Zanderguiding in Hamburg

h3nn3

Gummifischfetischist
Hallo Boardies.
Ich fische mittlerweile seit knapp 1,5 Jahren gezielt auf Zander. Meistens kommen dabei Gummifische, teilweise auch Wobbler zum Einsatz.
Zu meinen Hausgewässern zähle ich den MLK und einen Baggersee. Bisher habe ich schon einige Zander überlisten können und zähle mich (vorsichtig gesagt) zu einem recht erfahrenen Spinnfischer, da ich mich seit mittlerweile ca 6 Jahren ausschließlich auf diese Angelart konzentriere.
Jedoch möchte ich behaupten, dass diese Gegend (Osnabrück) nicht zu den Top Zandergewässern gehört.
Ich habe mir überlegt zusammen mit einem Kumpel ein Guiding in Hamburg zu buchen. Mein Ziel wäre es, mit diesem Guiding letzte Kniffe in der Zanderangele kennen zu lernen und vorallem das hochgelobte Zandergewässer Hamburger Hafen kennen zu lernen, um dort später auch auf eigene Faust losgehen zu können.
Ich hatte bisher das Guiding mit Jörg Strehlow im Auge. Hat jemand Erfahrung damit? Es kostet 160 Euro für einen Tag. Das ist sicherlich viel Geld, aber ich denke, dass es sich lohnt.
Oder was meint ihr ?
Hier der link zum Guiding: http://www.der-angler.de/der-angler/product_info.php?info=p1180_Ausnahme-Revier-Hamburger-Hafen.html

lg, h3nn3

AW: Zanderguiding in Hamburg

Wenn du schon 6 Jahre auf Zander fischt,...was willst du bei einem Guiding...bzw. ich glaube kaum dass du da irgendwas lernst,....da würde ich die 160 Euro def. anders investieren....

Wenn du schon 6 Jahre auf Zander fischt,...was willst du bei einem Guiding...bzw. ich glaube kaum dass du da irgendwas lernst,....da würde ich die 160 Euro def. anders investieren....

Wahre Worte
Jetzt mal ehrlich:
Welche "allerletzten Kniffe" willst Du denn dort lernen? Sechs Jahre sind eine lange Zeit, zusätzlich bist Du noch hier aktiv, was willste denn mehr?
Das ist rausgeschmissenes Geld, was wirklich sinnvoller investiert werden kann.

Wie beschrieben ist es mir sehr wichtig, ein erfolgsversprechendes Gewässer kennen zu lernen. Dies sollte am besten ein Gewässer sein, welches nicht zu weit von Osnabrück entfernt ist und sich demnach ein Tagesauflug auf eigene Faust dorthin lohnt. Jedoch würde es wenig Sinn machen, mit meinem derzeitigen Wissensstand nach Hamburg zu fahren und es dort "irgendwo" auf Zander zu versuchen. Das Gebiet Hamburger Hafen schein riesig zu sein und ich bezweifle, mich dort alleine zurecht zu finden. Würde ich nun ein Guiding machen, und so gute Gewässerabschnitte kennenlernen, könnte ich dann später alleine losgehen ohne an allen fischen vorbeizuangeln.
Oder gibt es andere, günstigere Methoden erfolgsversprechende Raubfischgewässer (nicht zwingend der Hamburger Hafen) kennen zu lernen?
lg h3nn3

Faulenzermethode mit Strehlow? Kurbel Kurbel Stopp?;+#6

Dat kannste auch selber.:q

Frage einen HH-Jung hier aus dem Board ob einer von denen mit Dir losmaschiert.Das müßte doch klappen.Da sparste dir 160 Tacken und lernst vlt.noch einen Freund kennen.;)

Ansonsten kauf Dir den Angelführer der Rapsbande da sind die meisten Stellen genau beschrieben,wie Du da hinkommst.

Wahre Worte, ihr habt mich überzeugt.
Wir werden es dann wohl erstmal auf eigene Faust versuchen. Den Angelführer werden wir uns denk ich noch zulegen. Trotzdem wäre es hilfreich, schon jetzt einen Ortkundigen zu finden, der uns da ein paar gute Stellen zeigt oder so.
Also, wenn uns hier jemand helfen kann, bittesehr ! :)
lg, h3nn3

Lass deine Offenheit gegenüber solchen Dingen, wie einem Guiding, nicht von ein paar Meinungen sofort plattmachen, sondern such doch mal nach jemandem, der das schon mitgemacht hat und somit eine etwas fundiertere Meinung vertreten kann.
Freunde von mir, auch alte Hasen mit Erfahrung, waren mal bei einem Guiding bei Ulli Beyer und waren begeistert; von der Tour generell, von seiner Professionalität und von dem, was sie davon mitgenommen haben.
Ausserdem ist's doch auch n'netter Ausflug mit deinem Kumpel.

Ganz ausgeschieden ist die Option auch noch nicht. Je nach dem, was der Tag in Hamburg ohne Guide so für Ergebnisse bringt werd ich sehen, wie ich dann weitermache. Sicherlich wäre es ein netter Ausflug, jeder für 2 Studenten mit 160 Euro wirlich viel Geld.
Aber wie gesagt, erstmal abwarten wie der Tag in HH wird. Ansonsten gibts ja auch noch Weihnachten :p
lg, h3nn3

Würde ich nun ein Guiding machen, und so gute Gewässerabschnitte kennenlernen, könnte ich dann später alleine losgehen ohne an allen fischen vorbeizuangeln.

