Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie tief muss ich zu dieser Jahreszeit auf Zander angeln,wenn ich tagsüber mit Köderfisch auf Grund und,oder,mit Gufi angeln will?In einem relativ tiefen See?
Denke mal, das hier ausprobieren angesagt ist denn jedes Gewässer ist bekanntlich unterschiedlich. Musst einfach mal schauen wo die Futterfische stehen. Da werden sich auch die Zander in der Nähe aufhalten.
Ich konnte gestern hier in Oldenburg zwei Zander in ca. 90 cm tiefe erwischen. Das war allerdings kurz vor Einbruch der Dunkelheit.
Denke auch, dass es auf das Gewässer ankommt. Je nachdem, wie das Uferprofil gestaltet ist, ob die Zander bereits abgelaicht haben... (Wovon ich aber ausgehe)
Ich würde es jetzt tagsüber tief probieren.
Im Sommer ist (bei einem nährstoffreichen See) in der Tiefe weniger Sauerstoff, dann eher in mittleren Tiefen.
Habe die mit Gufi in einem kleinen See in Ufernähe gefangen. Gestern abend war ich auch noch einmal mit Gufi unterwegs. Hatte drei Attacken und einige "Anfasser". Einmal sass der Haken auch, der Zander konnte sich allerdings wieder befreien.
Bei der Tiefe, in der sich die Zander aufhalten, ist auch die Wassertrübung zu beachten. In der Regel gilt: Je größer die Sichttiefe, desto tiefer stehen die Zander.
Aber wie gesagt, man kann die Verhältnisse schlecht von einem Gewässer aufs andere übertragen.
@SchwalmAngler,
wie ist es bei dir, was ist für dich die beste fangzeit, gib mal bitte eine Uhrzeit an.
Ob es noch hell oder dunkel ist, oder ob es im Sommer anderst ist, wie im Winter.
Gruss Knobbes
Die beste Fangzeit für Zander ist bei mir bisher eigentlich immer die Zeit kurz vorm Dunkel werden, also die Dämmerungsphase. Eine Uhrzeit lässt sich eigentlich schlecht sagen, da diese ja im Sommer und im Winter unterschiedlich ist.
Interessant währe jetzt zu wissen ob sich die Beisszeiten der Zander zwischen Nordhessen und Nordniedersachsen unterscheiden. Denke aber mal das ich diesem Rätsel in nächster Zeit auf den Grund gehen kann, da ich in ein paar Wochen Mitglied im Oldenburger Angelverein bin und ich dann auch einen direkten Vergleich habe.
@SchwalmAngler,
Danke für deine Erklärung.
bei mir ist es auch so, das vor der Dunkelheit und dann in der dämmerung es am besten ist oder an total trüben tagen.
Grusss Knobbes