Zanderangeln bei Nacht

taxa9

Member
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage zum Angeln auf Zander bei Nacht.
Wie stellt ihr sicher, dass die Schnur (bei geöffnetem Schnurbügel natürlich) keinen Schnurbogen macht, wenn in einem See eine geringe Strömung herrscht.
Der See hat soviel Wasserzulauf, das der Mönch es nicht schafft, deshalb wurde eine Hochwasserentlastung eingebaut, daher die leichte Strömung.
Habe am Sonntagabend 2x den Anschlag versemmelt, weil die Schnur einen Schnurbogen hatte, und da es dunkel war habe ich das nicht bemerkt.
PS: Habe mit Pose, Köfi am Grund und Knicklicht geangelt.

Grüße

taxa9
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Zanderangeln bei Nacht

Wenn du mit Pose angelst und alles im Blick hast brauchst du den Bügel nicht geöffnet haben.
Alternative wäre ein Gummiband am Blank, in das du die Schnur 'klemmen' kannst. Hält gegen die Strömung, aber nicht gegen den Zug eines Fisches.
 

taxa9

Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

Hallo,
der Schnurbügel ist deshalb offen, damit der Zander beim Abziehen keinen Widerstand merkt.
Man sieht halt bei Nacht nicht, ob die Schnur noch auf Spannung ist, oder nicht wenn sich ein Schnurbogen gebildet der nicht erkannt wird, geht bei Dunkelheit der Anschlag ins Leere.

Grüße


taxa9
 

realbait

Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

ich haue einfach den freilauf rein und lasse den zander da drüber ziehen. Wenn du einen feinen freilauf hast ist das nicht viel wiederstand und sobald du den biss bemerkt hast öffnest du einfach den bügel und läßt frei abziehen. Selbst wenn ein zander den köder liegen lässt da er wiederstand spürt kommt er oft kurz darauf wieder und versucht es erneut. Alternatieve ist wie gesagt ein Gummi, ich bevorzuge aber den freilauf,
Gruß,
g
 

taxa9

Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

Danke für die Tipps,
werde bei der nächsten Gelegenheit, das mit dem Freilauf ausprobieren, vielleicht kann ich dann die Bisse mal verwerten,
und einen Zander überlisten.

Grüße

taxa9
 

skally

salty
AW: Zanderangeln bei Nacht

hi

wenn du mit Knicklichtpose angelst, oder wenn du allgemein mit Pose angelst muss der Rollbügel nicht auf. In den meisten Situationen liegt genug schnur für den Fisch zum abziehen draußen, oder wenn die Pose bisse zeigt, Rute in die Hand nehmen und selbst drauf achten das der Fisch erstmal abziehen kann. Also im Grunde Bügel zu.

Außerdem sobald du mit Pose angelst spürt der Fisch automatisch einen Widerstand durch den auftrieb der Pose. Kommt halt auf die Tragkraft der Pose an wie groß dieser ist.
Dann kann ich dir noch den Tipp geben das du bevor du anschlägst langsam die Schnur spannst. Kopflampe hilft dir auch dabei den Schnurbogen bei der Rutenspitze zu beobachten, dem entsprechend Schnur spannen zum anschlagen.

best regards
 

taxa9

Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

Die Tragkraft der Pose liegt so bei 2 -3gr, aber bisher bin ich immer davon ausgegangen, das man die Kopflichtlampe beim anstehenden Drill aus haben sollte, damit das Licht vom Zander nicht wahrgenommen wird.

Grüße
taxa9
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

Deine Methode erschließt sich mir nich so ganz, das er keinen Wiederstand spürt hast du den Bügel offen, die Schnur soll aber auf Spannuung sein? Dann nimm ne Freilaufrolle ;)
 

taxa9

Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

Die Schnur soll nicht wirklich auf Spannung sein, aber halt so das nicht zuviel Schnur im Wasser liegt. Wenn sich ein Schnurbogen gebildet hat, der in der Dunkelheit nicht gesehen werden kann, kommt der Anhieb nicht durch, da zuviel Schnur im Wasser liegt.

Grüße

taxa9
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zanderangeln bei Nacht

Hallo,
das kommt halt aufs Gewässer an. Ich fische am liebsten mit Freilaufrolle... da gibts den ganzen Zirkus nicht.

Aber es gibt eben Gewässer, da sind die Zander so vorsichtig, dass man mit offenem Schnurfangbügel angeln muss - da selbst der feinste Freilauf den Zandern zuviel Wiederstand verursacht. In so einem Fall verlasse ich mich auf mein Gefühl. Ich geh dann durch einholen der Schnur langsam auf Spannung, und wenn den Fisch dann bemerke gibts eins auf die Mütze! Klappt zu mehr als 90%, wobei ich da am Anfang auch einige versemmelt habe. Wenn ein Anhieb mal ins leere geht, nochmal ein paar Meter aufkurbeln und nochmal mit Schmackes nen Anhieb setzen, wenn du Glück hast ist er noch da ;)

Du kannst aber auch einen kleinen Gummiring über den Blank vor die Rolle ziehen und die Schnur dann dort vorsichtig befestigen. Bei leichtestem Zug gibt der Gummiring dann die Schnur frei und du hast keinen Schnurbogen. Es gibt da auch sogenannte Schnurclips für wenig Geld zu kaufen - die sind dazu auch geeignet.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zanderangeln bei Nacht

...die sache mit dem schnurbauch ist nach meinen erfahrungen nachts ein grosses problem-dass es mal keinerlei strömung im see hat oder kein lüftchen geht ist bei meinen ansitzen recht selten, und da ich den köfi mit pose eigentlich nie auf grund liegen habe sondern knapp drüber oder eben über dem kraut (also manchmal auch nur 1,5m tief gestellt) bleibt die pose dann fast nie liegen sondern treibt entweder ab oder ans ufer her,und da ist dann ein schnurbauch eben unvermeidbar-egal ob der bügel jetzt auf oder zu ist.
nicht wenige anhiebe gingen dann bei mir dadurch schon ins leere...
einkurbeln bis man widerstand spürt kann auch ins auge gehn,wenn die zander entsprechend scheu und verangelt sind lassen sie dann sofort los,d.h. man hat nur einen bruchteil zeit um anzuschlagen.beim grundangeln hat man das problem weniger,da der köder ja nicht abtreibt und man ein steinchen oder dergleichen auf den geöffneten bügel legen kann falls der wind oder die strömung so stark ist, dass schnur von der spule genommen wird-was aber wiederum selten ist an unseren seen.
jedoch ist auf grund legen bei krautbewuchs eben so ne sache-entweder liegt der köder total im kraut oder der fisch spürt beim abzug sofort widerstand weil eben zumindest die schnur irgendwo im kraut hängt.
ich habe für das problem schnurbauch noch keine optimal-lösung gefunden-wenn der fisch schnur nimmt gehts meisten noch,aber wenn nur die pose untertaucht weiss man meist nicht so recht ob und v.a. wie gross der schnurbauch ist.
es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass der zander los gelassen hat weil er den schnurbauch gemerkt hat...
das einzige was mir einfällt ist halt alle 10 min ein paar kurbelumdrehungen schnur einzuholen,aber wenn das abdriften entsprechend stark ist kann das halt ziemlich nervig sein-von einem ruhigen ansitz kann da dann nicht mehr die rede sein...#c
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben