Zanderkant Kauli

h3nn3

Gummifischfetischist
Hallo liebe Raubfischliebhaber.. ;)
Ich bin vor kurzem auf die "Zanderkant Kaulis" gestoßen. Ich finde die Köder sehen ganz fängig aus.
Hat jemand Erfahrung mit den Kaulis?
Welche Farben laufen?
Und wie führt ihr den Köder?
lg, h3nn3

AW: Zanderkant Kauli

Also ich finde die echt klasse...sind universell einsetztbar und sind sehr fängig! Mein Favorit ist die Farbe "Pünktchen" #6 und halt die Klassiker wie "klarglitter" oder "goldglitter".
Und vom Preis her auch in Ordnung!

mit stinger gehen sie nach zanderbissen ziemlich schnell kaputt, ohne stinger und grossen einzelhaken laufen sie nicht, wie ich es gern möchte. aber vom preis her akzeptabel und durchaus fängig.

Hallo!

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein paar Päckchen vom "Pünktchen" geordert und sie (in der Originalverpackung!) in einer meiner Angelboxen vergessen. Sie haben sich innerhalb eines guten Jahres in eine stinkende undefinierte Suppe verwandelt|bigeyes und wurden als Sondermüll entsorgt.
Also: schnell verangeln!

Gruß Promachos

Das stimmt...
ich hab ein paar gefunden die noch nen Bleikopf drin hatten und die Konsestenz von denen konntest du auch vergessen!

Also Langlebig ist anders...ich find sie aber trotzdem gut;)!

Ist wohl auch logisch, dass die Gummimischung angesichts des Preises nicht so doll sein kann... ;)
Ich benutze da lieber die wahren Orginale (Spro Playboy ehemals Fibretail-Shad, gab es schon lange vor den Kaulis), mit denen kommen derart unschöne Überraschungen nicht vor. An der Elbe dieses Jahr mit Abstand mein bester Gummi. An stehenden Gewässern und anderen Flüssen hatte ich damit hingegen nur gelegentliche, eher schlechte Fänge.

Hallo,

der Kauli ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsköder, auch wenn die Qualität sehr variiert. Ich habe z.B. welche zu Hause, die eine extrem weiche Gummimischung, eine sehr schmierige Oberfläche und einen sehr starken Gummigeruch haben. Dann habe ich wieder andere, welche härter, weniger schmierig, weniger Geruchsintensiv sind und auch noch besser laufen...

Diese Probleme sollten sich aber bald erledigt haben, es gibt jetzt den "Made in Germany"-Kauli (allerdings bisher erst in zwei Farben) zu kaufen. Ich konnte diesen Köder schon einmal fischen und muss sagen, wirklich top! Eine schöne, feste Gummimischung, nicht schmierig, fast geruchsneutral und auch vom Laufverhalten top! - Allerdings auch ein wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:

@ Veit
Dies Jahr an der Elbe dein bester Köder. Galt das jetzt dem Kauli oder dem Playboy?
Kommt es immer vor, dass die Kaulis "wegschmilzen" oder hat es auch was mit der Lagerung der Köder zu tun?
lg, h3nn3

@ h3nn: Der Playboy natürlich. In green tomato.

Die Kaulis laufen am Rhein teilweise besser wie andere Köder..halten aber nicht lange wenn man mal ein Fisch dran hat...hatte bis jetzt auch nur die Kaulis aus Asien....mal schauen wie die Germany Qualität sein wird...

Okay, danke.
Ich habe letzte Woche 4 Päcken bestellt von den Kaulis, mal sehen wie die so sind.
Generell fehlen mir glaube ich derart schmale Köder für Zander noch in der Box. Bislang habe ich nur den Tottershad von HT
Werde die Playboy aber noch ausprobieren denk ich ;)
lg, h3nn3

würde dir sehr dringend empfehlen, die kaulis mit nem 3/0 haken mit zusätzlichen angstdrilling, ziwhmlich nach am schwanz zu fischen. die zander stehen darauf entweder in den kopf oder nur in den schwanz zu beiße. mit 4/0 oder 6/0 haken, bekommst du einfach zu vile fehlbisse. probier sie mal als köder beim texasrig. d aklappen die noch besser

Die Zander packen den Köder meistens in der Mitte. So jedenfalls meine Erfahrung...

Kann mir den keiner gute Zander Gummis für Stillgewässer sagen ?

Außer Kopytos... :-)

Fische an einer Seenplatte wo die oberen "neueren" Seen natürlich etwas klarer sind und auch so ziemlich kein Kraut haben die unteren sind bissle trüber gut verkrautet (bis auf die Einläufe) und auch 1-1,5° wärmer wegen der Oberflächenwasserabschöpfung.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde die kaulis absolut fähig...die mischung ist super....hab allerdings noch keine längerfristige lagerung gehabt...an der elbe hab ich damit mal sowas von besser gefangen als vorher#6...finde es auch eben gerade gut, das die nicht so wild laufen....hab auch noch nie nen fisch so wild wedeln sehen. wenn man sie vom grund hebt machen sie ein paar dezente ausschläge und gleiten dann detent...wie die orginale halt...
liegen super in der strömung...und wenn ein dicker zander voll draubeisst, ist jeder gufi nicht mehr so fotogen;). hab damit sogar gut fefangen wenn keine schaufel mehr dran war|supergri...
ich fische am liebsten die pinkies.
bestelle mir immer die köder(wunsch)box...3x 10 kaulis (farbe nach wahl) +2x 10 jig-köpe (gew. nach wahl) +spin snaps + box für 30...

http://www.der-anglershop.de/kunstkoeder/zanderkant-kauli/koderbox.html

das geht klar...nimmste noch ne kleinigkeit dabei fällt das porto auch noch weg#6
fazit:top

habe mit denen in der hamburger elbe auch sehr gute erfahrungen gemacht letztes jahr.
besonders gut lief bei mir ein model in natürlichem dekor in dunkelgrün und weiß.

Bin auch total begeistert von den Kaulis. Hatte sie mir letzte Woche bestellt. Wo sie geliefert wurden bin ich gleich mal los zum testen.Hatte gleich zwei schöne Hechte auf Gold/Glitter.:)

Zurück
Oben