Zander im Aquarium !?

Domi_br

Member
Hallo, ich habe mir über legt einmal Zander (angefangen mit recht kleinen
Exemplaren) im Aquarium zu halten…wäre mit Sicherheit interessant das verhalten der Fische zu beobachten…!
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Evtl. auch mit anderen Fischarten?
Ich hab natürlich ne menge Fragen…
Wie Groß sollte das Aquarium sein? (ich hätte mir gedacht ein Eckaquarium von ca. 200L)
Was sollte man an Pflanzen und sonstigen zeug rein tun…?
Was Füttert man?
Wie reagieren Fische wie Zander oder Aal auf das Licht?

Berichtet einfach mal über euere Erfahrungen....#6
 
Zuletzt bearbeitet:

hecq

Active Member
AW: Zander im Aquarium !?

Zander ist nichts fürs Aquarium. Und was willst du großartig an Verhalten feststellen in einem Aquarium? Er fühlt sich ja am liebsten im trüben Wasser. Und eine Grelle Aquariumröhre wäre auch nichts für ihn.

Versuchs lieber mit Weißfisch das klappt gut ;)
 

Fischpaule

Karpfendompteur

nairolf

Fischkopf
AW: Zander im Aquarium !?

Zander ist nichts fürs Aquarium. Und was willst du großartig an Verhalten feststellen in einem Aquarium? Er fühlt sich ja am liebsten im trüben Wasser. Und eine Grelle Aquariumröhre wäre auch nichts für ihn.

Versuchs lieber mit Weißfisch das klappt gut ;)
ich bin der gleichen meinung
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

Die Idee ist gar nicht so abwegig und auch nicht so dramatisch, wenn man einiges beachtet:

1.: Man sollte sich Jungtiere von 10 - 15cm Länge besorgen
2.: Das Becken sollte wenigstens 150cm Kantenlänge haben
3.: Es müssen immer ausreichend Futterfische zur verfügung stehen.

Ich hatte selbst mal Zander im Aquarium, die ich mit einer Länge von ca 12cm auf der Senke hatte. Mein Aquarium hat 245cm Länge und etwa 1000l Inhalt. In dieses Becken zogen die drei Zander zusammen mit 5 Barschen, einigen Kaulbarschen und einem Aal sowie ein paar kleinen Weißfischen ein. Gefüttert habe ich sie zunächst mit kleinen Brutfischen, später haben sie sich an gefrorene Stinte gewöhnt. Das Becken war nur schwach beleuchtet und mit einigen Wurzeln und größeren Steinen eingerichtet. Nach einiger Eingewöhnungszeit wurden die Zander erstaunlich zutraulich und neugierig. Sobald ich das Zimmer betrat, standen sie an der Frontscheibe und warteten auf Futter. Als besonderen Leckerbissen liebten sie Tauwürmer und ungepuhlte Nordseekrabben. Bei den guten Bedingungen wuchsen sie erstaunlich schnell und nach einem Jahr maßen sie fast 30cm. Ich habe sie dann in die Freiheit entlassen. Kleine Zander lassen sich also sehr wohl im Aquarium halten und sind äüßerst interessante Beckenbewohner. Allerdings ist eine Gewisse Aquariengröße und eine gedämpfte Beleuchtung unabdingbar! Das Becken von Domi_br ist definitiv zu klein.
Tip: Versuche es mal mit Kaulbarschen, die werden handzahm, sind sehr neugierig und einfach zu halten. Bei mir haben sie sogar abgelaicht! Auch Junge Flußbarsche eignen sich für dein Becken, da sie relativ langsam wachsen und die Futterbeschaffung kein Problem ist.

Gruß Brassenwürger|wavey:
 

Domi_br

Member
AW: Zander im Aquarium !?

hast du dann immer lebende futterfische im aquarium schwimmen gehabt?
das Eckaquarium hat zwar nur eine kantenlänge von 0,80m ist aber ansonsten ja recht geräumig...bis zu einer bestimmten größe müsste es doch ausreichen, oder?
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

hast du dann immer lebende futterfische im aquarium schwimmen gehabt?
das Eckaquarium hat zwar nur eine kantenlänge von 0,80m ist aber ansonsten ja recht geräumig...bis zu einer bestimmten größe müsste es doch ausreichen, oder?

Lebende Futterfische habe ich nur anfangs verfüttert, die haben sich sehr schnell an die toten Fische und an Fischstücke gewöhnt. Bei deiner Beckengröße würde ich es aber wirklich sein lassen. Die Zander sind zwar meistens gesellig, müssen sich aber auch mal aus dem Weg gehen können. Wie gesagt, versuche es mal mit Kaul- oder Flussbarschen, die machen auch echt Spaß.
 

