Zander in klaren Seen!?

kann mir jemand tipps geben mit welchen methoden,ködern,farben,uhrzeiten,tiefen usw. man in klaren gewässern auf zander erfolgreich sein kann?
 

doggie

Member
AW: Zander in klaren Seen!?

Hallo taildancer,

ich habe etliche Jahre in einem relativ klaren Baggersee auf Zander gefischt.
Eine Erfahrung war sehr auffällig, hatte starker Wind das Wasser sehr stark aufgewühlt und leicht eingetrübt konnte ich fast von Fanggarantie, auch bei Tage ausgehen. Gefangen habe ich dann sowohl auf Kunst- (shads), als auch auf Naturköder.

Evtl. kannst Du ja diesen Tipp ja auch auf Dein Gewässer übertragen.

Gruß!


doggie
 

vertikal

Active Member
AW: Zander in klaren Seen!?

Hallo taildancer,

wenn du weißt wie's geht, sag's mir bitte auch!

Spaß beiseite; das Fischen auf Zander in klaren Gewässern ist kein leichtes Vorhaben.
Wir befischen seit einiger Zeit die Sorpetalsperre im Hochsauerland; sie weist einerseits extrem klares Wasser auf bei Tiefen von 10 bis 60 m und andererseits einen sehr guten Zanderbestand (behauptet jedenfalls der vom Ruhrverband angestellte hauptamtliche Fischmeister, der sich wahrscheinlich königlich darüber amüsiert, dass trotz des ausgezeichneten Zanderbestandes kaum welche gefangen werden).

Meinen größten Zander (10 Pfd) konnte ich letztes Jahr im Juli tagsüber nach einem starken Gewitter auf eine 7 m tief geschleppte Grandma im Barschdesign auf die Schuppen legen.
Grundsätzlich fischen wohl die Experten abends in der Dämmerung bis nachts in die Dunkelheit hinein (ist hier vom Ufer erlaubt!). Tagsüber ist es bei dem klaren Wasser fast aussichtslos. Gefischt wird sowohl mit toten Köderfischen am Grund als auch mit Kunstködern (in der Regel Gufis).

Mehr weiß ich leider auch noch nicht zu berichten; wir bleiben dran - interessiert uns auch!

Meint VERTIKAL
 

caruso

Member
AW: Zander in klaren Seen!?

Moin

Habe da auch noch Fragen zu dem Thema.

Wenn Ihr von Land aus mit Gummis fischt, welches Gewicht haben die Jig-Köpfe?
Größe und Farbe der Twister bzw. Shads würde mich auch noch interessieren.
Mit Angstdrilling oder nicht?

Wenn Ihr mit Köfis fischt, welche Größe ist angebracht( kann keine kleinen Köfis bekommen, nur 15cm aufwärts)?

Danke für die Antworten.

caruso
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in klaren Seen!?

In unserer Kiese (seeehr klares Wasser) greifen wir beim GuFi-Angeln gewöhnlich zu Fluocarbon-Vorfächern. Die Fische sind sonst recht vorfachscheu.

Trotzdem sind wir an diesem See in der Regel mit Köfis erfolgreicher, und zwar fast ausschließlich in der Dämmerung. Besonders, wenn das Wasser trübe ist.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Zander in klaren Seen!?

caruso schrieb:
Moin

Habe da auch noch Fragen zu dem Thema.

Wenn Ihr von Land aus mit Gummis fischt, welches Gewicht haben die Jig-Köpfe?
Größe und Farbe der Twister bzw. Shads würde mich auch noch interessieren.
Mit Angstdrilling oder nicht?

Wenn Ihr mit Köfis fischt, welche Größe ist angebracht( kann keine kleinen Köfis bekommen, nur 15cm aufwärts)?

Danke für die Antworten.

caruso
In der Regel benutze ich bei 12cm Gufis ne Jig gr. von 2/0-4/0.....zusätzlich hänge ich noch einen Angstdrilling drann......
Von der Farbe her kann man eigentlich weniger sagen.....es gibt keine Farbe die immer fängt...aber es gibt Gufis mit Farben, von denen man glaubt sie fangen....Also immer probieren und in klaren Gewässern eher naturgetreu bleiben...(braune, barsch,Weissfisch- farbige)
Bei den Köfis könnte man notfalls Fetzen draus schneiden, aber ich persönlich fische lieber mit grösseren Köfis.....
10cm wäre nicht schlecht, aber der Zander kann genau so gut lieber einen grösseren bevorzugen
 
AW: Zander in klaren Seen!?

ich hatte mir überlegt,abends oder nachts mit wobblern zu schleppen.
hat damit schon jemand erfahrungen gemacht und kann ein paar tips und tricks preisgeben?
 

Knobbes

Active Member
AW: Zander in klaren Seen!?

@taildancer,
ich denke auch das du am Abend mehr erfog hast wie dann tagsüber.
Bei klarem wasser geht es fast nur tagsüber, wenn es regnet oder sich das Wasssrr euntrübt.
Gruss Knobbes
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Zander in klaren Seen!?

taildancer schrieb:
ich hatte mir überlegt,abends oder nachts mit wobblern zu schleppen.
hat damit schon jemand erfahrungen gemacht und kann ein paar tips und tricks preisgeben?

Das wird die mit Sicherheit beste Variante sein, den GLASaugen auf die Schuppen zu rücken !
Es ist vollkommen unwichtig, ob der Wobbler klappert, welche Farbe er aufweist, die Lauftiefe oder das Bewegungspotential !
All diese Faktoren bringen Dir eine Nullnummer, wenn Du an der falschen Stelle schleppst !
Interessant dürften Nachts Bereiche nahe des Ufers sein .. Kennst Du Stellen an denen Du oder andere Personen schon Zander gefangen haben ? In deren näherer Umgebung gezielt Nachts flachere Bereiche abschleppen. Die Größe des Wobblers darf in finsterer Nacht auch einen kleinen Tick größer ausfallen als Tagsüber ! Er sollte weiterhin keine übertriebenen klappernden Geräusche von sich geben aber ein aktives, ebenfalls nicht übertriebenes Spiel aufweisen !
Die Zander finden & packen die Köder selbst bei stockfinsterer Nacht zuverlässig ! Günstig sind wärmere Abende im Sommer. Das Tempo nicht zu hoch wählen ! Keine Ukel oder Rotfeder rast Nachts durchs Wasser.

basti
 
Oben