Zander auf Boilie

brokel87

Member
Ich konnte beim nächtlichen Karpfenansitz nen netten Zander von 81cm fangen. Gebissen hat der Gute auf nen selbstgerollten Boilie. Um es klarzustellen:DER FISCH HATTE DEN HAKEN SAUBER IM MAULWINKEL HÄNGEN UND WURDE NICHT GEHAKT ODER GERISSEN. Nen Kollege von mir hat in Frankreich auch schon einige große Zander auf Kugeln gefangen.
Nun wollte ich mal hören ob das bei euch auch schonmal vorgekommen ist?

AW: Zander auf Boilie

Hi,
nein , Zander noch nicht , aber einige Aale wollten schon meine Fisch oder Muschelboilies.
Aber interessanter Gedanke , ich werde beim nächsten Zanderansitz mal eine Rute mit Boilie bestücken und hoffen das mal ein Zander zuschnappt.
Ich denke auch das selbst hergestellte Boilies fängiger sein werden als gekaufte , beim selbermachen kann man ja den Fischmehlanteil im Boilie erhöhen oder sogar durch den Wolf gedrehten Fisch bei der Herstellung der Boilies verwenden.
Gruß Udo

ein freund von mir hat schon mal nen hecht auf boilie gefangen
aber der hat den beim auswerfen aus der luft genommen

Bei uns gibts ein Gewässer, wo ab und an mal auf Boilie Zander gefangen werden, und zwar kapitale Kameraden!
Hatte selbst erst einen vor ca 4 Wochen dran, der mir dnan vorm Kescher ausgestiegen ist. Die Selbsthakmontage ist eben nicht so für die harten Mäuler des Zanders gedacht ;)
Allerdings war das keine selbstgedrehte Murmel, sondern die Sorte Fish-Mussel von RW-Baits. Haben also scheinbar auch einen sehr sehr hogen Fischmehlanteil oder so, denn auch ein anderer Angler hat heuer schon 2 Zander mit dem Boilie in dem See gefangen...

Allerdings war das keine selbstgedrehte Murmel, sondern die Sorte Fish-Mussel von RW-Baits. Haben also scheinbar auch einen sehr sehr hogen Fischmehlanteil oder so, denn auch ein anderer Angler hat heuer schon 2 Zander mit dem Boilie in dem See gefangen...

das klingt ja mal echt interessant. schick mir doch mal ein probepacket zum testen... :g

@ brokel87....wie hast die Boilies denn gemacht???

Gruss
Grundel

@ Schleie ...

dieses Gewässer wo man Zander auf Boilie fängt ist ein See oder???

Jap. Allerdings gibt es Brutfische sowie Rotaugen ect in allen Größen Massenhaft, also kein Nahrungsmangel ect.

Hab als Schonzeit war auch nen schönen 78er Zander auf Erdnuss Boilie gefangen! Nur wie gesagt Schonzeit... Da fängt man mal so nen schönen und muss ihn dann doch wieder zurücksetzen#d:vik:

sogar durch den Wolf gedrehten Fisch bei der Herstellung der Boilies verwenden.
Hi
Das halte ich für schwierig bis unmöglich. Aber selbst wenn es funktionieren sollte biete ich ja dann gekochten Fisch an-warum?

mfg Thomas

Jap. Allerdings gibt es Brutfische sowie Rotaugen ect in allen Größen Massenhaft, also kein Nahrungsmangel ect.
Fische sind halt faul und wollen am meisten Energie mit wenig Aufwand! Das ist das gleiche wie bei den Wallern, wenn genug "Nahrung" in Form von Pellets vorliegt gewöhnen sie sich dran und nehmen das als einfache Nahrungsquelle;)
Ich hab zwar noch keinen Zander auf Bolie gefangen dafür aber schon zwei Karpfen auf aktiv geführten Gufi (nein nicht gerissen!!!) und schon zwei oder drei auf Köfi, letzteres ist bei uns schon nicht mehr ungewöhnlich;)
Also sollte ich beim nächsten Zanderansitz mal auf Boilies setzten damit mal der Zielfisch drangeht|kopfkrat:vik:

Fische sind halt faul und wollen am meisten Energie mit wenig Aufwand!
Und wenn man sich das hier so durchliest, scheinen die "Boiliezander" auch meist recht groß zu sein.

Nach meinen Erfahrungen sind große Zander wirklich richtig faul. Die jagen nur, wenns nicht anders geht, betätigen sich eher als Sammler.

Und obwohl ich sehr selten mal mit Köfis/Fetzen angle, habe ich über 60 -70% meiner großen Zander damit gefangen statt mit Kunstködern.

Auch das legt die "Faulheitstheorie" für mich gerade bei größeren Fischen nahe.

Und dann wunderts mich wiederum weniger, wenn die auch mal Boilies probieren, wenn genug vom dem Zeug im Wasser zu finden ist.

Da ich nicht mit Boilis fische, kan ich das aber natürlich nicht bestätigen.

Hab aber auch schon zwei größere Zander (so zwischen 70 und 80) mit Mais beim Rotaugenpickern gefangen..

die zander von denen ich weiss, dass die auf boillie gefangen wurden waren alles richtig gute fische.
meiner biss auf nen fischmehl-frolic-boilie...

Zurück
Oben