Zanderangeln an der elbe...

no-problem

New Member
Hallo, ich bin am ende des monats für ein paar tage in hamburg und wollte wissen wie meine grundmontage für nen schönen zander aussehen soll und wie gross mein köfi sein sollte...
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Zanderangeln an der elbe...

wo will er denn hin, Hafen, Elbehauptstrom, Alster, Kanäle ??? Etwas genauer müsstest Du schon werden. gruß
 
AW: Zanderangeln an der elbe...

Also da der Thread "elbe" beinhaltet, nehme ich mal an, dass er sich um den hauptstrom und Hafen aufhalten wird :D

Also zum GuFi kann ich sagen, dass die größe eigentlich nicht so entscheident ist, wie der Bleikopf der dran hängt. Da würde ich schon ein recht gutes Sortiment dabei haben. von 17g bis 28g würde ich mich mal bestücken. Ob Erie oder Rund ist dir überlassen, ich hab mit den Eries gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde sonst mal bei der Gummitanke vorbei fahren, die haben ein wirklich gutes Sortiment. Hab an der Elbe eigentlich am besten mit Orange/Schwarzen Kopytos gefangen oder Chatreuse Sandras ;)
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zanderangeln an der elbe...

Ich nehme Köfis der Größe 10-12cm sind genau richtig:m
 

Nargos

Member
AW: Zanderangeln an der elbe...

moin,
ich war vor ein paar wochen am hauptstrom. habe auf aal geangelt und ein 80g blei drangehabt, was die strömung ohne probleme mitgezerrt hat.
ich denke also du solltest (sofern du im hauptrom angelst) mindestens 120g haben.

in ruhigeren bereichen reicht bestimmt auch ein 50g blei oder weniger

Köfi-Größe würde auch wie norbi sagen so 10cm. ich denke damit liegt man immer richtig. die gufis, die ich fische sind auch in etwa in der größe und es scheint den zandern zu gefallen.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zanderangeln an der elbe...

moin,
ich war vor ein paar wochen am hauptstrom. habe auf aal geangelt und ein 80g blei drangehabt, was die strömung ohne probleme mitgezerrt hat.
ich denke also du solltest (sofern du im hauptrom angelst) mindestens 120g haben.

in ruhigeren bereichen reicht bestimmt auch ein 50g blei oder weniger

Köfi-Größe würde auch wie norbi sagen so 10cm. ich denke damit liegt man immer richtig. die gufis, die ich fische sind auch in etwa in der größe und es scheint den zandern zu gefallen.

Nargos,im Hauptstrom bleiben nochnichtmal 230gr.Kralle liegen,war Samstag da.:m
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zanderangeln an der elbe...

Ich angel mit Brandungsgeschirr,die Rute hat ein Wurfgewicht bis
250gr.:m
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Zanderangeln an der elbe...

Kommt sehr drauf an wo am man fischt, wenn man volle Kanne in die Fahrrinne ballert dürfte das hinkommen, aber ich fische auch im Hauptstrom und an den strömungsberuhigten Kanten fische ich um die 120 gr und die bleiben liegen ;) Köfis wie gesagt 10-12 cm
 
Oben