Zander im Gartenteich

rowman

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin momentan am Planen eines Teiches mit den Größen 25m Länge 3m Breite und 2m Tiefe. Bevor der Aushub beginnt wollt ich mir Gedanken machen um den Fischbesatz bezüglich Uferzonen usw.

Ich hatte vor den Teich mit Karpfen, Rotfedern, Moderließchen, Goldis und einen Zander zu besetzen.

Es wurden schon etliche Foren durchstöbert, allerdings bin ich immer noch nicht richtig schlau draus geworden.

Meint ihr es macht Sinn, in so nem Teich überhaupt einen Zander zu setzen?

von der Literanzahl mach ich mir eher weniger Gedanken, doch soll der Zander auch ein schönes Leben haben, genau so wie seine anderen Mitbewohner.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem Teich in der Größe und eventuellen Zanderbesatz.

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar!

liebe Grüße.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Zander im Gartenteich

3 Meter Breite, da hat kein Zander ein schönes Leben.
 

rowman

New Member
AW: Zander im Gartenteich

es geht einfach rein darum, frisst 1 Zander den ganzen Weißfisch bestand weg? ich denk, dass man mit entsprechenden Pflanzen, Untergrund schon für nen Wohlfühlfaktor sorgen kann.

Mir macht halt nur Angst, obs von den Weißfischen überhaupt Sinn macht oder nach 2 Jahren der Zander 20 cm ist und keine Brut mehr nachkommt ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zander im Gartenteich

es geht einfach rein darum, frisst 1 Zander den ganzen Weißfisch bestand weg? Das liegt ja wohl an der Menge der Futterfische, auch ein Zander wird irgendwann mal satt! ich denk, dass man mit entsprechenden Pflanzen, Untergrund schon für nen Wohlfühlfaktor sorgen kann.

Mir macht halt nur Angst, obs von den Weißfischen überhaupt Sinn macht oder nach 2 Jahren der Zander 20 cm ist und keine Brut mehr nachkommt Ausprobieren und im Zweifel den Weißfischen u. Co einfach ein Jahr Vorsprung geben! ;)
Jürgen
 

rowman

New Member
AW: Zander im Gartenteich

den Vorsprung würden sie bekommen :)

hab aber gehört in Bayern haben die Zander größeren Hunger ;) haha
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zander im Gartenteich

mhm .... was soll das für nen Sinn machen ?
wills tdann Zanderfischen im Gartenteich ?
musst dann wohl nur immer Futterfische nachsetzen :q
wenn dann würd ich eher nen kleinen Hecht nehmen - den siehst du vielleicht ab und an nochmal im Kraut stehen - sowas gedeit ja auch mal im Aquarium ... also sollte das auch klappen
 

rowman

New Member
AW: Zander im Gartenteich

aber beim Hecht hab ich Angst, dass ich irgendwann nur noch den Hecht im Kraut stehen seh :) und sonst nichts mehr !
 

mokki

Member
AW: Zander im Gartenteich

Was hast davon wenn du einen ! Zander besetzt?
Der wirst du niemals wieder sehen und ob er also da ist oder nicht spielt keine Geige.... Davon ab sind Zander schwarmfische (zumindest in der Jugend) und ob das dann so Artgerecht ist weiß ich nicht.
Ich habe 15-20 Zander im Teich besetzt und kann nicht sagen ob es denen gut geht, da man se wie gesagt nicht sieht.
Nimm lieber nen Hecht der braucht weniger Platz ist Einzelgänger und den sieht man regelmäßig jagen. Meinen jedenfalls konnte ich sogar rauben hören und Filmen...
 

dc1981

Maden bader&Wobbler versenker
AW: Zander im Gartenteich

Was hast davon wenn du einen ! Zander besetzt?
Der wirst du niemals wieder sehen und ob er also da ist oder nicht spielt keine Geige.... Davon ab sind Zander schwarmfische (zumindest in der Jugend) und ob das dann so Artgerecht ist weiß ich nicht.
Ich habe 15-20 Zander im Teich besetzt und kann nicht sagen ob es denen gut geht, da man se wie gesagt nicht sieht.
Nimm lieber nen Hecht der braucht weniger Platz ist Einzelgänger und den sieht man regelmäßig jagen. Meinen jedenfalls konnte ich sogar rauben hören und Filmen...[/QUOTE]


und wo ist das video??? gibt es das zu sehen.
 
AW: Zander im Gartenteich

hallo,

wie wäre es denn mit Forellen ? (entsprechende Zufuhr von genügend Sauerstoff vorausgesetzt)

Die siehst du ständig beim rumschwimmen und viele der anderen Teichbewohner würden aus dem Beutespektrum fallen.(ausgenommen Jungfische)

Gruß
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zander im Gartenteich

meinst du ein Zander gleicher grösse frisst so viel weniger als nen Hecht ???
Könnte mir vorstellen das man einen Hecht dann auch evtl besser raus bekommt als nen Zander, sollte der dann irgendwann mal zu gross werden
 
AW: Zander im Gartenteich

Hi

ich würde mich in erster Linie darum kümmern, dass der Teich vernünftig angelegt wird und dann auch wenn gewollt entsprechend klar wird und bleibt.

Bei der oder ähnlicher Dimensionierung gibts dann ja ne Menge Auswahl bezgl. Besatz.

ich bin momentan am Planen eines Teiches mit den Größen 25m Länge 3m Breite und 2m Tiefe. Bevor der Aushub beginnt wollt ich mir Gedanken machen um den Fischbesatz bezüglich Uferzonen usw.

3m breit und 2m tief. Machbar...keine Frage!
Aber wird das auch schön? Wie soll das Tiefenprofil aussehen? Wie die Ufer gestaltet werden? Ist da noch "Luft" oder ist der Teich so länglich weil da einfach kein Platz und nix anderes machbar ist?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Zander im Gartenteich

Für Zander ist die Form perfekt, der denkt nämlich dann, er ist im Kanal und das gefällt ihm!
 

mokki

Member
AW: Zander im Gartenteich

und wo ist das video??? gibt es das zu sehen.

Das Video gibt es auf Youtube...
Hier der Link: Neulich am Teich...


Der Tipp mit den Forellen ist ja mal total daneben. Wie soll man die denn in so einer Badewanne artgerecht halten?
Mein teich ist um einige grösser und auf die Idee würde ich echt nicht kommen.
Wenn Du was zum gucken haben willst, nimm Kois oder Goldfische... Meine Schuppis jedenfalls waren sehr unterhaltsam, wie im Video zu sehen...
 
AW: Zander im Gartenteich

Der Tipp mit den Forellen ist ja mal total daneben. Wie soll man die denn in so einer Badewanne artgerecht halten?

Wenn du ein vernünftiges Zu- und Ablaufsystem hast und somit etwas strömung entsteht-warum nich? War ja nur ne Idee, die zumindest das Wegfressproblem lösen würde.

Und Ob 150000 Liter Artgerecht sind oder nich, darüber lässt sich streiten, ich denke manch anderer Forellenteich wird kleiner sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben