Zandergummis für Rhein & Mosel

n1c0

Member
Heyho #h

da ich mich bald endlich wieder dem Angeln widmen kann und mir vor kurzem neues Tackle für's Gummifischen zugelegt habe, möchte ich mir ein paar gute Tipps (für laufende Zandergummis) von den Profis abholen :)

Ich werde ne Bestellung raushauen und möchte mir quasi ein grundsolides Sortiment an Gummifischen zulegen.

Es geht hauptsächlich an die Mosel aber auch mal zu den Buhnen im Rhein, denke also das 1/0 - 5/0 Jighaken mit Bleigewichten von 14-24g ausreichen sollten.


Also meine Fragen an Euch
:
  • Habt ihr ein paar gute Empfehlungen für mich?
  • Die sogenannten "Must-haves"!
  • Was sind eure Top Köder für Sommer und Winter?
Gerne genaues Modell mit Farb- und Längenangabe...


Wäre super :m

Cheers,
n1c0
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

5/0 Jigs brauchst du eigentlich nicht auch die 1/0 und 2/0 kannst du dir sparen 3/0 und 4/0 sollten genügen. Man sollte immer eine Nummer kleiner fischen, als eine Nummer zu gross, den der Zander haut eh immer auf den Kopf vom Fisch, und da sollte der Jighaken dann sitzen. Ist der Gufi z.B. 13cm lang, nimmt man einen 3/0 Jig und einen Stinger, das schränkt die Beweglichkeit des Gufis nicht ein. Auch einen 15cm Jig kannst du mit einem 3/0 Jig fischen, aber ein 4/0 ist praktischer weil der Köder nicht so schnell runterrutscht. Für 10-14cm grosse Gufis reichen die 3/0 er Jigs, die 4/0 brauchst du dann nur für die 15cm Gufis, ist zuviel vom Gufis frei kommt ein Stinger dran.

Die Gewichte haste gut ausgesucht, würde aber 30g Köppe für die Strömungskante noch dazu nehmen. Also 14, 18, 21, 24, und 30g

Für den Rhein stellt sich für mich heraus, das Zander Gelb oder Chartreuse am liebsten haben. Aber es gibt wie immer Ausnahmen die täglich vorkommen können, aber die meisten bissen kamen auf was gelbes.


4,5" Lucker City Shaker Brown Pepper / Chart. Silk Belly
45-Shaker-Brown-Pepper-Chart-Silk-Belly.jpg
 

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Super! Danke schon mal :)

Noch wer ein paar Empfehlungen für mich?
 
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Habe an der Mosel die besten Erfolge mit grün,braun und perlmuttfarbenen Gummis gemacht. Wenn das Wasser richtig klar ist, dann punkten fast immer schwarze Köder. Die Mosel kann man nicht mit Elbe oder so vergleichen. Die hat ihre eigenen Regeln, die man täglich neu herausfinden muss. Hells Köder oder gelbe, gehen da fast gar nicht.
Von der Länge fische ich fast ausschließlich und das ganze Jahr durch 4' er gummis, sprich um die 10cm.

Petri
MoselBarbe
 
Zuletzt bearbeitet:

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Ja ich denke auch gerade Farben die der Grundel sehr ähnlich sind... hast du da ein paar Modelle für mich die du empfehlen kannst?
 
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Fische den shaker in motoroil, sowie den kopyto River in gleicher Farbe, sowie meine Lieblingsfarbe perlweis mit grünem rücken. Außerdem was sehr gut geht ist der Opti Shad von Lucky craft, in Ghost rider.

Petri
MoselBarbe
 

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Fische den shaker in motoroil, sowie den kopyto River in gleicher Farbe, sowie meine Lieblingsfarbe perlweis mit grünem rücken. Außerdem was sehr gut geht ist der Opti Shad von Lucky craft, in Ghost rider.

Petri
MoselBarbe
Danke, das ist doch mal ne Ansage :m

@All
Ich lese hier im Forum immer wieder von den Stint Shads (MB Fishing), welche wohl super auf Zander laufen. Aber auch die Playboy HS SHAD von Spro sollen nicht schlecht sein... Habt ihr da ebenso gute Erfahrungen an Rhein oder Mosel gemacht?
 
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Kollegen fischen die ab und zu und der ein und andere fängt auch was damit. Denke die hätten sie auch mit anderen Gummis gefangen. Da wir keine stinte in Rhein und Mosel haben, denke ich persönlich, gibt's bessere Gummis dafür. Da der Zander hier eher, Lauben, Rotaugen, kleine Brassen und Grundeln frisst. Demnach dann auch seinen Gummi auswählen. Immer nah an der Natur orientieren. Also bei dem klaren Wasser eher auf Natur greifen, wogegen an der trüben Elbe eher die Schockfarben gehen. Siehe Veits Köder Farben, die gehen hier an der Mosel absolut nicht. Damit würde er hier voll abschneidern.

