Zalt Wobbler

Manuel

Schwedenfan
Hallo, #h

habe mir für unseren Urlaub in Schweden Zalt Wobbler gekauft.
Hat jemand von euch schon mal in Schweden mit diesen Wobblern geangelt und hat irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Manuel

AW: Zalt Wobbler

Hallo Manule,

habe in Scheden den Zalt in Hechtdesign und in Firetiger jeweils in 14 cm/schwimmend im Einsatz.
Ist wirklich sehr erfolgreich#6 . Kannst du prima werfen, taucht dann ca 1,5 Meter oder aber schleppen (ca 3 Meter Tauchtiefe).
Am besten aber fängt er beim spinnen, wenn du ihn zuerst kurz schnell einholst, dann aufschweben läßt, dann langsam einkurbelst mit ruckartigen Rutenschlägen.

Viel spaß mit dem Zalt

#h

Hallo Manuel & alle anderen auch,
da ich im Sommer auch in Schweden unterwegs bin wollte ich unbedingt auch ein paar Zalt-Modelle mitnehmen.
Wo hast du deine gekauft bzw. kennt jemand einen Online-Shop wo man die günstig haben kann? Außerdem möchte ich auch noch den Turus Ukko einpacken wollen (wenn ich ihn irgendwo zu relativ vernünftigen Preisen finden würde)!

Petri Heil
fishwert

@ fishwert

Günstig ist der Zalt nicht (jedenfalls habe ich ihn noch nirgendwo günstig gesehen).
Ein Online-Shop der ihn in großer Auswahl führt ist Angel Ussat (www.angeln.de).

Für den Turrus Ukko ruf doch mal bei Angelsport Scheidel (Telefonnummer habe ich leider gerade nicht zur Hand) in Minden an.
Der hat noch relativ viele Modelle zu den normalen Preisen im Laden.
Ist zwar normalerweise ein Ladengeschäft, vielleicht schickt er dir die Wobbler ja auch.

In Schweden habe ich nie einen Zalt gefischt, wie er hier fängt kann ich aber aus meinen Erfahrungen sagen: garnicht.

Ich habe ihn bisher bei jedem Hechttrip ausprobiert - aber hatte nie einen Biß auf Zalt o. Zam. Er läuft definitiv gut - hätte auch erwartet damit etwas zu fangen, habs aber nicht #c

Auf Gufi und günstigere von Berkley, Yozuri und Rapala hatte ich Fänge.

Fänge haben mit den Zalts (hier in DE) wohl nur diejenigen die ihn verkaufen, zumindest habe ich so das Gefühl. Vielleicht gibts ja im Board jemand der eine bessere Meinung zu dem Teil hat.

mfg
Christoph

@ fishwert

Ich habe alle meine Zalt in Schweden gekauft. Sie sind dort billiger als hier und du bekommst im Laden vor Ort auch noch die nötigen Tipps zu dem Gewässer #6!

@ ChristophL

Jetzt kennst du einen!#h

Hatte auch schon überlegt, ob man die in swe nicht ´billiger bekommt, aber ich dachte immer Schwede wäre so teuer...?! Naja, war noch nicht dort! ;-( Aber ich hab mir für die Saison auch nen Zalt gekauft! ;o) Schwedenfeeling am deutschen Baggersee. ;)

Hallo, #h

also ich habe meine Zalt und Zam Wobbler hier gekauft www.spinnerundco.de
Dort gibt es auch den Turus Ukko.
Bin wirklich mal gespannt ob der Zalt bzw. Zam in Schweden fängt oder nicht.

Gruß
Manuel

Ist schon seltsam, daß sehr viele in Schweden hervorragende Fangerfolge mit Zalt zu verzeichnen haben in Deutschland wohl eher weniger.

Hat überhaupt schon jemand in Deutschland mit Zalt erwähnenswertes gefangen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, #h

ja, das ist mir auch ein Rätsel.Weil Hecht bleibt Hecht egal ob hier oder in Schweden.Da kanns doch keine Unterschiede geben. #c
Man muss halt auch Vertrauen zu seinem Köder haben und hier wird der Zalt oder Zam wahrscheinlich doch nicht so häufig eingesetzt wie in Skandinavien.Folge dessen wird auch nicht soviel damit gefangen.
Zweitens erwartet man evtl. etwas zuviel von diesem Wobbler und wenn er nach kurzer Zeit nichts fängt dann wird wieder der Köder des Vertrauens montiert.Somit hat der Zalt/Zam keine wirkliche Chance etwas zu fangen.

Das sind natürlich alles nur Überlegungen zu diesem Thema und vielleicht ist ja auch was dran. |kopfkrat

Gruß
Manuel

Ich denke auch, daß es an der Erwartungshaltung liegt.
Der Zalt wird oft so hoch gelobt, da muß er einfach sofort fangen. Falls das nicht der Fall ist, dann werden die Lieblingsköder montiert.
Dabei wird vergessen, daß der Zalt genauso wie alle anderen Wobbler auch, ein bestimmtes Einsatzgebiet hat und eine bestimmte Führiung benötigt.
Die Lieblingsköder werden häufig gefischt und die Führungs- und Laufeigenschaften werden im Schlaf beherscht.
Kein Wunder das der Köder dann besser fängt.

Zurück
Oben