*Homer*

Member
AW: Zander im Aquarium !?

wenn man jetzt beispiels weise einen aal oder katzenwels hat, die ja eher dunkel, nachtfische sind....kann man dann nich am besten auf eine beleuchtug verzichten und einfach das aq in einen raum stellen in dem halt licht is..in meinen richtigen aqs gibt des dann immer so dämmerungs feeling wenn bei denen es licht aus is, aber ich drausen es licht an hab..
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

mhh schade...aber an Flußbarsche hab auch schon gedacht...

Das versuche mal. Ende Mai kannst du Junge Barsche in einer Länge von 4-5cm mit der Senke fangen. Die fütterst du anfangs am besten mit roten Mückenlarven und Tubifex, später mit gröberem Lebendfutter. Als kleiner Trupp gehalten, sind das lustige und interessante Gesellen, die dir bald aus der Hand fressen. Wenn du sie irgendwann in die Freiheit entlässt, dann mach das aber nur in der warmen Jahreszeit, im Winter würde ihnen der Temperaturschock das Leben kosten....:(
 

Domi_br

Member
AW: Zander im Aquarium !?

wie siehts denn mit der Wassertemp. aus gibt es da evtl. probleme das es zu warm wird?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zander im Aquarium !?

Ein Kumpel hatte einige Z1 im 1200l Aquarium,hat nur an einer Seite Licht angemacht-damit was das Wasser im Halbdunkeln (wie unter einer Brücke),dazu noch einen Gartenteich voller Futterfische.
War wirklich interessant :fast alle Futterfische wurden vom Schwanz gepackt und gefressen.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

wie siehts denn mit der Wassertemp. aus gibt es da evtl. probleme das es zu warm wird?

Solange du nicht unterm Dach wohnst, wo sich die Hitze staut, kommen die mit der Raumtemperatur gut klar. Auch unsere Gewässer erwärmen sich im Hochsommer mitunter auf bis zu 28 Grad. Das macht denen nichts, solange für ausreichende Belüftung gesorgt ist.
 

Domi_br

Member
AW: Zander im Aquarium !?

Konntest du von den gehaltenen Fischen denn auch etwas über das Jagdverhalten lernen? Oder auch Rückschlüsse auf das aktuelle verhalten der Fische in den Gewässern ziehen, z.B. auf die Auswirkungen des Luftdrucks und der Aktivität beisverhalten...?
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

Konntest du von den gehaltenen Fischen denn auch etwas über das Jagdverhalten lernen? Oder auch Rückschlüsse auf das aktuelle verhalten der Fische in den Gewässern ziehen, z.B. auf die Auswirkungen des Luftdrucks und der Aktivität beisverhalten...?

Ich habe nur fest gestellt, das bei drohendem Gewitter die Fische sehr aufgeregt und gereizt waren und starke Luftdruck - Schwankungen ihnen ziemlich auf den Magen schlugen. Außerdem fraßen die Zander ihre Futterfische fast immer mit dem Schwanz voran, was auch schon in einem Profi Blinker Video beschrieben wurde. Interessant fand ich auch, dass die Zander nach einer Fehlattacke nicht aufgaben (wie Hechte), sondern ihre Beute audauernd und hartnäckig verfolgt haben. Die Jagd ging oft durch´s ganze Becken. Wenn ein Zander sich ein Opfer ausgesucht hat, hat er sich´s auch geholt...
 

Domi_br

Member
AW: Zander im Aquarium !?

Jo das ist Interessant!
Ich dachte immer dass die Zander den Kofi mir dem Kopf voran nehmen…
Also kann man aber anhand eines Aquariums nicht erkennen ob es an den absoluten Schneidertagen evtl. am Luftdruck liegt(also hoch oder tief) die Zander nicht wollen…?
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

Also kann man aber anhand eines Aquariums nicht erkennen ob es an den absoluten Schneidertagen evtl. am Luftdruck liegt die Zander nicht wollen…?

Nein, ich denke nicht. Ein großes Gewässer hat immer seine eigenen Regeln. Aber wenn "meine" Zander hektisch im Aquarium umherrasen und alles attackieren, ich glaube, ich würde dann mal angeln gehen....:g
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Zander im Aquarium !?

Ich hatte zum Beispiel mal einen Aal namens "Horst" im Aquarium, der war zahm und fraß mir aus der Hand. Immer wenn ich von der Arbeit kam, hat er von mir zwei oder drei Tauwürmer bekommen. Es gab aber Tage, da hat er die abgelehnt und einfach nicht gefressen. Ich habe nie an einem solchen Tag auch nur einen Aal gefangen!

Komisch, oder....|kopfkrat
 
Oben