Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Sub-Zero

New Member
Moin,
also mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. In unsrem Vereinsgewässer (~2ha) dürften noch ca 30 Zander drin sein. War die Nacht draußen ums mit nem Kumpel zu probieren und da es geregnet hat wie Sau, haben wir uns halt unsere Ruten geschnappt und stinknormal ausgelegt. Ich hatte 2 Bisse, die ich nem Zander zuordnen würde (Schnur ziehn, dann mal ne Minute nichts, dann wieder weiter ziehn) und mein Kumpel hatte einen Biss. Problem war, dass ich den ersten wohl zu früh und den zweiten zu spät angehauen hab. Mir stellt sich nun die Frage, was ich falsch mache.
Ich hab eine Montage mit elektr. Bissanzeiger + Anti-Tangle mit Grundblei + Wirbel + 1m FC an nem 10er Drilling draußen gehabt. Dabei hab ich das Rotauge mit der Ködernadel so aufgezogen, dass der Drilling in Afterhöhe saß. Und die andere Montage 5g Schwimmer + Wirbel + 1m FC mit 10er Drilling halt auf Grund aufgelegt. KöFi genau so aufgezogen.

Hatte an beiden Montagen nen Biss, konnte aber keinen verwerten und war echt kurz vorm verzweifeln. Stellt sich mir die Frage, was ich falsch gemacht hab? Sollt ich vlt den Köfi anders aufziehn oder hatt ich einfach nur Pech? Und wie lang soll ich mit dem Anschlag warten?

Hoffe ihr könnts mir helfen.


Gruß
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Die Monatgen an sich sind schon ok so das Problem könnte wohl an der Anköderung der Köfis liegen.

1. Würde ich statt einem Drilling einen Einzelhaken nehmen.

2. Mit der Köder Nadel kurz vor der Rückenflosse in den Rückenstechen und dann unter der Haut nach hinten bei der Schwanzwurzel wieder raus. Die Spitze des Einzelhakens schaut dann richtung Schwanzflosse und sitzt zwischen Kopf und Rückenflosse. Da auch Zander meistens ihr Futter mit dem Kopf voran fressen sitzt der Haken sehr zuverlässig und es kann auch schon nach dem ersten Abzug angeschlagen werden. Ein weiterer Vorteil ist dass sich der Köderfisch so angeködert nicht einrollt beim werfen.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

wenn ein zehner drilling der ja wahrlich nicht groß ist aus der afterhöhle wieder raus kommt und er sich ungünstig dreht sind denke ich mal alle haken bei entsprechender ködergröße jeweils im fisch drin einer und die anderen liegen so eng an das sie nicht fassen denke ich oder hast du das schon mal überdacht???denn ziehst du den fisch einfach wieder ausm maul raus obwohl du vielleicht zur richtigen zeit angeschlagen hast und alles...
 

cafabu

Active Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Moin, moin,
in geschlossenen Gewässern beim Köfiansitz haben die Zander alle Zeit der Welt sehr vorsichtig mit dem Köder umzugehen. Dabei kann Dein Antitangelstab schon zu viel Wiederstand und Misstrauen erzeugen. Ein Drilling zusätzlich im Maulbereich des Köfi's könnte hilfreich sein. Eine andere Möglichkeit wäre mit Köfi am System mal zu faulenzen. Den Anschlag zu setzten ist eine viel diskutierte Frage. Ich setze ihn bei vorsichtigen Bissen spät, bei zügigen auch früh. Sonst such doch mal im Board. Dieses Thema ist schon oft besprochen worden.
Gruß
Carsten
 

Sub-Zero

New Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Jetzt wo du das so sagst, klingts plausibel mit dem Drilling und im Fisch versenkt... #q
Dann werd ich morgen wohl nochmal raus müssen. :)

Zu was für ner Hakengröße würdet ihr denn raten? Ich hab hier im Moment 0/1er Aal-Haken rumliegen oder soll ich mir andere kaufen gehn?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

wenn ein zehner drilling der ja wahrlich nicht groß ist aus der afterhöhle wieder raus kommt und er sich ungünstig dreht sind denke ich mal alle haken bei entsprechender ködergröße jeweils im fisch drin einer und die anderen liegen so eng an das sie nicht fassen denke ich oder hast du das schon mal überdacht???denn ziehst du den fisch einfach wieder ausm maul raus obwohl du vielleicht zur richtigen zeit angeschlagen hast und alles...

Ähm...was willst Du uns mit diesem Kauderwelsch sagen...
da bekommt man ja beim lesen Atemnot.
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Die Aalhaken reichen. Je nach Ködergröße nehm ich schon auch mal 3/0.
 
