Zander In M-v ????

leowar

Member
Hallo liebe Boardies.Ihr kennt ja alle den Zanderthread aus HH.Die Angeln und Angeln die schöne Zander da raus. Ich selber habe noch nie nie in meinem bescheidenen Leben nen Zander geangelt.Kann mir einer nen Tip geben, wo man bei uns in Mecklenburg Vorpommern Zander angeln kann??Ich bin im Deutschen Sporfischerverband und wie einige sicher wissen, haben wir sehr sehr viele Gewässer die wir beangeln dürfen.Toll wäre es wenn mir einer nen Tip geben kann wo ich es mal auf Zander probieren kann. |kopfkrat



Bis später Steffen
 

Edte

Der mit dem Fisch tanzt.
AW: Zander In M-v ????

Hi..........

Zander kannst du in der Peene bei Wolgast sehr gut angeln, in fast allen Boddengewässer, Die Warnow hat auch einen ganz guten Zanderbestand...............#6

Gruß edte.
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

Hey danke für die Info. Ich darf sogar die Peene kpl. beangeln.
Weiß einer ob es auch nen guten See bei uns gibt??


PS: Bin letztens durch Demmin gefahren und da ist ja auch die Peene. Da ist so ein schöner Hafen, ob dort auch der Zander ist??? Will dieses Jahr unbedingt mal nen Zander hier bei uns in M-V angeln. Hilfe!!!!
 

Rakim

Member
AW: Zander In M-v ????

Also Zander wirst du in der Peene nur ganz ganz wenige finden und fangen!
Meine grobe Schätzung aus meinen Erfahrungen kommt auf 25 Hechte gerade mal ein Zander.
Wenn dann nur im Peenestrom aber dort dann auch in kapitalen Größen und hohen Stückzahlen. Da solltest du dir einen Guide mieten und du wirst dann auch sicherlich ein Zander fangen.
Sonst kannst du einen Zander noch mit etwas Glück in der Oder fangen.
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

Rakim schrieb:
Also Zander wirst du in der Peene nur ganz ganz wenige finden und fangen!
Meine grobe Schätzung aus meinen Erfahrungen kommt auf 25 Hechte gerade mal ein Zander.
Wenn dann nur im Peenestrom aber dort dann auch in kapitalen Größen und hohen Stückzahlen. Da solltest du dir einen Guide mieten und du wirst dann auch sicherlich ein Zander fangen.
Sonst kannst du einen Zander noch mit etwas Glück in der Oder fangen.


Nen Guide nehme ich mir nicht *lol* komme doch aus MV, dasa irgendwie peinlich...Mh ich darf die kpl. Peene beangeln + an der Küste (Küstenkarte) Was meinst du mit Peenestrom??Sicherlich die Einmündung in den Bodden?? Hinter Anklam??Wäre toll wenn du mir da nähere Infos geben könntest. Habe mir dieses Jahr zum Ziel gemacht, endlich meinen ersten Zander zu angeln.
Angel schon seit 1984 aber noch nie nen Zander verdammt!!!! :c
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

*Push* Warte immer noch auf Hinweise wo ich in M-V Zander angeln kann!!!Hilfe ;)
 

Rakim

Member
AW: Zander In M-v ????

Also Zander kannst du in Stahlbrode versuchen oder im Strelasund.
Dürfe über all was gehen ich war auch noch nicht so oft da. Kann dir deswegen keine Indersider Tipps geben.
Aber du bräuchstest ein Boot das kannst du dann in Stahlbrode auch slippen.

Sonst ohne höchstens unter der Strelasundbrücke, habe ich aber bloß gelesen.

mfg Matze
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Zander In M-v ????

So nun mal Butter bei de Fische. ;)
Zander will`ste also in MV fangen.
Erst mal zum Thema Peene. Die Peene darfst du mit deinem Schein bis zur Mündung in den Peenestrom ( schau mal im Atlas nach!!! ) befischen.
Ab dort brauchst du den Küstenfischereischein. Also auch im Peenestrom bei Wolgast. Dort gibt es wirklich tolle Zander und neben dem Strelasund wohl die sicherste Adresse wenn`s um Zander geht.
Der Gedanke mit dem Guide ist garnicht so abwegig. Die Hot Spots mußt du erst mal alleine finden. Das kann sehr zeitintensiv werden. Also für mich ist auch der Peenestrom die erste Adresse.
Die Warnow wurde ja bereits erwähnt. Die Elde kurz vor der Mündung in die Elbe ist auch noch interessant. In einigen Häfen kann man auch dort gut fangen. Und dann wäre da noch der Fleesensee und die Müritz zu nennen. Aber dort ist mit Sicherheit ohne Ortskenntnis nichts zu holen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Petri. #h
P.S. Vor 20 Jahren gab es noch reichlich Zander in der Peene zwischen Demmin und Loitz. Auch der Kummerower See hatte einen guten Bestand. Allerdings sind die Bestände, unter anderem auch wegen des klaren Wassers, stark zurück gegangen. #6
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

