Zander räuchern ?

homer01

ELBANGLER
hallo zusammen

hatte gesten beim aalangeln einen 50er zander als beifang :q

und nun stell ich mir die frage wie verwerten?
um filet runterzuschneiden scheint mir nicht genug dran zu sein, also kam mir der gedanke den zu räuchern.

hat das schon mal jemand von euch versucht? #c
wenn ja vorher abschuppen oder mit schuppenkleid in den rauch hängen ;+ (so mach ich das mit den barschen)

für andere vorschäge oder rezepte wäre ich natürlich auch dankbar
 

bolli

Member
AW: Zander räuchern ?

Wenn nicht filetieren, dann braten, dünsten oder grillen!

Ich habe einmal einen Zander geräuchert, war schade um
das feine Fleisch! Zander hat zum Räuchern zu wenig Fett,
er wird sehr trocken.
 

rob

gone fishing
AW: Zander räuchern ?

ich hab erst letzte woche 2 schöne zanderfilets geräuchert.im tischräucherofen mit 2 durchgängen zu je einer halben stunde.war sehr fein und überhaupt nicht trocken.auch 2 tage später klat genossen eine spezialität.
lg rob
 

homer01

ELBANGLER
AW: Zander räuchern ?

danke für die antworten

der eine sagt ja räuchern geht gut der andere nicht

ich werde das einfach mal probieren ist ja nur ein kleiner
werde dann nach dem räuchern meine meinung dazu kund tun
 

Snoek

Member
AW: Zander räuchern ?

moin,
ich habe schon des öfteren zander geräuchert,und ich muß sagen,es gibt außer einem geräucherten barsch keinen besseren fisch.ich lege sie vorher in einer lake,in einer kleinen wäschewanne wasser rein,nach geschmack salz hinzufügen.danach ein päckchen sauerbratengewürz in einem kleinen topf kurz aufkochen lassen und ins salzwasser reinschütten.gut durchrühren,fische rein,fertig.der rest ist glaub ich bekannt.kleiner tip,besser die fische einmal durchfrieren lassen,dann ist das fleisch fester.

gruß snoek :) :) :)
 

Gator01

Member
AW: Zander räuchern ?

Die Lake muss unbedingt kalt sein bevor der Fisch reinkommt. ;)
 
B

buddha

Guest
AW: Zander räuchern ?

Klasse schmeckt der Zander auch wenn man ihn im Bratenschlauch mit Pfifferlingen macht. Dann gibt das nen Klasse Sud und den dann schön mit den Pilzen anbinden!!! Is Goil!!!!!
 

Joka

Active Member
AW: Zander räuchern ?

rob schrieb:
ich hab erst letzte woche 2 schöne zanderfilets geräuchert.im tischräucherofen mit 2 durchgängen zu je einer halben stunde.war sehr fein und überhaupt nicht trocken.auch 2 tage später klat genossen eine spezialität.
lg rob
Hallo

Hast du die Zanderfilets irgendwie vorbehandelt?
 

jackcrevalle

kochtopfangler
AW: Zander räuchern ?

ich mag den zander am liebsten als filet in bierteig frittiert mit kartoffeln in alufolie und dazu lecker salat und mayo + creme fraiche
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Zander räuchern ?

@homer01
wenn Du ihn im Tischräucherofen räucherst wird er nicht so trocken wie in der Tonne!
 
Oben