Zander, Wie und Wo im Vereinsgewässer

OnTheMove

Cola bei 37°
Hi ich bräuchte mal ein wenig hilfe von den Zanderkennern unter euch.

und zwar angel ich seit ca. 13 Jahren an unserem Vereingewässer. Daher kenne ich die unterwasserbegebenheiten mitlerweile recht gut. Wir haben bei uns im Gewässer einen mäßigen Zander besatz, der bei uns eigentlich nur hin und wieder mit Köderfisch beangelt wird. Es sind auf jeden fall aber einige gute dabei. Der beste hatte letztes jaht 89cm. Der Futterfischbesatz ist für die Zander auch Riesig, da wir sehr viele Rotaugen und Rotfedern von 5 - 10 cm haben (natürlich auch größere aber nicht in so massen). Der Zander ist bis auf ein paar Barsche und 2-3 Forellen unser einziger Raubfisch. Da die Erfolge bis Jetzt auf Zander bei mir eher schlecht waren (Insgesammt 15), wollte ich eich mal ein Wenig um Hilfe Fragen. Vorallem, zum Thema Spinnfischen, Wie und Wo, da ich oft nur für 2 Stunden an den Teich kann(Frauen :) ).
Deshalb hab ich mit hilfe von Google Maps mal eine kleine Karte angefärtigt.
Der Teich ist wie ihr sehen könnt nicht sonderlich Groß und vor 2 Jahren sind ca. 50 Zander um 15 cm eingesetzt worden. Dies Jahr auch sch zwei von ü60 gefangen worden.

Markante Punkte habe ich auf der Grafik Markiert:
1. Das Seerosen Feld. Hier gibt es Einiges an Futterfisch, auch kann man hier Richtung Schonbezierk werfen (Reinwerfen kann man nicht, da wir dort Bäume versenkt habe). Das Ufer fällt dort nach 6-7m auf 2,3 m ab.

2.Der Einlauf. Hier ist das wasser am Wärmsten, und hier gab es früher sehr viele Futterfische (Komischer weise sin dort dies Jahr weniger). Das Wasser ist recht Flach. Hier hab ich auf einen 3er Meps mit schwarz gelben Blatt meinen Ersten Zander gefangen, und auch zwei zander von ü80 wurden dort gelandet.

3.Der Parkplatz. Um köfis zu fangen ist hier mit Abstand die Beste stelle. Man hat direkt nach 5 metern über 2 meter Wassertiefe. Dies ist aber auch der Am meisten beangeltste Platz am Teich! (Aber alles nur ansitzangler und unter der woche ist keiner drausen)

4.Die Lange grade. An der Stelle gibt es Kaum besonder heuten außer etwas schilf am Ufer, Trotzdem habe ich hier, in Richtung Mitte geworfen einmal 9 Zander an einem Vormittag auf Köfi gefangen (davon aber 5 untermassig). Futter fisch ist zwar auch da (wie überall bei uns am See) aber nicht in den Massen wie am Parkplatz

5.Vor dem Schobezirk. Hier Kann man nur Vom Parklatz aus Rüberwerfen. Im schobezierk sind einige Bäume versenkt, und davor bildet sich einiges an Leichkraut. Zander hab ich dort noch nie gefangen. Fisch, vorallem Karpfen gibt es dort in Massen!

Der Grund des Teiches ist am Ufer Lehmig Kiesig, und in der mitte Schlammig, da bei unwettern der Bach einiges anschwemmt. Die Trübung des Wassers ist normal bis etwas bräunlich(durch den Lehm und Schlamm)

Ich hoffe die Beschreibung hilft euch mir vieleicht ein paar Tips zu geben Wie und wo ich mit der Spinnrute dort was Fangen kann.

schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tips#6

grüße Markus
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 156

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Zander, Wie und Wo im Vereinsgewässer

Ich würde dir zum Seerosenfeld raten vor Seerosen konnte ich schon einige gute Zander fangen. Ich muss aber sagen dass ich dein Problem durchaus kenne. In meinem Vereinssee werden jedes jahr nichtmal 10 Zander gefangen und das obwohl ein guter Bestand drinnen ist und der sich auch noch selbst reproduziert. Allerdings ist die Masse an Futterfisch auch echt erdrückend. Es dauert im Durchschnitt nichtmal eine Minute bis man auf Made ein Rotauge gefangen hat und dafür muss man nichtmal an eine gute Stelle gehen. Meiner erfahrung nach sind in den meisten Vereinsgewässern deutlich zu viel Futterfische im Verhältnis zu Raubfischen was natürlich die Chancen auf Räuber verschlechtert.
 

Palerado

Active Member
AW: Zander, Wie und Wo im Vereinsgewässer

Bei uns ist das auch nicht anders.
Die Baggerseen haben keine wirklich markante Struktur unter Wasser. Sie fallen recht steil ab, in der Mitte ist es am tiefsten und auf der anderen Seite das Gleiche.

Werde diesen Thread mit grossem Interesse verfolgen.
 

spinner14

Member
AW: Zander, Wie und Wo im Vereinsgewässer

Bei uns ist es genau so,eigentlich müssten die Vereine je nach Weißfischbestand auch Raubfische einsetzen,was die meisten aber nicht machen da es zu teuer ist..
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Zander, Wie und Wo im Vereinsgewässer

Ja vielen dank für die Antworten. Dann werd ich intensiver bei den seerosen angeln.

Bei uns will der Vorstand nicht mehr raubfisch, weil sie angs um die Holkoppfische(eingesetzte Regenbogenforellen) haben. Na ja mir währen ein paar Hechte lieber als so ne deppe satzforelle die den leeren Haken atakiert. Ich gehe deshalb nicht mehr bei uns an den Teich wenn Die fiehcher im see sind. Da stelle ich lieber Bachfos im Bach mit der fliege nach und fange ordentliche Forellen, und nicht so gestörte. Egal.

Nun wieder zum Topic: Ich würde es gerne dort mal mit gummis probieren. Doch dieses gebiet ist absolut neuland für mich. Ich versenke eingenlich nur hin und wieder Gufies im Rhein, aber außer einen Hecht im Mittelwasser ging da nichts.
 

drogba

Active Member
AW: Zander, Wie und Wo im Vereinsgewässer

ja voll geil wenn es steinig ist und direkt steil abfällt am ufer ist doch klar das du in der nacht den ganzen see vom ufer mit wobler abfischst die nicht tiefer als 1 m laufen.so attok kann dir sicher keiner ein gescheiten rat geben .investieren in deine köderbox und probiere alle köder mal aus aufgrund der tatsache das viele futterfische drinn sind,gehe ich davon aus das die zander sich selektiv die großen raussuchen .also soltest du auch wobbler so ab 10 cm länge bis etwa 15 cm nehmen.probieren würde ich auch in der nacht leuchtende wobbler mal.wo ist das gewässer denn:m das hört sich richtig geil an so eins hab ich schon immer ma gesucht
 
Oben