Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

D

Der_Baer_2008

Guest
Wie kann man Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Hatten bis jetzt 4-5 Zander im Drill, aber alle schlitzen nach ca 15 sek aus #c

Kann mir jemand helfen?

Grüße
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

mit was für schnur und ködergröße angelst du denn?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Was benutzt du für haken?Und auf welche Art und Weise bekommst du diese?Auf Köfi oder beim Spinnern?Vielleicht die Rute zu Hart und die Kraft überträgt sich zu stark auf den Haken?
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Mono 0,25mm und meistens Gummis um die 7-8 cm.Rute würde ich sagen, dass sie nicht zu hart udn nicht zu weich ist.Ich find, dass sie ungefähr so ein Mittelding ist.
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

...fischt Du mit Gummifischen...???
...denke der Anhieb kommt aufgrund der Mono nicht durch...
...der Zander hat ein hartes Maul...
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

kann sein das deine haken zu klein sind und die fische sich diese dann wieder raus hebel wenn sie gegen den gummi drücken!!denn eigentlich mono ist schon gut oder die hat zuviel dehnung das dein anschlag gar nicht durch kommt??
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Das ist schon ungewöhnlich, sicher das die Ausschlitzen und nicht einfach den Köder ausspucken? Wenn letzteres der Fall musste schneller anschlag setzen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Also alles Theorie,aber Zandermäuler sind doch Extrem hart wenn die sitzen ist doch mit ausschlitzen nicht viel!Waren die alle bissel kleiner?Dann hätte ich gesagt Haken war zu Gross und die haben halt zu knapp gesessen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Ich sag Haken hat überhaupt nicht gesessen wegen Mono. #h
 

Fischfinger

New Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Kann ich mir beim besten Willen bei der Lippe nicht vorstellen oder waren sie alle 80cm+
Wohl eher waren sie nicht richtig gehakt. Da hat man (zu mindest beim Fischen mit Gummifisch) den einen oder anderen Aussteiger bzw. Fehlbiss. Mit Köfis hab ich es noch nicht probiert!
LG
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Ne Anschlag kommt durch, die meisten haben dicht am Ufer gebissen.Haken ist für den Gummi auch nicht zu klein/groß.
Waren ja auch alle im Drill.Wiederstand und Kopfschläge gespürt und nach ca 20sek Schnur schlaff und die Bissspuren weisen deutlich auf einen Zander hin.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

und wo sind die bissspuren???nur am schwanz oder unten am bauch denn kann es sein das der zander den köder nimmt und wieder los lässt und das loslassen kann er nur weil deine anschläge dann doch nicht doll genug durchkommen!!!
man darf die dehnung der mono nicht unterschätzen!!!
was hast denn für ne schnur???
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Bissspuren sind meist direkt im Kopfbereich des Gummis.Deswegen ja auch der Thread.Wenn der Zander ihn nur am Schwanz nehmen würde, ist ja klar, dass es dann nur vorsichtige Anfasser sind und sie ihn sofort wieder loslassen.
Keine Ahnung, müsste ich in Keller gehen und gucken.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

na denn montier docheinfach einen kopfdrilling!!!
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Und wie geht des?Ich weiß nur, wie man einen ANgstdrilling montiert.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

dreh einen sprengring in die öse vom jigkopf und dann ein drilling ran und vorne in gummi stechen wenn genügend platz ist kannst auch einen karabiner in den sprengring einhängen und daran den drilling befestigen!
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Oke danke für die Antworten, die Hilfe und die Tipps ;)
Ich werds ausprobieren und mal berichten.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Nimm einfach Geflochtene Schnur, wenn der Haken richtig gesessen hätte würden sie ihn auch nicht mehr losbekommen. Ausschlitzer bei Zandern so oft hintereinander - da glaub ich nicht dran.

Ausschltzer sind eher der Fall, wenn man zu hart angelt (straffe Rute, Schnur ohne Dehnung). Das ist aber bei Zandern eher angebracht, hartes Maul. Du fischt mit der Mono eher zu weich für Zander und sewegen würde ich darauf tippen, daß der Haken nicht richtig sitzt. Außerdem halten die Zander den Köder schon eine Weile fest, wenn sie gut drauf sind, deswegen konntest du sie wohl ein Stück weit drillen. Irgendwann spucken sie dann aus oder können den Haken abschütteln, weil er nicht richtig gefasst hat.
 
S

Slotti

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Hi,

mal ne andere Frage, wie drillst du die Fische bzw. wie steht deine Bremse?

Ich für meinen Teil fische mit fast ganz geschlossener Bremse und übe sofort nach dem Anschlag auch Druck auf den Fisch aus, also Schnur immer auf Spannung ansonsten kann es vielleicht passieren das je nachdem wie der Haken sitzt der Fisch ihn mit ein paar Kopfschlägen loswird.

Nur so ne Vermutung.

#hSlotti
 
Oben