Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

N

Nauke

Guest
Hallo,

ne Bitte an alle die im Bereich der Müggelspree mit Köfi angeln.

Habe über dritte erfahren das hier im Bereich im letzten Jahr kleine
Zander eingesetzt wurden.

Beim Aalangeln habe ich in den letzten Wochen einige ca. 25cm
Exemplare gefangen. Natürlich zurückgesetzt.

Sie bissen auf Uckel - Stücke und ganz kleine Uckels.

Seit 14 Tage nehme ich nur noch große ganze Uckels als Köder
uns seitdem blieben die Bisse der kleinen Zander aus. :m

Aal habe ich trotzdem gefangen. http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=53282

Bitte nehmt hier im Bereich größere Köder damit die jungen Zander
verschont bleiben und schaut mal ein bischen auf andere Angler.

Ich hatte mich schon mit einen (An...? ) in der Wolle weil er einen
tot im Eimer hatte.

Hoffe daß ich in ein zwei Jahren mal nen großen aus dieser Serie ;)
erwische.

Danke |wavey:
 

Tinsen

Goldfisch
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

zander gibts dort nicht ....
 

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Nauke schrieb:
Seit 14 Tage nehme ich nur noch große ganze Uckels als Köder
uns seitdem blieben die Bisse der kleinen Zander aus. :m

Bitte nehmt hier im Bereich größere Köder damit die jungen Zander
verschont bleiben und schaut mal ein bischen auf andere Angler.

Ich hatte mich schon mit einen (An...? ) in der Wolle weil er einen
tot im Eimer hatte.
|good: |good:

Solche Leute brauchen wir an unseren Gewässern :m #r Nauke, vorbildlich kann ich da nur sagen#6
 
N

Nauke

Guest
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

CatchAndReleaseIt schrieb:
... sind wohl alle schon beim Fischer ...#t

Ich glaube du hast sogar recht:r

denn seit der eröffnung dieses Thraeds sind mir keine minizanderfänge
mehr zu ohren gekommen.

Aber von großen hab ich auch nichts gehört.

Wir waren heute mit 4 Mann 6 Stunden blinkern, Nix.:(
 

bonaventura

New Member
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Hallo Angelfreunde ich angle schon seit 1969 und verbringe in meiner Freizeit die meiste Zeit am Wasser.Da meine Wahlheimat Berlin ist,bin Ich zum angeln viel am Müggelsee und an der Müggelspree.Habe auch schon schön gefangen-am meisten natürlich Barsch von 14 bis 39 cm. Brassen von 2Kg waren auch schon im Kecher. Anfang November werde Ich nochmal zum Raubfischangeln auf den Dämeritzsee und den Gosener-Kanal fahren ich hoffe noch ein GutenFang zu haben,für heute soll es erstmal gut sein und sage ..Petri Heil.. Angelfreund ....Bonaventura.... 26.10.2014.
 

Rapid.BQS

New Member
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Wir haben den Fischer beim einholen seines ca. 3 km langen Treibnetzes (welches Quer über den see verlegt wird) auf dem grossen müggelsee beobachtet... Ergebnis nach einer stunde netz einholen ca. 100 fette Zander - alle über 50cm... jetzt wisst ihr Bescheid wo sie hin sind...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Ich hatte mich schon mit einen (An...? ) in der Wolle weil er einen
tot im Eimer hatte.

und warum haste nicht die Polizei geholt man man man das ist und bleibt Fischwilderei egal ob angler oder nicht es muss endlich aufhören.!!!!

zu dem netz das sind nur 2 km......weil länger darf er nicht....aber auch das reicht

so zu den minis die sind bei uns jetzt im hafen weil die dem kleinfisch hinterherziehen.....aber die passen noch durch die maschen.....
 
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Wir haben den Fischer beim einholen seines ca. 3 km langen Treibnetzes (welches Quer über den see verlegt wird) auf dem grossen müggelsee beobachtet... Ergebnis nach einer stunde netz einholen ca. 100 fette Zander - alle über 50cm... jetzt wisst ihr Bescheid wo sie hin sind...
:vik::vik::vik::vik::vik::vik:

Du hast mir heut den Tag gerettet!

