Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

evader

Member
Hallo bei uns im Hafen gibt es eine tolle stelle wo warmes Wasser eingeführt wird. Diese Stelle ist als Zander Spot weit bekannt, so ist die Stelle fast immer besetzt.

Ich angelte nicht weit davon heute auf Aal und fing immer mehr an rüber zu schielen als besonders einer der Angler den 10ten Zander rausholte bei dem 15ten fehlte mir die Sprache.

Bis auf 3-4 Stück waren die Zander alle um die 40-50cm groß, der Rest gute 60-80cm. Umso interessanter wurde der angewendete Köder, erst sah es wie ein Wattebausch aus, doch bei genauerem hinsehen war es ein Streamer! Sprich wie bei Fliegenfischen.

http://michael-pusch.de/__oneclick_uploads/2008/12/flash-hecht-streamer.jpg

So ein Modell in der Art nur komplett Weiß und mit einem Stück Feder drinnen.

Die Montage war recht simpel. Ein 20g Tropfenblei, dass durch einen Wirbel gestoppt wurde und danach ca. 50-60cm Vorfach mit dem Streamer.

Nach dem Wurf, wurde das ganze an den Grund gelassen und dann mit 2-3 mit 2-3 Umdrehungen beschleunigt. Auffällig war die lange Wartezeit, die bis zu 20 Sekunden Betrug. Die Bisse kamen immer zwischen den 20 ggf. 30 Sekunden Wartezeit.

Kann mir jemand etwas zu dieser Montage und köder sagen? Habe selbst immer nur auf Gummifische Zander gefangen und das ehr selten. Teilweise war ich 2-3 Tage am Angeln bis ich einen Zander erwischt habe und das an der gleichen Stelle!?
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Besonders an Stellen wie du sie beschrieben hast, sprich wo die Zander schon am Lauf des Gummifisches dir den Hersteller , Fabrikat und Produktionsnummer nennen können kann es wie du siehst durchaus von Vorteil sein etwas anders als der Rest zu fischen. Durch die langen Absinkphasen aufgrund des geringen eigengewichts gewinnt das ganze noch einen ganz anderen Reiz.
 

evader

Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Kann mir nicht ganz vorstellen das es nur daran liegt!? Auffällig ist auch das es überwiegend kleine Zander sind die gebissen haben.
 

froxter

Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Nunja, Streamer am Carolina-Rig sind durchaus fängig. Je nach Streamer habe ich damit Zander, Barsch oder Forelle gefangen.

Ein befreundeter Fliegenfischer hat mir kürzlich Streamer gebunden - direkt auf Jigköpfe. Funktioniert auch sehr gut, aber nicht ganz so effektiv wie am CR.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Kann mir nicht ganz vorstellen das es nur daran liegt!? Auffällig ist auch das es überwiegend kleine Zander sind die gebissen haben.


kleine Köder - kleine Zander !

große Köder - große Zander !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Abgewandeltes Dropshot-Rig funzt da auch ganz gut.

Statt wie beim Original Dropshot den Köder praktisch direkt an die Schnur zu binden, ein ca. 30cm langer Seitenarm, an dem der Streamer dann "arbeiten" kann.

Unten dran dann aber wiederum ein längliches Blei wie beim dropshotten..

Funktioniert sowohl gut an Plätzen wie Spundwände, Kehrwasser etc. wie klassisches Dropshotten, geht aber auch mit abtreiben lassen in der Strömung.

Dazu quer zum Strom einwerfen, gestrafft absinken lassen und mit gebremster Schnur abtreiben lassen, so dass der Streamer immer voraustreibt.

Stoppt man die "Drift", treibt der Streamer auf, beim weiteren treiben lassen sinkt er wieder etwas. Hier muss man evtl. je nach Gewässer mit der Vorfachlänge "spielen"..

Was auch immer funktioniert ist das Angeln mit Sbiro und Streamer, langsamer führbar als mit Blei/Texas/California-Rig.

Entweder relativ kleine Streamer benutzen, relativ schnell anschlagen!

Alternativ sind auch große Mefo/Lachstreamer auf doppelte Einzelhaken gebunden gut oder Tubenstreamer.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

kleine Köder - kleine Zander !

große Köder - große Zander !

Würde ich so nicht stehen lassen wollen.

Gerade beim Zander kommt es eher auf den Platz als auf den Köder an. Wo kleinere unterwegs sind, sind selten große, da kriegst Du auch mit großen Ködern eben deswegen keine großen Zander...

Kleine Zander hauen sich auch schnmal 20cm-Gufis rein, genauso habe ich (mehr als einen) größeren auf Kleinstspinner oder mit Minigufis beim Barsche ärgern gefangen.
 

evader

Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Das sind alles sehr informative Infos von euch, Danke schon mal!

Hat jemand von euch mit solchen ködern ähnlich viel Erfolg gehabt? Ich werde mir zum nächstem Wochenende ebenfalls solche Streamer besorgen und ausprobieren.
 

M4rius93

Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Habe gestern einen Steamer am Teich gefunden. Wie führt man den?? Wenn ich den einkurbel tut der nichts tun.
 

evader

Member
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Soweit ich es letztens gesehen habe, lässt man ihn bisschen in der Strömung zappeln und ruckt ab und zu etwas an ihm. Fängig war das ganze wie ich beschreiben hatte mehr als gut!
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Zander auf Streamer, der Geheimtipp???

Wenn du deine Streamer hast dann berichte doch bitte mal wie es gelaufen ist...

Ich selbst hab beim Barsch angeln schon gute Erfolge gehabt mit Streamer
 
Oben