S

Sxxxxcxxs96

Guest
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Hi,
ich würds mit Ryderhaken probieren, bin der Meinung, die Dinger halten im toten Köderfisch noch einen Tick besser....

LG
 

basarprinz

Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Kann Benny nur zu stimmen. Genau diese Art des Anköders verwende ich auch und es klapt super. Auf Zander angele ich nur auf Grund wobei ich jedoch eine art Helikoptersystem verwende. Vorstellen kannste dir das folgender maßen:Am Ende der hauptschnur kommt ganz normal ein Wirbel und ne Stopperperle. Vor der Stopperperle setze ich jedoch noch eine Perle mit eingearbeiteten Wirbel. An dieser Perle knote ich ne 10 geflochtene mit 75cm Länge und befestige am Ende der Geflochtenen ein 20g Birnenblei. Das Monofile Vorfach ist 45cm .

Der Vorteil nach meiner Erfahrung: Zum einem kann die Montage weiter geworfen werden als wie wenn du eine normale Durchlaufmontage verwendest. Zum anderen im Flug ist es meist so das das Blei meist 3 Meter vom Köderfisch entfernt ins Wasser fliegt. Schnapt sich der Zander dein Köder merkt er absolut garnichts und du kannst gleich anhauen.

Ich schwöre absolut auf die Montage
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Es reicht auch einen Einzelhaken durch die Nase zu ködern oder ein bissel drüber.. Ist dort härter.. Als Haken verwende ich Karpenhaken, weil die blitz scharf sind! Niemals einen Drilling benutzen! Der Zander wird den Köder bei geringstem Hakenkontakt wieder loslassen.. Es könnte natürlich auch sein, dass Eure Fische zu groß und die Zander zu klein waren.. deswegen wurden sie nicht geschluckt!

Einfach mal testen! habe fast jeden Zander so bekommen.. Würde auch die Posenmontage im See bevorzugen! Es besteht so keine gefahr, dass sich das Blei unten verhäddert..

Wünsch Euch aber viel Glück!!

mfg
zanderzone
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Wie weit willst du denn auswerfen? Ich angel auf Zander eigentlich nur mit "Freeline" also komplett ohne zusätzliches Gewicht wie blei&co der Köfi selber hat schon genug gewicht zum auswerfen. Somit kannst du schonmal ausschließen dass den Zander der Widerstand vom Blei stört.
Dann probier das mit dem Einzelhaken wie oben schon geschrieben aus..ich bevorzuge aber auch die Blitzhaken weil sich die Einzelhaken doch schonmal beim Anhieb seitlich wegdrehen und so direkt am Köfi anliegen was dann den gleichen Effekt hat wie wenn sich dein Drilling in den Köfi reinzieht.

Ein weiterer Tip: Ich fische immer mit Freilaufrolle und offenem Bügel. Wenn ich einen Biss habe klappe ich den Bügel zu lasse aber den "medium" kurz schnur vom Freilauf ziehen dann klapp ich den Freilauf raus und haue saftig an. Das hat zwei Aspekte:

1: bin ich dann sicher dass die Schnur wirklich gestrafft ist und ich nicht irgendwo noch nen Bogen drinnen habe...damit kann ich sicher sein dass mein Anhieb auch direkt den Fisch erreicht.

2: Wenn der Fisch erst gegen den Freilauf schwimmt kann sich der Haken schonmal leicht im Maul festsetzen ohne dass die Gefahr besteht durch den sofortigen Anhieb den Haken in den Köfi reinzuziehen oder ihn ungüsntig zu verdrehen (kann immer passieren egal was man benutzt) Wenn der Haken schon irgendwo im Zandermaul leicht gefasst hat kann man den Anhieb voll durchhämmern und den Haken richtig festsetzen.

Natürlich darf man den Fisch nicht mehr als eine Sekunde gegen den Freilauf schwimmen lassen denn sonst merkt er den Widerstand und fängt an sich zu schütteln was dann zum Aussteiger führt.
 
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Ich mache das ähnlich wie basarprinz, wobei ich mir aber den Seitenausleger, also die Geflochtene spare. Einfach Laufperle mit Blei - Das war's meistens.

Als Haken benutze ich Rhyder-Haken der Größen 4-2, welche ich mit einer Ködernadel durch die "Schulter" des KöFis ziehe - Das Vorfach tritt am Schwanz aus. Warum durch das so mache? Nun, wenn die Zander heikel oder nur schlecht beißen, entferne ich gerne mal den Kopf des Köfis (klasse auch auf Aal!), was mir oftmals wirklich sehr geholfen hat. Zudem schlucken Zander den Köfi fast ausschließlich mit dem Kopf voran, weshalb die Hakenspitze bei mir immer in Richtung Schwanz zeigt!

