ZALT - Wie führen?

Martinez

GuFierer
Der Zalt wird ja in den Himmel gelobt, ist mal was anderes im Vergleich zu anderen "normalen" Wobblern.

Wie führen sich diese Köder? Vergleichbar mit Jerkbaits? - und in welchen Tiefen liegt der Einsatzbereich?

Eure Erfahrungen mit dem ZALT?

Gruß und Petri

Martinez
 

Amero

Allrounder
AW: ZALT - Wie führen?

#h

guck mal hier --->http://www.youtube.com/watch?v=LXDlUPIc80g

ich hab ein schwimmendes model dieser läuft ein halben meter tief man kann diesen auch knapp unter der wasseroberfläche führen,das tolle an dem zalt ist das dieser nach jedem twitchen/jerken eine schaukelbewegung macht wenn man diesen stehen lässt was raubfische reizen soll,leider fühlte sich noch kein raubfisch von meinen zalt gereizt ,gefangen habe ich auf zalt noch kein fisch,#c​
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: ZALT - Wie führen?

gibt´s da nicht den Boardi Toni_1962 (?), den "ZALTer"? |kopfkrat

vielleicht ist der so gut und gibt ein paar Tips...#c

lese interessiert mit, denn die Zalts kommen bald auch zu mir |rolleyes
 

snorreausflake

Active Member
AW: ZALT - Wie führen?

Der Zalt war eine Gratisbeigabe bei meiner Jerkkombo die ich vor drei Jahren gekauft habe. Genausolange schlummerte er auch in der Köderbox bis auf einige Versuche. Vor ein paar Wochen hat er sich aber doch in mein herz geangelt#6
Am liebsten führe ich ihn durch leichtes jerken oder aber einkurbeln mit leichten Rucken und kurzen Stops (sinkende Variante).
Köder mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis;)
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: ZALT - Wie führen?

Den sinkenden 14er habe ich in Schweden immer an die Jerke gehängt. War bis jetzt der mit Abstand fängigste Köder. #6
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: ZALT - Wie führen?

Der Zalt ist einer meiner Köder die ich fische wenn garnichts mehr geht- das Ding fängt immer irgendwas #6

Ich fische ihn bevorzugt sehr defensiv, also eingeleiert und dann ab und an mal stehen gelassen oder kurz angezupft. Weniger ist für mich hier eher mehr.

Und das nicht nur auf Hechte ;)
picture.php
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: ZALT - Wie führen?

Der gute Zalt...Uli Beyer hat vor ca. 2 Wochen damit u.a. einen Barsch von 57cm und zwei Hechte von 1,20+ gefangen...

Ich mag den Zalt auch sehr gerne doch leider überschlägt er sich beim werfen mit der Stationärrolle ständig, so dass der vordere Drilling sich im Vorfach verfängt. Wenn das 3-4 mal passiert ist ein normales Vorfach total gekräuselt und reif zum wechseln...

Mit einer Multirolle lässt er sich prima werfen.
 

paul hucho

wie Zander?
AW: ZALT - Wie führen?

57cm???? |bigeyes|bigeyes|bigeyes What the f***???

Will auch !!! hechel hechel


Ich hatte mal den 19er schwimmend,hat sich leider schon beim ersten Angeln verabschiedet. Bin aber überzeugt von ihm und werde mir ihn früher oder später auch neu kaufen!!!


#h
 

Martinez

GuFierer
AW: ZALT - Wie führen?

@ Kark,

haste auf seiner neuen Seite die Berichte gelesen oder staunst du auch wie ich bei Facebook über seine Bilder und Berichte?

Ja ich glaub der ZALT ist der Lieblingsköder von Uli..
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: ZALT - Wie führen?

:)

Normalerweise ist Uli eine Gummifreak...ansonsten denke ich das der Zalt auf jeden Fall zu seinen Top-Ködern zählt. Besonders die alte Farbe 04 #6
 

Toni_1962

freidenkend
AW: ZALT - Wie führen?

Ich habe einmal etwas zum Zalt hier gepostet:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=140600&highlight=zalt

Da in letzter Zeit öfters nach erfolgreichen Wobblern auf Hecht gefragt wurde und ich auch angemailt wurde, um meine Eindrücke zum ZALT zu schildern, möchte ich nun MEINE Erfahrungen kurz schildern:

Ich fische Zalt in der Größe 14 und 19 cm, schwimmende Ausführungen.
Obwohl ich die ganze Farb-Palette besitze, fische ich inzwischen nur noch mit zwei Farbmodellen: 37 und 57 (http://www.angel-ussat.de/shop/index...bbler_zalt.htm ... )
Diese sind gerade bei klaren Gewässern, in denen ich meist angle, sehr gut.

Das Gute am Zalt ist, dass er auch sehr oder gerade langsam geführt eine aufreizende Aktion hat (gemäßigte Kippaktion); deswegen führe ich ihn langsamer als andere Wobbler. Zischendurch gebe ich immer mit der Rutenspitze leichte Schläge bzw. Rucke, dann bricht der Zalt heftig nach einer Seite aus und taucht ruckartig ab. Dieses Wechselspiel zwischen langsam und heftigen Seitenbewegungen ist sein Erfolg für mich.

Beim Spinnen läuft er langsam geführt 0,5 - 1 m tief, schneller geführt bis max. 1,5 - 2 m tief ab, beim Schleppen bis 3 m (ich teste das am Gewässergrund, wenn ich Kontak habe).
In Fließgewässern kann man den Zalt gegen Strömung langsam führen und auch stehen lassen (!), dann wird er von der Strömung an die Uferseite gedrück, wobei er sehr aufreizend langsame Kippbewegungen macht und irgendwie aussieht, als wenn er schwänzelt.

Die Wurfeigenschaften des ZALTS halte ich für erstklassig, die 2 Drillinge verhaken sich nie, ein Verhedern mit dem Stahl-Vorfach passiert mir im Gegensatz zu vielen anderen Wobblern auch nicht, der Zalt kann deswegen bedenkenlos weit rausgeschleudert werden.

Fazit: Der ZALT gehört für mich in jede Köderbox.
 
Oben