Zanderkant Thread 2019

jaropi

Member
Die neuen Regelungen sehen ja auch eine Fischereiabgabe für Angler aus anderen Bundesländern vor. Weiß jemand, ob dies ab sofort gilt? Auf den Behördenseiten findet sich dazu noch nichts.
 

hansolo1

Member
Noch hat das neue Fischereigesetzes keine Rechtskraft. Dies wird demnächst irgendwann geschehen. Ab dann werden aller Voraussicht nach die neuen Regeln zur Fischereiabgabe gelten.
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
Grad mal nachgeschaut. Bei der Messstation Seemannshöft beträgt die Wassertemperatur der Elbe bereits seit dem 22.4. mehr als 12°C und aktuell über 14°C. Somit dürften unsere Hafenzander ihr Laichgeschäft bis zum Ende der Schonzeit abgeschlossen haben.

Noch 18 Tage und der Rest von heute!
 

greenzebra

Member
Hier mein Beitrag zur Schonzeit ................und ich meine Die Zeit....... Die die Kleinen Fische in der Luft hängen beim Abhaken weil viele sich nicht bücken wollen.

Erst Lesen dann was dazu schreiben.....LG Jeff


https://www.raubfisch-xxl.de/die-sterblichkeit-untermassiger-zander-nach-dem-fang-2.html

Super, danke. Auch wenn im Wasser abhaken an der Spundwand doch etwas komplizierter sein dürfte.

Und direkt noch ein Beitrag zum Nachdenken:
Würde erklären warum die Zanderfänge in den letzten drei Jahren so stark rückläufig waren.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...t-Ein-Fisch-und-sein-Fluss,sendung878920.html
 

greenzebra

Member
Sehr aufschlußreicher Film, den sollte sich jeder Elbangler ansehen...

Danke, sehe ich auch so.
Ich war ehrlich gesagt geschockt auch wenn ich um die Sauerstoffloch-Problematik durch dank Elbvertiefung wusste.

Aber dass der Stint so ungemein wichtig ist (90% der Fischmasse in der Tideelbe sind/waren Stint) und wie dramatisch der Rückgang tatsächlich ist war mir neu.
 

Dustin Bratbarsch

Active Member
wir waren gestern schon los :07_Cool Aber nix gebissen :rolleyes: Aber ein schöner Angeltag !
ich glaube das es am Wetter Umschwung lag ? Mein Bruder meint auch das wir noch 2 Wochen warten sollen :O_o
o Uhr geh ich bestimmt nicht angeln ? Da sehen die Räuber doch gat nix :roflmao:laugh
Ursus wo bist Du am Start?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hauptsache ihr seid euch einig......:roflmao
Geht mal alle Zander ärgern.thumbsup
 
Oben