Zander mit Köderfisch im Winter

Taker_der_Faker

Allrounder
Hallo Leute,
ich möchte im Winter am Kanal und an einem Bagersee auf Zander fischen, in diesen Gewässern fange ich im Sommer auch meine Zanderlein ;)
Kommen die Zander dann in der kälteren Jahreszeit auch nachts in die flachen Bereiche oder bleiben sie im Tiefen?!
Ich hörte das sie im Tiefen stehen und dann mit Gummifisch zu fangen sind, Kunstködern ist jedoch nicht meine Sache.
Also wie sieht es dort mit dem Köderfisch aus?
Wie finde ich die Zander im Winter?!

Danke im Voraus!
 
K

Kxnst

Guest
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Ich würde die Stellen mit Köfi befischen wo die Spinnfischer die Zander mit Gummi fangen ;)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Größerere Köderfische (~15-25cm) an tiefen Stellen im Gewässer, mit Posenmontage, ca. 20cm über Grund anbieten. => fertig!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Also bei uns am See kannst du im Winter nur schwer Zander mit Köfi fangen, aber nur weil man vom Ufer aus fast nicht an die tiefen Stellen rankommt wo sie im Winter stehen.

Wenn du die tiefen Stellen bei euch im See anwerfen kannst, dann Köfi raus und warten! ;-) Ob auf Grund oder auf Pose wird wahrscheinlich ziemlich wurschd sein...

Du findest Zander im Winter in der Regel an tiefen Kanten und Erhebungen. Bei uns fängts im Herbst bei ca. 8 Meter an und wenns richtig kalt ist, stehen die schon mal bei 23 Meter...
 

Patinho

New Member
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Zander im Winter fange ich meistens mit dem klassischen Gummifisch,der immer wieder vom Grund gehoben wird.
Das fängt suuuuuuuuuuuuuuper:vik:
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Zander im Winter fange ich meistens mit dem klassischen Gummifisch,der immer wieder vom Grund gehoben wird.
Das fängt suuuuuuuuuuuuuuper:vik:

Das ist schön für Dich, beantwortet aber nicht die Frage.

Auf jeden Fall in den tiefen Bereichen.

Da ich "Deinen" See nicht kenne, weiß ich nicht in wie weit Du Ihn entsprechend beangeln kannst (Ufer oder Boot).

Am Kanal sind aber Spundwände ein immer guter Tipp. Hier gehts sofort runter auf Schiffahrtstiefe. Und Spundwände bieten Schutz und Nahrung. Wenn es hier noch Hafenbereiche gibt, ist das sicherlich noch Vorteilhafter. Dann mit Pose kurz über dem Grund oder den toten Fisch abgelegt auf dem Grund führen hier zum Erfolg.
 

paule79

Hänger 79
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Hallo,
letztes Jahr,ich kann mich noch gut erinnern,habe ich mit Boardie Ameisentattoo Sylvestermorgens am Baggerloch auf Zander geangelt.
Der Baggersee ist nicht gerade klein und weißt weitaus tiefere Stellen auf,als die wo er einen Zander fing,ob es Zufall war oder nicht weiß ich nicht.

Jedenfalls waren wir max. 3 Std am See und angelten Ufernah als er den Zander überlisten konnte.

Ci@o
Carsten
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Es gibt immer Ausnahmen.

Unser See ist ca. 25 Meter tief und letztes Jahr im November habe ich auf ca. 8-12 Meter gefangen. Je kälter es wurde standen die Fische bis über 23 Meter tief. Und trotzdem haben wir zwischendurch mal einen auf 12 Meter gefangen. Also Regeln gibt es hier nicht...

Wenn du die Möglichkeit hast, mal mit einem Echolot über den See zu fahren, mach das mal und schau wo die Futterfische stehen. In der Tiefe steht in der Regel auch der Zander.

Wenn nicht würde ich mir die tiefste Kante suchen die ich finden kann und dort meine Köfis in verschiedenen Tiefen ablegen und einfach schauen in welcher Tiefe was beißt...
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Danke für eure Tipps ;)
Ich habe nicht die Möglichkeit das Gewässer mit dem Boot zu beangeln.
Mir bleibt dann nur die Möglichkeit des Auslotens vom Ufer aus, werde dann mal einiges versuchen um die richtige Stelle zu finden :D
Es handelt sich übrigens um den Baggersee Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus!
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Zander mit Köderfisch im Winter

Die mit den gelben Sternen gekennzeichneten Bereiche waren die Fangstellen im Sommer. Alles fast direkt am Ufer!
 

Anhänge

  • Kieswäsch.jpg
    Kieswäsch.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 341
Oben