zander vorfach

sven_sid

Super Hero
hallo zusammen habe in der suchfunktion leider kein passendes thema gefunden!!!

also meine frage ist:

ich will jetzt nach bestehen meiner angelprüfung am rhein zander angeln mit gummi fisch und da stellt sich jetzt meine eigentliche frage

welches forfach sollte ich benutzen ???

stahl, flurcarbon, oder keins????

was ist einfacher was bringt mehr changsen?????

danke schon mal für eure antworten!!1

gruß sven
 

Johnny1

Member
AW: zander vorfach

Ist mit hechten zu rechnen- mit stahl.
Fluorocarbon ist meiner meinung nach nur eine geldmacherei.
Hast so zwar keine dehnung, viel abrieb. Jedoch tuts auch mono als pufferung und mit viel abrieb. Ist mein lieblingsvorfach geworden, da du wie gesagt bisschen dehnung hast und du zumindest was für das auspuffern der kopfschläge vorzubringen hast.
Probiers auch mal mit wobbler sobald es dunkel ist, das halte ich persönlich für um einiges effizienter und einfacher, wenn man weiß wie.
Für genaueres kannst du mich gerne anschreiben.

Johnny1.
 

sven_sid

Super Hero
AW: zander vorfach

also meinst du das ein forfach auf jeden fall ein muss ist??!?!?!?

habe jetzt ne rolle carbon schnur kann ich also gut benutzen???

auf der hauptrolle ist geflochtene!!!

muss ich da dann noch einen wirbel einarbeiten oder reicht ein karabiener???

gruß sven
 

Johnny1

Member
AW: zander vorfach

Geht auch ohne, aber die geflochtene zieht schnell fäden und du musst schnur kürzen.
Ich würde für gufifischen ne qualtitativ hochwertigere geflochtene bzw rundegeflochtene nehmen, fireline hatte ich früher, doch die is grad beim gufi-fischen unnütz und einzelne fäden reißen.

Wenn du unbedingt mit gufi fischen musst, benutz nen wirbel oder karabiner.
Müsstest dazu eig genug bei google oder in sufu finden.


Mir ist das zu hindernisreich, frustrierend und auf dauer am rhein zu teuer ohne dass ich was gescheites fange.
Fängiger sind zumindest am fluss auf alle fälle wobbler.
#h

Johnny1.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: zander vorfach

Sven,

wir haben ja auch schon per PN kommuniziert. Wenn Du die Prüfung gemacht hast, melde Dich, ich nehme Dich dann mal mit zum Rhein.

Am Rhein in Düsseldorf verwende ich kein Stahlvorfach, bis heute habe ich noch keine Hechte gefangen/gesehen. Als Hauptschnur verwende ich eine PowerPro in 10 und 15 lbs. Stärke. Die Schnur bekommst Du günstig in USA, für das Vorfach habe ich aktuell Flourcarbon, Mono sollte aber auch gehen.
Ich binde das FC mittels Albright Knoten an die Hauptschnur, unten wird dann ein Snap angeknotet und fertig.

Aber Achtung, so solltest Du nicht mit Blinker oder gar Spinner angeln. Wenn Blinker oder Spinner zum Einsatz kommen immer mit Wirbel.
 

sven_sid

Super Hero
AW: zander vorfach

jo das ist mal ne ansage ^^

werde mich auf jeden fall bei dir melden danke euch erst mal im vorraus!!

gruß sven
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: zander vorfach

Ist mit hechten zu rechnen- mit stahl.
Fluorocarbon ist meiner meinung nach nur eine geldmacherei.
Hast so zwar keine dehnung, viel abrieb. Jedoch tuts auch mono als pufferung und mit viel abrieb. Ist mein lieblingsvorfach geworden, da du wie gesagt bisschen dehnung hast und du zumindest was für das auspuffern der kopfschläge vorzubringen hast.
Probiers auch mal mit wobbler sobald es dunkel ist, das halte ich persönlich für um einiges effizienter und einfacher, wenn man weiß wie.
Für genaueres kannst du mich gerne anschreiben.

Johnny1.



Hast du überhauptr schon mal mehr 2 40er Zandetten gefangen?

Du schreibt hier in jeden Thread den gleichen Müll.


FC und viel Abrieb?


Irgendwie nicht.


Gummifischangeln auf Zandern ist uneffizient?

Irgendwie nicht.



FC Geldmacherrei?

Irgendwie nicht.
Überzeugt eben in den richtigen Einsatzgebieten.




Jan Peter
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: zander vorfach

Hast du überhauptr schon mal mehr 2 40er Zandetten gefangen?
Du schreibt hier in jeden Thread den gleichen Müll.


Na, na, keinen Streit vom Zaun brechen...|rolleyes
Zu FC kann man stehen, wie man will. Ich brauche es jedenfalls nicht.

Aber dass Gufis und Zander nicht so recht zusammen passen sollen, ist in der Tat seltsam...:)
 

Jason V

Zanderstruck
AW: zander vorfach

Probiers auch mal mit wobbler sobald es dunkel ist, das halte ich persönlich für um einiges effizienter und einfacher, wenn man weiß wie.

Seh ich eigentlich ähnlich. Wenn die Zander abends zum rauben an die Steinkanten kommen.
 
Oben