Zanderangeln rund um Schwandorf

Leski

Active Member
Hey Leute,
hat von euch vielleicht irgendjemand Erfahrungen bezüglich Zander in der Naab oder den Schwandorfer Seen wie z.B. Sturmsee.Es sollen ja angelblich welche im Sturmsee drinnen sein,was ich jedoch für einen Schwachsinn halte.Hab echt schon etliche Hechte unter anderem auch große bzw. Barsche gefangen doch noch nie einen Zander, egal mit welchen Methoden ich fische vom Boot aus Vertikal oder mit geschleppten Köderfisch,oder auch vom Ufer aus egal.
Zur Naab lässt sich nur sagen das das Zanderpotential das der Fluß mal hatte,jedes Jahr so ausgeschöpft wird, da leider jeder gerade maßige Fisch "abgemurkst" wird und meines Wissen keine Zander gesetzt werden.Man fängt immer weniger oder sogar keine mehr.Die guten Stellen sind so starkem Befischungsdruck ausgeliefert,es ist dort echt fast jeden Tag einer am Spinnfischen,da ist es ja kein Wunder das man immer schlechter fängt. Is hier jemand aus dem Schwandorfer Land,was denkt ihr davon??? Könnt ihr vom Gegenteil berichten#c
Könnt mir auch privat schreiben
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Hallo carp releaser,

also im Sturmsee und der Naab (Allkofer/Graf/Naaabecker usw.) gibts Zander, zwar nicht mehr so viele und große, aber man kann sie fangen. Die Hechte dazu stehen aber im Faktor ca. 8:1. Die Naab ist durch ihre geringe Tiefe allerdings nicht so leicht zu befischenund die "Gute" Stellen zu finden ist auch nicht sehr einfach. Zu deiner Befischungsdruck Theorie kann ich genau das Gegenteil sagen. Sehe kaum noch Angler und wenn dann sind es Urlauber.

PS: Also ich Murks nicht alles maßige ab.

Trotzdem Petri Heil

Gruß
HEWAZA
 

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Hi,
ja des mit den Zandern kann schon stimmen.Hab im Sturmsee mal nen toten rumschwimmen sehen der hat bestimmt so 90cm ghabt.Naja ich hab z.B. vom Befischungsdruck geredet der sich z.B. am Hollerwehr oder Dachelhofener Wehr zeigt,dort is im Sommer echt immer jemand anwesend,und dort fängt man hald einfachmal gut,das hat sich rumgesprochen.
Ich kenn dich doch,hab dich glaub ich auch schon a paar mal gesehen,wenn mich net alles irrt wars du sogar mit mir zusammen bei den Jugendanglern im Schwandorfer Verein|supergri
Wie is bei dir heuer so geloffen mit Raubfischis,haste Zander auch a paar ergattert? Ich leg ez dann aufjeden erstmal richtig los,bist am Eixendorfer auch ab und zu,oder welche Gewässer befischt du?
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Hi,
ja des mit den Zandern kann schon stimmen.Hab im Sturmsee mal nen toten rumschwimmen sehen der hat bestimmt so 90cm ghabt.Naja ich hab z.B. vom Befischungsdruck geredet der sich z.B. am Hollerwehr oder Dachelhofener Wehr zeigt,dort is im Sommer echt immer jemand anwesend,und dort fängt man hald einfachmal gut,das hat sich rumgesprochen.
Ich kenn dich doch,hab dich glaub ich auch schon a paar mal gesehen,wenn mich net alles irrt wars du sogar mit mir zusammen bei den Jugendanglern im Schwandorfer Verein|supergri
Wie is bei dir heuer so geloffen mit Raubfischis,haste Zander auch a paar ergattert? Ich leg ez dann aufjeden erstmal richtig los,bist am Eixendorfer auch ab und zu,oder welche Gewässer befischt du?

Hast ne PN
 

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Ja wie PN,meinst Icq oder was oder Emailadresse?#c
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Private Nachricht, hast aber schon gecheckt.
 

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Dere Chris
Man glaubt es kaum aber ich hab letzte Woche doch tatsächlich mal wieder nen Zander in der Naab gefangen,Nachts um 12 mit nem Wobblerchen.Ausdauer macht sich doch bezahlt..:q Ich sag nur Ettmansdorf..|uhoh:

War heut auch mal wieder unterwegs an der Naab und Mühlfeldsee,an Schied und 2 kleine Hechte an der Naab,dann is mir mei neugebaute Rute gebrochen|gr:
Dann bine noch am Mühlfedsee aus Frust und hab a weng mit der Speedmaster rumgeblödelt,is irgendwie zu hart für die WObbler zum schmeissen,naja trotzalledem durften 2 Hechtchen so mit 60cm mal kurz Luft schnuppern.
Am Hollerwehr war e a mal kurz Wasser passt bald is noch ein wenig zu viel aber bald gehts los mit den Zandrinos,naja dort habe den Schied gefangen,so ca 60cm
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Servas Tobi,

war letzte Woche auch an den einschlägigen Kiesweihern unterwegs und hab auch ein Zanderchen verhaften können. Der Süd ist ja kaum mehr zu befischen, soviel Kraut und am Sturm siehts auch nicht viel besser aus. Hab am Sturm bei 3 mal fischen nicht einen gescheiten Kontakt gehabt!!! Was ist da los, weisst du was? Hab alledings mit der Pol einige Karpfenriesen gesehen... Boah Ey!