Treibnetz? Du weisst wie so ein Zander aussieht?
100 Stück auf einer Schicht Stellnetze:q in nem See wo von Amtswegen schon ständig Probebefischungen stattfinden? TASCHEN ZUHALTEN!!!! Immer wieder geil hier mitzulesen.......

Zanderbesatz in der Müggelspree wie geil is das denn:q das is ja wie Glut ins Feuer kippen, und nur weil mal ein Dödel 2 Zanderfritten auf man mags kaum glauben Köfi gefangen hat:m. Ich piss mir gleich ein vor lachen:q.....meinste nich wir könnten aus den 100 fetten 50cm Zandern noch nen Meter machen.
:vik:

MfG
 

Rapid.BQS

New Member
Ist mir wirklich scheiss egal ob Ihr glaubt was ich schreibe... Ich habe es nicht nötig mich hier wichtig zu machen... Habe es nur gut gemeint, da nicht jeder etwas davon mit bekommen kann...

@schnorchel: hab gerade gesehen das du Fischer bist...

Fragen an Dich:

Warst Du dabei?

Und ist es nicht eure Pflicht, jeden gefangenen Fisch aus den Netzen, egal welcher, mit zu nehmen und zu entsorgen?

Oder ist es gang und gäbe das minderwertige Fische (Brassen, Plötzen, Rapfen usw.) Tod zurück geworfen werden?

Das Habe ich nun mal leider so beobachtet...

Warum sollte ich mir das ausdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapid.BQS

New Member
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

:vik::vik::vik::vik::vik::vik:

Du hast mir heut den Tag gerettet!

Treibnetz? Du weisst wie so ein Zander aussieht?
100 Stück auf einer Schicht Stellnetze:q in nem See wo von Amtswegen schon ständig Probebefischungen stattfinden? TASCHEN ZUHALTEN!!!! Immer wieder geil hier mitzulesen.......

Zanderbesatz in der Müggelspree wie geil is das denn:q das is ja wie Glut ins Feuer kippen, und nur weil mal ein Dödel 2 Zanderfritten auf man mags kaum glauben Köfi gefangen hat:m. Ich piss mir gleich ein vor lachen:q.....meinste nich wir könnten aus den 100 fetten 50cm Zandern noch nen Meter machen.
:vik:

MfG


Ist mir wirklich scheiss egal ob Ihr glaubt was ich schreibe... Ich habe es nicht nötig mich hier wichtig zu machen... Habe es nur gut gemeint, da nicht jeder etwas davon mit bekommen kann...

@schnorchel: hab gerade gesehen das du Fischer bist...

Fragen an Dich:

Warst Du dabei?

Und ist es nicht eure Pflicht, jeden gefangenen Fisch aus den Netzen, egal welcher, mit zu nehmen und zu entsorgen?

Oder ist es gang und gäbe das minderwertige Fische (Brassen, Plötzen, Rapfen usw.) Tod zurück geworfen werden?

Das Habe ich nun mal leider so beobachtet...

Warum sollte ich mir das ausdenken?
 
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Ist mir wirklich scheiss egal ob Ihr glaubt was ich schreibe... Ich habe es nicht nötig mich hier wichtig zu machen... Habe es nur gut gemeint, da nicht jeder etwas davon mit bekommen kann...

@schnorchel: hab gerade gesehen das du Fischer bist...

Fragen an Dich:

Warst Du dabei?
Nein war ich nicht aber ich weiss das die von dir angegebenen Stückzahlen absoluter Blödsinn sind. Wenns so wär hätten wir ja eine Bestandsdichte die unglaublich wäre. Momentan ist es echt zäh 3 Zander pro Schicht sind ok können auch mal mehr sein kann aber auch mal gar keiner sein. 100kg Rapfen können dagegen schon mal vorkommen wenn sie laufen.
Und ist es nicht eure Pflicht, jeden gefangenen Fisch aus den Netzen, egal welcher, mit zu nehmen und zu entsorgen?
nein, manche Bundesländer fördern zwar die Entnahme und abfuhr von Weissfischen die Fischer sind aber nicht verpflichtet daran teilzunehmen. Fisch ist in den EU Wasserrahmenrichtlinien nunmal nicht gern gesehn möglichst sauber und Nährstoffarm sollte das Wasser sein wenn man danach geht.
Oder ist es gang und gäbe das minderwertige Fische (Brassen, Plötzen, Rapfen usw.) Tod zurück geworfen werden?

