Zander Kopf Preparieren

hy an alle Boardis Ich will mein Zanderkopf Preparieren oder so bearbeiten das das Skelett vom Kopf übrig bleibt weis einer Vieleicht ein paar Tipps Wie ich das mache

Danke Baitmaster22
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Zander Kopf Preparieren

Hey Baitmaster22
Also ein Kumpel von mir hat sich auch 2 Köpfe "prepariert"!
Ich weiß nicht ob er das richtig gemacht hat und ob das sehr lange hält.
Aber er hat die Beiden jetzt schon 6 Monate da hängen und die stinken nicht und sehen auch noch "gut" aus!!

Er hat einfach alles was weich war abgeschabt, dann in Form gebracht und getrocknet, dann auf ein Brett geklebt und fertig.

frag mich jetzt nicht ob das gut ist da hab ich keine ahnung es funst auf jeden fall!!!


schönen gruß
 
AW: Zander Kopf Preparieren

Ich hab sowas noch nie versucht, aber was ist mit auskochen? |kopfkrat

Solltest du aber machen, wenn du alleine zuhause bist. Wird bestimm mächtig "duften" |supergri |supergri |supergri

Petri
Christian
 
AW: Zander Kopf Preparieren

den kppf hab ich eingefrohren ,ich dachte vieleicht mit salz weil ja das salz das wasser rauszieht !!!!1
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zander Kopf Preparieren

Ok, wenn er eingefroren ist, dann hast du jetzt erstmal Zeit dir in Ruhe ws zu überlegen ;)

Wenn du ein paar € auf der hohen Kante hast, dann lass ihn professionell präparieren !

da stehen schon ein paar Firmen die das machen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=412254

Wenn du den Schädel als Skelett haben willst, leg den Kopf auf einen Ameisenhaufen ;)
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Zander Kopf Preparieren

Am besten auskochen, oder in nem Ameisenhaufen legen:q
Beim Auskochen, wird dir wohl der Unterkiefer abfallen....
Hab mir letztes Jahr mal den Unterkiefer ausgekocht...das hat gemuffelt.
Bestreichen kannst du den Kopf dann mit Aceton(in der Apotheke erhältlich)
musst du aber nicht........
 
G

Gast 1

Guest
AW: Zander Kopf Preparieren

Das Thema hatten wir schon mal:

Kopf, je nach Größe für 2-4 Wochen in Salz legen.
Anschließend Fleischreste entfernen und danach abwaschen und trocknen.

Anschließend lackieren.

Sieht ganz anständig aus und ist eine Erinnerung.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Zander Kopf Preparieren

Besser währe es den Kopf in Formalin (Formaldehyd) zu legen. Müsste man sich irgendwo besorgen. Ist auch nicht unbedingt Gesundheitsfördernd das Zeug (Schutzhandschuhe!!!). Hat jedenfalls eine stark Wasserentziehende Wirkung. Nach ca. 2-3 Wochen im Formalinbad (je nach Größe) kann man den Kopf auf dem Balkon trocknen lassen. Wird danach Steinhart. Nur noch nachstreichen, lackieren, auf ein Brett schrauben und Fertig.

Grüße
Sören
 
AW: Zander Kopf Preparieren

einfach in Garten hängen und von Wespen und Maden abfressen lassen. Nach 2 Wochen dann etwa Maden und evtl. Fleischreste entfernen. Kopf danach mit Kunstharz einstreichen und trocknen lassen.
Hab ich auch bei einem Zanderkopf gemacht ... sieht total naturecht aus (außer dass die Augen Linse weiß ist ... kann man ja gegebenfalls Glasauge einsetzen). Riecht auch nicht und ist mittlerweile 2 Jahre alt und immer noch ein Hingucker. Das Kunstharz macht ihn ewig haltbar :)

mfg, demo
 

darkwingduck

New Member
AW: Zander Kopf Preparieren

hey,
ich hab mir beibringen lassen wie man einen fischkopf prepariert: also zuerst säubert man ihn von allem fleisch mit einen messer und einem sppeziellen haken entfernen (vor allem aus den backen, kiemen etc.) danach den fisch überall mit salz und alauen einreiben und dann 3 tage in zeitungspapier einwickeln und dannach weitere 1 1/2 wochen trocknen lassen. danach das salz mitwasser abwaschen/ einweichen, bis er weich ist und eventuelle fleischreste entfernen dann mit zeitung ausstopfen und in die gewünschte form bringen. wenn er dann nach ca 1-3 wochen getrocknet ist die zeitung entfernen und den fisch auf ein brett machen-
fertig
schaut super aus, riecht nicht, schrumpelt nich
hoffe ich konnte helfen
mfg
 
Oben