PS: Mein Beileid für deinen gecrashte Rute :-(


Gruß
HEWAZA
 

Anhänge

  • Zanderl.jpg
    Zanderl.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 188

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Des lass ich mir eingehen nen Zander im Kiesweiher des hab ich no net geschafft,naja im Sturmsee sind scho einige fette Karfen drinnen hab aber bis ez auch nur bis 21Pfd gefangen,ich denk aber das es größere gibt.Wo hast den Zander Zander raus wohl nicht im Sturmsee oder....|bigeyes
Ach ja genau hab eigentlich am Sturmsee scho imer Kontakt,aber hald nur vom Boot aus
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Mühlfeld wars! Welchen Kontakt am Sturmsee?

PS: Du hast an Boot für den Sturm??? Da glaub ich müssen wir uns nochmal unterhalten ;-)))
 

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Naja am Sturmsee fang ich eigentlich ausschlieslich nur Hecht und Barsche.Größer im Sturmsee war 75cm,hab aber scho etliche kleinere so um die 60 rum gefangen,aber keinen Zander,hab scho alles ausprobiert auser ansitzangeln,meist hald vom Boot aus.. Dropshot-Vertikal-Wobbler und etliche unterschiedlich Gummis.Werd aber net aufgeben vielleicht fang ich ja doch mal nen Zander im Sturmsee....|rolleyes|kopfkrat#q
Was den Mühlfeldsee betrifft hab ich scho gehört das damals als wir den See bekommen haben etliche Zander gefangen wurden,er wurde sozusagen leergeplündert.An den guten Plätzen wurde dann täglich gefischt um alles rauszuholen was geht...
Des mitm Boot is schwierig für 2 Leute hab nur so ein Faltboot das ich überall mit hinnehmen kann nur auf den Dachträger drauf und losgehts,hab aber mei Freundin auch scho mit dabeigehabt am Sturmsee,wenn man vorsichtig ist gehts scho.Ist ausgestattet mit Echolot und Sitz.Den größten letztes Jahr im Sturmsee mit knapp nem Meter hab ich z.B. beim Schleppen mit totem 25cm Barsch gefangen..
Mit so nem Bötchen kommt man hald da ran wo andere nicht hingehen dürfen.
Dort siehst erstmal was da für fette Karpfen drinnen sind wennst ne Polbrille auf hast. Da is doch son Baum der ins Wasser gefallen ist am Damm hinten.Dort hab ich scho nen Wels mit ca 1,2m und Zander rumschwimmen sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Ach genau hier nochn Bildchen vom Hechtchen und dem Zander Foto vom Zander wurde mit Kopflampe und Handy gemacht.LOL
An dem Platz wo du deinen Zander gefangen hast also ich denke mal des is der wo ich meine(gegenüber von der Spitze mitm Strommasten) hab ich schon mal so nen Zander wie deinen tot am Ufer legen sehen letzt Jahr...
 

Anhänge

  • hecht.jpg
    hecht.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 238
  • zander.JPG
    zander.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 253

HEWAZA

Mitglied
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Wir wissen doch beide wer am Mühlfeld geplündert hat, aber wenn man es hier beim Namen nennt ist das Geschrei wieder groß und es heißt das sind alles Vorurteile...

Der Zander ist da her wo wir uns letztes mal zufällig getroffen hab, und das ziemlich weit draussen.

PS: Schöner kompakter Hecht...

Gruß
HEWAZA
 

Leski

Active Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Ich denk auch das ich es weis wer dort geplündert hat und zwar genau der,der über den gelästert hat |kopfkrat|rolleyes:q,War wie ich den Zander an der Naab gefangen hab auch vorher am Mühlfeldsee,genau auf der Seite alles abgeklappert ,aber leider nix,naja sind ja nochn paar Tage zum fischen. Ez muss ich mich dann nur erst mal um mein gebrochenes Rütchen kümmern:c
 

Shiningztar

New Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Hallo Leute|wavey:,
ich möchte in 2 Wochen nen 3 Tage Tripp an die Naab machen, ich kenne das Gewässer aus meiner Kindheit und hab früher Setzkescherweiße Fisch gefangen mit der Wipi. Jetzt 10 Jahre später wollte ich mal fragen wie steht es um die Naab. Immernoch ein Friedfischparadies sprich Güstern Brachsen Karauschen?
Und was mich besonderst interessiert wie sieht es mit Zander,Waller, Hecht und Barsch aus?
Auch Rapfen wären interesannt.
Vorweg ich bin kein Pfannenfischer, das wichtigste für mich am Wasser ist artgerechte und schonende behandlung und nur ab und an mal mitnehmen was ich auch wirklich ess.
Soviele Fragen, danke schonmal;9|kopfkrat
 

sash!

Member
AW: Zanderangeln rund um Schwandorf

Hallo zusammen,

wollen die Tage über Nacht an der Naab fischen. Wie sieht es momentan aus? Sind die Eintagsfliegen schon unterwegs?
 
Oben