Petri
MoselBarbe
 

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Da hast natürlich Recht... wobei die Mosel ab und zu schon recht trüb ist, besonders ab der Mittelmosel.

Wäre auch noch über paar GuFi Tipps für den Rhein dankbar ;)
 
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Ein Kollege nimmt im Rhein den 5er Sea Shad in Salt & Pepper mit charteuse grünem Schwanz. Er hat dort ziemlich guten Erfolg damit. Kanns mir zwar nicht erklären, aber wer fängt hat recht.

Petri
MoselBarbe
 

waldyman

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Ich habe im Herbst Winter fast ausschließlich mit den Gummis von den Stachelrittern gefischt (gleiche Form wie die MB-Stinte). Die Erfolge hielten sich in Grenzen.
Seit Mai setze ich hauptsächlich Kopytos in Motoroil ein (5 - 11 cm). Die Zander scheinen darauf zu stehen;-)
Ach ja, "mein" Fluss ist der Main.
 

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Dann werd ich mir mal ein paar Gummis in der Farbe motoroil mit 8-13cm zulegen #6

@siloaffe #h
Als alter Rheinzander Spezie , hast du noch ein paar gut laufende GuFi Tipps für den Rhein? Fangen da hauptsächlich die etwas dickeren Kopytos oder gehen die "dünnen/langen" Varianten auch gut|kopfkrat
 

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Ach komm, nicht so bescheiden der Herr #y

Deine Fänge aus einem anderen Thread zeigen doch tolle Zander #6

Auf welche Modelle hast du die Kollegen gefangen?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Lunker City Shaker, Jenzi River Shads, Fin-S und Kopyto River / Kopyto Shark sind meine Lieblinge wenns im Fluss auf Zander geht.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Stinte und Playboys sind übrigens genau die gleichen Köder, gibts nur in anderen Farben.

Ich hab hier auf Stint bzw. Playboy nur ab und an beim vertikalen was gefangen und eine Barbe im Rhein. Sonst ziehen bei uns andere Köder am Rhein irgendwie besser... Shaker, Kopyto, Keitech und BassAssassin Walleye z.B.

Köder tagsüber Motoroil oder chatreuse-braun oder weiß und nachts knallig in gelb-schwarz oder pink-chatreuse z.b.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Ach komm, nicht so bescheiden der Herr #y

Deine Fänge aus einem anderen Thread zeigen doch tolle Zander #6

Auf welche Modelle hast du die Kollegen gefangen?


Moin,

Du gehts da falsch ran.

Die Modelle und Farben können sich fast täglich ändern - was gestern noch super war, versagt Tage/Wochen/ Monate später.

Kann sogar passieren, dass die Farbe stunden später out ist, obwohl sie mal sooo gut war.

Das Interessanteste beim Zanderfischen und auch das Schwierigste ist eben das angepasste Verhalten.

Was meinst Du, warum die meisten Experten Boxen mit Ködern haben, wenn die Fängigsten doch nur ganz wenige wären - die Du hier rausfinden willst?

Außerdem sind die wirklich zur Zeit fängigen Köder durch Stunden/Tage des Angelns am Wasser herausgefiltert worden.

Da steckt Mühe und experimentieren hinter - ein wenig mehr Enthusiasmus beim Rausfinden wünsche ich Dir und nicht das "faule" Abreifen im Netz fortsetzen..bringt wenig und nur Eckdaten.

Sei nicht böse, aber der Silo hat mit seiner Ansicht absolut recht.

Mach´ selbst mal was (Erfahrungen) - dann sind die Erfolge auch schöner ! |rolleyes

R.S.
 

n1c0

Member
AW: Zandergummis für Rhein & Mosel

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten #6

@Rheinspezie
Da bin ich genau deiner Meinung! Es ging mir ja lediglich darum, einen gewissen Grundvorrat an Gummis aufzubauen.

Da jeder andere Erfahrungen gemacht hat, bekomme ich da ja schon mal ne gute Vielfalt rein!

Deshalb wollte ich einfach vermeiden, dass ich mir zuviele Falsche zulege, billig sind die ja nicht gerade und Geld hat man als Student nunmal nicht viel. Deshalb geht das mit dem "selbst machen" nur bedingt bzw auf die Geldbörse...

Aber so hab ich wenigstens gute Anhaltspunkte, was an Rhein und Mosel fängig ist. Erfahrungen muss und werde ich wohl die nächsten Wochen damit machen ;)
 
Oben