Danke, endlich mal nen paar gute Tips.Werd mal schauen wo das alles ist auf der Karte...Also Boot ist Pflicht???




mh, habe mir gerade mal den Peenestrom angeschaut, der ist ja riesig ;)
Hat einer Infos ob es auch irgendwo am Peenestrom von Land aus so halbwegs auf Zander geht??? Vielleicht bei Wolgast oder Anklam?!Wäre total nett wenn mir einer genauere Infos geben kann... Vielleicht auch zusammen angeln *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:

Edte

Der mit dem Fisch tanzt.
AW: Zander In M-v ????

War schon in Wolgast auf Zander, konnte dort meinen ersten Zander fangen 74cm = 4Kg.
Allerdings mit Guid :q , ohne Guid wären wir wahrscheinlich leer ausgegangen.
Das war höhe Holzhafen.
Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Edte.
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

Edte schrieb:
War schon in Wolgast auf Zander, konnte dort meinen ersten Zander fangen 74cm = 4Kg.
Allerdings mit Guid :q , ohne Guid wären wir wahrscheinlich leer ausgegangen.
Das war höhe Holzhafen.
Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Edte.


Vom Boot??? Kann man da auch mit nem normalen Ruderboot rauf oder wird man da "weggeschwemmt" ;)
 

Rakim

Member
AW: Zander In M-v ????

Dann guck mal genau auf deine Karte!
In Anklam ist die Peene noch ein kleines Flüsschen.
Du kannst entweder mit deiner Angelkarte vom Kummerower See bis zum Baggersee in Neetzow angeln oder vom Baggersee bis Anklamer Eisenbrücke(dort angle ich meistens) oder mit der Küstenkarte von der Eisenbahnbrücke die Peene hinauf bis zum Peenestrom und die restliche Küste!
Ich kann dir da auch nicht viel zu sagen, weil ich wie gesagt leider fast immer nur Hechte fange.
Dein Ruderboot wäre in Ordnung brauchst aber einen ordentlichen Anker.
Es sein denn du hast ein winziges 2,5m Boot oder sowas in der Art.
 

Rakim

Member
AW: Zander In M-v ????

Ich fahre heute früh hin!
Ich könnte wetten, dass ich dir dann von ein paar Hechten berichten kann aber mit großer Wahrschenlichkeit kein Zander.
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

Hui, mein erster Zander!!!Endlich hat es geklappt.Bericht kommt noch falls es einen Interessiert...Man bin ich happy... achso, 55 cm und 1,3 kg... Man ist das nen schönes Tier... ;) jeppi
 

Anhänge

  • Angeln 023.jpg
    Angeln 023.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 201

Karpfenschubser

New Member
AW: Zander In M-v ????

Glückwunsch! Jetzt bin ich wohl der letzte Angler in Mitteleuropa der noch nie einen Zander gefangen hat ....#q

Gruß
Ralf
 

Rakim

Member
AW: Zander In M-v ????

Petri Heil
Bericht würde mich freuen.
Ich hatte wie vermutet am WE "nur" 2 mittlere Hechte von 67 und 59cm.
Aber es gibt wohl in der Peene doch ein paar Zander mehr wie ich in aktuellen Fisch und Fang feststellen musste, weil sich dort ein Guide eingefunden hat und spezielle Twisterkurse gibt. Der wüde bestimmt nicht dort angeln wenn es ein paar Zander zufangen gibt.
mfg matze
 

leowar

Member
AW: Zander In M-v ????

mh, dass mit den twisterkursen würde mich echt interessieren. Hast du da zufällig kontaktdaten?? Bericht kommt noch ;)
 

Rakim

Member
AW: Zander In M-v ????

Ne, ich habe es bloß gelesen.
Darauf hin hatte ich mal gegoogelt, weil es mich selber intressiert. aber ich habe leider nichts gefunden und in der Fisch&Fang steht leider auch nichts!
mfg matze
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Zander In M-v ????

Wollte in den Sommerurlaub auch mal in MV (im Raum Stralsund- Grimmen)auf Zander gehen. Will aber gerne vom Ufer aus fischen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.|wavey:
 

DSGO

New Member
AW: Zander In M-v ????

/pusch


Kennt einer ein see in Umkreis von tribsees/bad sūlze/grimmen 40km wo mann zander fangen kann?
Ich weiß das es bei der peene bodden usw zander giebt aber suche seen teiche ect
ich würde mich sehr um antworten freuen.
 
Oben