Zander - Zugrouten im Baggersee

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Zugrouten der Zander in Stillgewässern gemacht? Gibt es irgendwelche Studien welche Strecken unsere Freunde zum Rauben zurücklegen? Klar ist mir, dass es Gewässer-, Jahreszeit - und Wetterabhängig ist, jedoch würden mich andere Erfahrungen interessieren.

Bei uns ist es beim Naturköderangeln oft so, dass nach ein oder zwei Bissen auf einmal der Nebenmann Aktionen bekommen. Wir hatten es oft, dass es zwischen 1 und 2 Stunden auf ner Streck von ca. 150m nacheinander rappelte und die Beißphasen pro Platz nur ca. 10 Minuten dauerten!!!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zander - Zugrouten im Baggersee

Hi,
ja - das was ihr erlebt habt, ist nicht ungewöhnlich.

Die Zander ziehen Abends die Kanten entlang, oft auch in kleineren Trupps.

Studien dazu kenne ich leider nicht.

Ich denke aber, wie weit sie ziehen ist davon abhängig wie schnell sie fündig werden.

Man kann das ja auch bei Karpfen oder auch Aalen öfter beobachten, dass die Ruten der Reihe nach ablaufen.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Zander - Zugrouten im Baggersee

Studien zum Wanderverhalten von Zandern gibt es, dabei geht es aber meistens um die Ostsee. Dort treten erhebliche Wanderungen über das Jahr auf.
Eine See-Studie aus Finnland hab ich gefunden, auch da bezweifel ich eher, dass sich das Wanderverhalten (ab Seite 27) auf einen Baggersee übertragen lässt.
https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/18654/9789513932992.pdf?sequence=1

Allgemein gültig dürfte aber sein, dass wärmeres Wasser oberhalb der Sprungschicht bevorzugt wird.
Dort sind dann weitere Faktoren wie Deckung, Licht, Beute und andere Räuber entscheidend.
Also sind die Bewegungen der Beutefische interessanter.
 
Oben