 Jahren) vorbei fahren war da noch viel Baustelle. Kommt man trotzdem noch auf den "Anleger" bzw. die Kaimauer und ist das Angeln da noch gestattet? Ich hoffe ihr wisst wo ich meine.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
Hi, kurze Frage in die Experten hier. Ich war vor ein paar Jahren immer mal gerne an der Spundwand auf der Nord-Westseite der Kattwykbrücke angeln. Da wird/wurde ja grad die neue Brücke gebaut und beim letzten (vor 2-3 Jahren) vorbei fahren war da noch viel Baustelle. Kommt man trotzdem noch auf den "Anleger" bzw. die Kaimauer und ist das Angeln da noch gestattet? Ich hoffe ihr wisst wo ich meine.
Auf dem Anleger grundsätzlich angeln verboten ,unter die Brücke kam man letztes jahr noch hin
aber da wurden wir auch schon weg geschickt.
 

Scaara

Member
Moin,
ich rede von dieser erhöhten Plattform am Drewer Hauptdeich. Der Bereich ist in dieser interaktiven Karte des Anglerverbandes Hamburg als grün eingezeichnet, also angeln erlaubt. Ist das neu, dass man das da nicht mehr darf, oder meinen wir verschiedene Stellen?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
Moin,
ich rede von dieser erhöhten Plattform am Drewer Hauptdeich. Der Bereich ist in dieser interaktiven Karte des Anglerverbandes Hamburg als grün eingezeichnet, also angeln erlaubt. Ist das neu, dass man das da nicht mehr darf, oder meinen wir verschiedene Stellen?
Ja sorry mein Fehler ,dachte an Rethebrücke .
Bei meinem letzten besuch war noch alles
abgesperrt.
 
Oben