zander an der havel??!!??

annas88p

Member
hi leute !
ich habe folgendes problem: ich möchte dem nächst in der region um rathenow auf zander gehen habe bisher noch nie einen gefangen beim hechtangeln als beifang etc. könnt ihr mir ein paar stellen oder merkmale einer guten zanderstelle nennen und ein paar ködertipps (köfi oder kunstköder) geben???und zu welcher zeit sollte man es versuchen?
ps:ich angle vom ufer nicht vom boot


danke für eure antworten leute

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch-Noob

deilgtiM
AW: zander an der havel??!!??

Könntest mal die Buhnen bei Grütz bzw. Parey checken, Kehrwasser und Wirbel sind angesagte Spots, ansonsten gegenüber vom Schwedendamm zur Havelspitze runter, wobei es dort ziemlich überlaufen ist.

Gruß Lepi
 

vermesser

Well-Known Member
AW: zander an der havel??!!??

Ich habe jahrelang in der Havel geangelt und dort NIE einen Zander gesehen, weder nachts mit Köfi noch beim Spinnfischen. Der Bestand lohnt das angeln nicht, jedenfalls nicht unterhalb von Rathenow in Richtung Gülpe.

Es gibt dort Barsch, Hecht, Rapfen, Wels...aber Zander? Hab noch nie gehört oder gesehen, daß dort jemand einen hatte. Mein Nachbar und sein Kumpel angeln seit dreißig Jahren dort. Und die hatten auch keinen.

Da gibts mit Sicherheit bessere Gewässer.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: zander an der havel??!!??

Für Zander ist im Herbst die Kurve am Wasserstraßenamt, normal ein Topspot, Problem ist bloß das es zu viele Leute wissen.
Hecht & Barsch sind vom Kanal an bis zur Spitze zu bekommen hab erst letzte Woche ein paar Barsche dort geblinkert. Vorn an der Spitze sind stets Angler unterwegs und versuchen von Land oder vom Kahn aus in der gegenüberliegenden Bucht die Hechte aus dem Kraut zu kriegen was mir selbst dort auch schon gelang.
Aber wie gesagt es ist halt echt überlaufen dort.
Mit Sicherheit gibt es bessere Plätze aber ich bin leider erst wieder in RN ansässig geworden und bin selbst noch auf der Suche.

Gruß
 

Veit

I ♥ Zander
AW: zander an der havel??!!??

Der Bestand lohnt das angeln nicht, jedenfalls nicht unterhalb von Rathenow in Richtung Gülpe.

Sorry, aber das ist Unsinn.
War vorletztes Jahr im Herbst mal an der Havel in Rathenow und konnte ohne irgendwelche Infos, die ich im Vorfeld hatte, 5 Zander an einem Vormittag fangen. Waren zwar keine großen (bis 55 cm), aber zu geben scheint es genug.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: zander an der havel??!!??

@ Veit: In den kanalmäßig ausgebauten Teilen der Havel mag es Zander geben! In den natürlichen Altarmen, Schleifen usw. eher nicht! Es sei denn, daß hat sich in den letzten Jahren geändert? Wenn Du es besser weißt, wäre ich über genauere Hinweise auch dankbar! Will im Urlaub da mal wieder hin! Wir hatten da wirklich nie Zander! Egal womit! Alles, aber nie Zander!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: zander an der havel??!!??

Die von Lepi genannte Stelle (Wasserschifffahrtsamt) ist schon ganz gut gewesen bei meinem Besuch. ;) :)
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: zander an der havel??!!??

Wo es noch Zander geben soll ist in Parey, vorn links der erste wie soll man sagen, Teich bzw. See, dieser ist aber verpachtet.
Der Besitzer wohnt in Hohnauen Ortsausgang vorletztes Haus in Richtung Parey und will 2.50€ pro Tag, wenn´s von Interesse ist.

Gruß Lepi
 
Oben