zanderfang im kleinen fließgewässer...

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
hallo boardies#h

ich gehe mit ein paar kollegen regelmäßig auf zander in einem relativ kleinen fließgewässer (breite ca 5-10 meter).

die zander sind vorhanden, beißen aber außerordentlich vorsichtig: es werden immer wieder welche gefangen,
aber die bissverwertung ist denkbar schlecht: auf sechs bis acht bisse kommt gerade mal ein zander!!!

die zander sind wirklich da, wir haben exemplare von 60-86cm gefangen, nur ist die bissausbeute so schlecht....

wer kann tipps geben???

(angeln mit fetzen am einzelhaken bis zu ganzen köfis mit bis zu zwei kleinen drillingen - es gibt oft nen hammerbiss und dann lassen sie sofort wieder los...)

...die schnur ist immer frei abziehbar, kein bügel zu!!!
 
AW: zanderfang im kleinen fließgewässer...

an deiner stelle würde ich:

Es mal mit einen gummifisch probieren


wen möglich ein leichteres blei verwenden


oder wie ich eben ghelesen habe soll nachts ein schwimmwobbler in schwarz ware wunder wirken also probieren probieren das passt schon
 

zanderzone

Baitcaster
AW: zanderfang im kleinen fließgewässer...

Hi!

Schlägst Du denn nach einem Biss sofort an, oder lässt Du den zander zeihen??
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: zanderfang im kleinen fließgewässer...

@barschzocker1961

...also die kunstködersituation an der besagten stelle ist
katastrophal: man ist froh, wenn die grundmontage ohne
hänger liegt...

es gibt dort absolut unterschiedliche wassertiefen und überall sind steinpackungen... habe dort so viele gufis und spinner und wobbler verloren, das es echt schon im tal der tränen endet...:c - da kannste echt nicht gegen anverdienen...
die stelle ist kunstköder-tabu... deswegen angeln dort nur wenige (und deshalb sind warscheinlich so gute zander vertreten...:vik:)


@ zanderzone

wir lassen die zander nicht lange abziehen, weil:

1. sie lassen selbst bei dünnem vorfachmaterial schnell wieder los

2. wollen wir keine untermaßigen schlucken lassen (wir angeln oft mit kleinen fetzen - gerade im sommer...!)


... wie gesagt, lange ziehen lassen klappt eh nicht, da die
zander oftmals sehr zimperlich sind und sofort wieder loslassen...

...wir schlagen nach ca. 5-20 sekunden an...
 
Oben