Der Rhyder-Haken hat den Vorteil, dass die Hakenspitze immer freisteht und der kleine Zusatzhaken den KöFi festhält. Bei einer Anköderung durch das Maul benutze ich übrigens ganz einfache, aber rasiermesser-scharfe Einzelhaken.

Zum Anschlagen: Das ist bei mir größtenteils Gefühlssache! Wenn ich mir aber nicht sicher bin, lasse ich den Zander laufen. Meistens bleibt er kurz stehen und zieht dann wieder ab - Wenn ich dann in der Schnur ein "Schlagen" spüre, kloppe ich ganz sicher an #6
 

abul

Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

;+ Seit wann nehmen Zander Köder vom Kopf?! hab das noch nie mit toten Ködern gesehen, aber bei lebendigen Fischen greifen Zander immer von hinten an und fressen Sie dann auch von hinten... Konnte ich selbst schon in einem Aquarium beobachten! Aber evtl ist es ja bei toten Ködern anders?!
 

actron

Sven
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

jepp ist mir auch so bekannt das der zander seine "tote" Beute vorn vorne nimmt.

Ich lasse ebenfalls beim Anköden des Hakens die Hakenspitze Richtung Schwanz zeigen.

Beim 2. Fluchtversuch haue ich an, zu 98% aller Bisse sitzt der scharfe Haken,

(bei lebender Beute oder beim Wobbler, Gufi greift der Zander von hinten an.)
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

;+ Seit wann nehmen Zander Köder vom Kopf?! hab das noch nie mit toten Ködern gesehen, aber bei lebendigen Fischen greifen Zander immer von hinten an und fressen Sie dann auch von hinten... Konnte ich selbst schon in einem Aquarium beobachten! Aber evtl ist es ja bei toten Ködern anders?!

Raubfische sind flexibel. Ein "immer" oder "überall" gibt es nicht. Es kommt drauf an, wie der Zander seine Beute ins Maul bekommt. Wenn der Schwanz Richtung Schlund zeigt, wird der Räuber den Köfi nicht nochmal um 180 Grad drehen oder umgekehrt.
 

Sub-Zero

New Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Danke für eure Tipps!
Ich muss heute definitiv nochmal raus, denn nach den Tipps von euch muss ich einfach was fangen und wenn nicht, lags zumindest nicht mehr an der Montage. :D
Ansonsten werd ich denke mal auch ohne Zusatzgewicht probieren, denn wirkliche Wurfweiten muss ich nicht überwinden, da man meistens nahe an einer Insel im Weiher bei uns auf Zander fischt und das sind so grob geschätzt 10m Entfernung vom Ufer aus.
RhyderHaken werd ich mir dann auch mal besorgen für das nächste mal. Heute komm ich unmöglich noch in die Stadt. ;)

Grüße
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

;+ Seit wann nehmen Zander Köder vom Kopf?! hab das noch nie mit toten Ködern gesehen, aber bei lebendigen Fischen greifen Zander immer von hinten an und fressen Sie dann auch von hinten... Konnte ich selbst schon in einem Aquarium beobachten! Aber evtl ist es ja bei toten Ködern anders?!

Nicht schon wieder ein Zander nimmt den toten Köderfisch zu 99 % Kopf voran diese regel ist gesetz wenn man auf Grund fischt !

Was du beobachten konntest ist aber leider kein toter köderfisch ......

Kannst ja ruhig den Köder falsch anködern mir ists egal aber es ist tatsache das tote köder vom grund kopf voran genommen werden !
 

Zölfisch

Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Mache es genau so wie Zanderzone es beschreibt#6.
Ich selbst habe mit dieser Methode schon die besten Zander gefangen.
Zum Beispiel einen 11 Pfünder auf einen 8er Haken mit einem Moderlieschen am 20er monofilen Vorfach.

Gruß und Petri Heil von Zölfisch#h
 

abul

Member
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

ok die Mehrheit wird wohl Recht haben. werde wenn ich mal auf Zander auf Grund angeln gehe dann wohl auch Hakenspitze zum Schwanz zeigen lasse. Habe es ja wie gesagt nur bei lebenden fischen gesehen...
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Zanderansitz - Was mach ich falsch?

Eigentlich ist es auch logisch... mit dem Kopf voran bietet der Beutefisch weniger Widerstand beim Schlucken als mit dem Schwanz voran. Daher wird der Zander, wenn er die Wahl hat, im Regelfall den toten Fisch von vorne nehmen. Beim lebenden, also fliehenden Fisch hat er die Möglichkeit eher nicht...
 
Oben