AW: Zander
Willst du mit Köfi oder Spinner/Wobbler/Gummifisch angeln?
Spinnfischen:
Meine persoenliche Erfahrung ist, dass 70-80g WG ein wenig zuviel sind für die Zander-Angelei. Habe mir anfangs auch Ruten mit diesem WG zugelegt, da sie ein guter Kompromiss sind, falls man die Ruten auch für andere große Räuber wie Rapfen und insb. Hecht verwenden möchte. Hier bin ich ganz zufrieden mit meiner Mitchell Performance Spin (2,7m) in dieser Kategorie.
Inzwischen wuerde ich eher in Richtung 50g WG mit einer Länge von 3,3-3,6m tendieren, wg. des besseren Gefühls. Sehr gut ist die Daiwa Tornado Zander in 3,6m mit 15-50g. Ich selbst habe sonst noch eine Sportex Easy Cast mit WG 45g, die hält aber auch mehr aus, zudem habe ich jetzt noch die Balzer Diabolo mit WG 60g und 80g, je in 3,6m bei ebay für €20/Stk. geschossen. Habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Falls du mit Koederfisch angeln willst, nimmt etwas Stabileres um 3m mit ca. 100-150g WG, da du am Neckar durchaus etwas Gewicht brauchst, damit der Koefi liegen bleibt. Ausserdem eine geflochtene Schnurr (muss ja nicht gleich die 35kg-Schnur sein... ) und eine gute Rolle, da es eine ganze Menge kleine und mittelgrosse Waller gibt, die gerne mal auf Koefi beissen