Das Problem an einem Gewässer wie dem HH-Hafen ist, dass du wenn du einige wenige Plätze kennst, immer noch an den Fischen vorbei angeln kannst. Viele Plätze im Hafen sind nicht nur ausgesprochen Tages- bzw. Tidenabhängig - d.h. du fängst nur in einem ganz bestimmten Tidenzeitabschnitt gut und das ist abhängig von den Plätzen sehr verschieden, sondern auch oft sehr jahreszeiten abhängig. Sicherlich lassen sich einige Plätze finden, die das ganze Jahr über gut sind, aber für die Masse der Plätze gilt das leider nicht. Die Fische ziehen im Hafen umher und so ist ein Superplatz im Juni oft eine Schneidergarantie im Oktober. Von daher würde ich von einem Guiding auch keine Plätze mit dauerhafter Fanggarantie erwarten.

Bei einem Guiding mit z.B. Strehlow kannst du wohl schon davon ausgehen Fisch ans Band zu bekommen, weil dieser in der Regel gut informiert ist, wo sich was beschicken lässt.

Wenn Du Dich schon lange mit der Spinnangelei beschäftigst und das auch erfolgreich umsetzen kannst, ist so ein Guiding nicht unbedingt von Nöten. Die Jungs angeln auch nur, und können das Rad auch nicht neu erfinden.

Ich fahre oft an die Boddengewässer und lasse mich da guiden. Allerdings ist der Grund dafür, dass die Wasserflächen riesig sind und ich kein eigenes Boot habe. Für die eigene Suche nach geeigneten Plätzen mit einem Mietboot reicht leider die Zeit meines Urlaubs nicht aus.
Sehr schön beim Guiding ist, dass die Jungs in der Regel wissen, wo gerade die brauchbaren Angelplätze sind. Hast Du die Fische gefunden, dann fängst Du zu 95% auch etwas. Die Tage, an denen gar nichts geht, die gibt es natürlich auch.
Allerdings muß ich sagen, dass es schon sehr interessant ist, einem Berufsangler bei seinem Handwerk zuzuschauen. Dümmer wird man davon auf keinen Fall. Den ein oder anderen Trick haben die in der Regel schon auf Lager.

Idee: Du tust dich mit 31 anderen (hier im Forum?) zusammen und belegst ein Guiding. Danach tauscht du dich mit den anderen Gruppenmitgliedern aus und gibtst deine Eindrücke (zusammen mit Fotos, Ortsangaben, Tide, usw.) weiter. Jeder hat dann 5€ ausgegeben und bekommt die gleichen Infos wie bei einem Exklusiv-Guiding.

Wie gesagt, IDEE... Aber vielleicht würde sowas funktionieren. Aktuell weiß ich von 30.000 Anglern in Berlin, da stehen die Chancen wohl auch in HH nicht schlecht :-)

Das Problem an der Sache ist, dass die Guidings auf 2-3 Teilnehmer beschränkt sind, dh: das wird nicht klappen. Aber ist auch nicht schlimm.
Ich glaube gerne, dass die erfolgreichen Stellen mit den Jahres und Tageszeiten bzw den Tidenständen variieren. Aber wenn sich in Hamburg jemand finden lässt (und ich habe bereits jemanden gefunden, der uns für einen Tag mitnimmt), dann wird er uns auch sicherlich darüber informieren welche Stellen zu welches Zeit und zu welchen Bedingungen die erfolgversprechensten sind.
Trotzdem vielen dank an eure Bemühungen, haben mir alle sehr geholfen.
lg, Tight Lines,
h3nn3

schwer zu sagen ....
160 € sind ne Menge Holz - und ne Fanggarantie gibts da sicher auch nicht ...
die Faulenzermontage ist ja nicht soooo schwer und nen paar gute Stellen gibt es sicher auch von dem einen oder anderen boardie. :m
wäre mir zu teuer soviel Geld für ein fremdes Gewässer auszugeben

@h3nn3

fahr doch rüber nach Holland ist doch nicht weit von Osnabrück...da kannst du teilweise besser Zander fangen als in HH..160 Euro für Stellen zeigen ist bißchen zu teuer da schauen ich mir lieber Google Earth an und probier es selbst...also für 160 Euro kannst du dir nen vispass holen und das Auto voll tanken und nach Holland rüber fahren...

@Angelkiste: Achja, stimmt. Ich hatte vergessen, dass so ein Angelforum nicht dazu da ist, anderen zu helfen in dem man ihnen gut gemeinte Tipps und Ratschläge gibt, sondern anderen Anglern die Möglichkeit zu nehmen, einmal andere, womöglich erfolgsversprechendere Reviere kennenzulernen und dort auch eventuell mal mehr als einen Fisch am Abend zu fangen.
Ganz ehrlich versteh ich nicht, was das für ein Kommentar war. Selbst willst du sicherlich auch so gut es geht Ratschläge und Tipps bekommen, wie und wo du mehr Fisch fängst. Aber andere dürfen das nicht ? Hast du etwas Angst, das jemand dir die Fische wegfängt ?
Da fragt man sich doch allen Ernstes, warum so ein Typ im AB angemeldet ist..

Gibt noch den Guido Jubelt, der macht auch Zanderguiding.
Is ein super Typ und bestimmt auch nicht soo teuer.

gruß
tilo

Gut, ok, dann versteh ich aber nicht, was du für ein Problem damit hast, wenn andere Leute mal die Gewässer in Holland kennenlernen möchten. Sie sind ja nicht umsonst jedem zugänglich. Mal abgesehen davon bieten viele Guides auch Touren in Holland an..
Und es wäre auch sicherlich nicht das erste Mal, dass ich in Holland fische.

Zurück
Oben