Zander - Ministinte

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

bin Samstag mal durch die Zoowarenabteilung geschlendert und über gefrorene Stinte 5 - 7 cm als Reptilienfutter gestoßen. Die sind so eingefroren, dass sie sogar einzeln entnehmbar sind. 100 Gramm kosten 3 Euro. schätze sind ungefähr 30-40 Ministinte also durchaus erschwinglich. Da sie im Moment recht gut zur Größe der Fischbrut passen, ist es mir sofort in den Sinn gekommen, mit den kleinen am Dropshot auf Zander zu fischen (bei wenig Zeit ist die Köderfischbeschaffung etwas schwierig). Das die stacheligen Freunde auch im Baggersee darauf beißen bin ich mir sicher. Nun zu meinen Fragen:

- besteht die Gefahr, Krankheiten einzuschleppen ( es wird ja auch mit Markrele oder Hering geangelt )

- Hab oft gelesen das Stinte relativ weich sind und leicht vom Haken fallen; jemand Erfahrungen?

- Kann man durch das einsalzen die Fische zäher machen oder funktioniert das nur bei frischen Köfis?
 

Mind

Member
AW: Zander - Ministinte

Durch die lange Kühlung sollte da mit Krankheiten einzuschleppen eigentlich erledigt haben.

Stinte sind nicht soooooo weich. Haken in die Schanzwurzel oder durch die Augen hält der etliche Würfe aus.

Bei Gefrorenen Fischen habe ich das Einsalzen noch nicht getestet.

Stinte verderben bei warmen Wetter aber schneller als Süßwasserfische. Kühllagern und nach spätestens nach 1. Stunden Wechseln.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Zander - Ministinte

Habe mir mal ein Paket vor ein paar Jahren zum Fireballangeln und Dropshotten gekauft.. Fand sie zu weich.. Es ging schon, weil ich vom Boot geangelt habe, aber zum Werfen halte ich die eingefrorenen für nicht sinnig.. Da kannste dir besser ein paar Rotaugen stippen..
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Zander - Ministinte

Hab selbst vor ein paar Wochen mit denen gefischt, allerdings nur auf Grund. Mir persönlich sind sie zu weich. Denke zum Spinnen nicht geeignet, mehr wie 3-4 Würfe machen die definitiv nicht mit
 
Oben