Zander im Rhein "tunken" ?

Toritz112

New Member
Hallo Kameraden,

ich habe vor kurzem gehört, im Rhein können man sehr gut Zander tunken! Wer kennt von euch die Art des Fischens (ich habe bei google nicht viel gefunden#c) und kann mir erklären, welches Gerät und welche Technik ich benötige und
ob "Tunken" funzt?|kopfkrat

Über eine entsprechende Info würde ich mich sehr freuen!

Petri

Toritz
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

Das nennt man heute Vertikalangeln, aber ich kenn' den Begriff "tunken" (oder "dippen") aus meiner Kindheit.

GRZ:
J@Y
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

das hab ich auch noch nicht so gehört ....
ich stelle mir das so mit ner Stellfischrute am Buhnenkopf vor |kopfkrat
bin ja mal gespannt ....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

Genau,Stellfischrute mit Köder unter der Rute ist "Tunken"!

Taxidermist
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

Naja so ungefähr. Heute tunkt eigentlich keiner mehr.
Mehr darüber erfährt man, wenn man die Begriffe "tunken angeln"
bei Google eingibt. Es gibt da einen Treffer, der ist bezeichnet mit:

"Ist Tunken etwas geheimnisvolles ?".



Na denn.
 

Jose

Active Member
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

scherz: erst mal einen fangen oder mitbringen, dann kannste ihn tunken.
sorry :)
 
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

Hi,

ich kennne tunken nur aus meiner Zeit beim Stippen, das war eine Methode in der du die Pose kurz über der Oberfläche führst und so Bisse siehst.

Gruß Michele
 

rainer1962

Member
AW: Zander im Rhein "tunken" ?

Naja so ungefähr. Heute tunkt eigentlich keiner mehr.
.


nun das stimmt so nicht, ist durchaus noch ne seeeeehr fängige Methode!
Ne "Stellfischrute" von 5-7m (je nach Steinpackung), ein 10-15gr schweres Blei ran (je nach Strömung auch mal schwerer)
Vorfach von ca 30-50cm und 1/oer oder 2/oer Haken...
in der Dämmerungsphase die Steinpackungen damit absuchen, funzt prima nur sollte man polternde Steine vermeiden, dann ist nämlich Essig mit dem Fang...
Früher habe ich mit nem lebenden köfi sehr oft so gefischt, nachteil man musste dem Zander etwas Zeit geben und hatte dadurch etliche Felbisse. Heutzutage fischt man das Ganze etwas modifiziert (ähnl. Fireballsystem) nen kleineren Haken für die Lippenköderung, einen Stinger der an der Afterflosse befestigt ist, Anhieb kann sofort erfolgen, absolut tödlich bei raubenden Zandern.
Vorteil gegenüber Vertikalem fischen (wie Fireball oder normalem) der Zander kann wdesentlich leichter den Köfi einsaugen,
wenn man mal die "alten" Methoden genauer betrachtet, merkt man schnell dass DS - Rig, C - Rig, T - Rig und Vertikal eigentlich nicht neu ist#6
anstatt der Glaskugel und der Tungstenbleie vom T Rig oder C Rig, klickern bei der "Tunk"-Methode das Blei auf den Wirbel, der Effekt ist der gleiche#6......
also Augen auf beim Gerätekauf:)
oft sind die "alten" Methoden genauso fängig, nur braucht man keine zusätzlichen Gummis, Blei, Haken oder sonstiges, sondern kann von Opi den ganzen Kram nehemen:m
 
Oben