Das Habe ich nun mal leider so beobachtet...

Warum sollte ich mir das ausdenken?

Nein ist es nicht, Tod sollten die Fische auf einem Stellnetz sowieso nicht sein! Das kann in Einzelfällen mal sein sollte aber nicht, ist auch nicht im Sinne eines Fischers. Stellnetze werden täglich kontrolliert und nur im Herbst Winter bei geeigneten Wassertemperaturen gestellt.

Warum du dir sowas ausdenkst kann ich dir auch nicht sagen wahrscheinlich ist es das leichteste alles auf den blöden Fischer zu schieben. Wobei mich ja mal interessieren würde wer mehr entnimmt die Fischer oder die 1,6 Mio Angler in Deutschland.?
 

Der Pilot

Active Member
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Also Fischer und Angler haben oft die selben Interessen . Wir wollen Fische Fangen , in der Natur sein und keiner soll uns auf den Sack gehen . Fischer müssen davon leben , manche Angler verkaufen illegal Fisch . Viele Fischer können wirtschaften , manche beuten aus .
Wir sollten zusammen halten und wenn sich Fischer in diesem Forum bewegen dann angeln sie warscheinlich auch .

Beide Seiten können viel von einander lernen und beide Seiten sollten sich freundschaftlich mit Respekt begegnen .
Es ist durchaus möglich , dass Fischer die Freude von Anglern über schöne Fänge teilen . Genau das funktioniert auch in die andere Richtung .

Wichtig dabei ist offen auf einander zu zu gehen und Inzeresse zu zeigen , anstelle sich aus der Distanz mit Argwohn zu betrachten.
Egal ob wir Angler , Fischer , Jäger , Moslems oder Christen sind .
 
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Morgen :m

Sehr guter Beitrag Pilot!

Leider siehts oft doch etwas anders aus da ist es dann einfacher sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen als mal so ein bischen an der Oberfläche zu kratzen.

Ich angel seit mehr als 25 Jahren mit zum Schluss doch erheblichem Aufwand weil mein Zielfisch beim angeln doch recht aufwendig und Zeitintensiv ist/war. Zum angeln komm ich jetzt kaum noch weil die fischerei und das drumherum doch recht Zeitraubend ist. Aber das hab ich mir ja so ausgesucht.

Ok bischen abgedriftet.....
Zum Zander, klar haben wir keine Bestände mehr wie in den 90iger Jahren aber woran liegt das? Am Fischer, am Angler?
Fischer gibts eigentlich kontinuierlich immer weniger.

Für die Zander passen die Rahmenbedingungen einfach nicht mehr um solche Bestände hervorzubringen und dann pegelt sich der Bestand eben auf irgenteinem Level ein. Und da jetzt einfach herzugehen und dem einen oder anderen die Schuld zu geben ist einfach lächerlich.

So ich geh dann mal was arbeiten, 5Tagewoche ist das nämlich leider auch nicht...........
 
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

Ich und mein Kumpel waren selbst sehr erschrocken darüber wieviele es waren! Schließlich kennen wir jede Ecke auf dem Müggelsee und haben noch nie Zander im Freiwasser gefangen!!!

Es war wirklich einer nach dem anderen... Zwischendurch mal ein großer Barsch, Rapfen, Weißfisch... Sonst nur goldig glitzernde schöne Zander... Wir hatten auch ein Fernglas und waren maximal 100 m entfernt. Das siehst du sofort ob es Zander sind, zu mal es beim Zander auch immer etwas länger dauert bis er ihn aus dem netzt gefummelt hat.

Na das ist doch toll, für Barschangler und Stipper nun weniger aber wenns noch mehr Zander als Barsch oder Weissfisch gibt is das doch wunderbar.... Ich war heut weniger erfolgreich 100kg Marmorkarpfen und die Zander haben meine Netze wohl verfehlt. War grad so Kostendeckent aber morgen fang ich bestümmt auch 100 goldig glänzende Zander und das pro Netz.

Gute Nacht
 

Rapid.BQS

New Member
AW: Zanderbesatz im Bereich Müggelspree

So ist das Leben... Wenn Du ganz lieb fragst, kann ich Dir ja mal einen vorbei bringen...
;-D ;-D ;-p
 
Oben