Yxern

fabikus

Member
Hallo an die Schwedengemeinde.

Ich hab das Forum schon durchsucht und habe nichts, bzw nur sehr sehr wenig über dieses Gewässer gefunden.
Auch sonst ist im Netz nicht viel los.

Kennt jemand den Yxern ?

Ich fahre im Juni dorthin.
Wäre nett wenn jemand irgendwas darüber weis und es preis gibt|wavey:
Danke schonmal.
Schöne Fasnet wünscht
Fabikus|wavey:
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Yxern

Da hat sich wohl noch keiner hin verirrt.

Scheint aber ein interessanter See zu sein. Beim Googeln bist Du sicher auch auf diese Seite gestoßen:

http://www.angelfire.com/pro/yxern/db1.html

Da ist ja von einem reichlichen Fischbestand und großen Zandern die Rede. Also viel Glück da oben und berichte mal, wenn Du wieder zurück bist.
 

fabikus

Member
AW: Yxern

Hey, Danke für deine Antwort.
Gerne stelle ich hier einen Bericht rein, wenn ich wieder da bin.
Die Vorfreude ist riesig!#6
 

Förde-Fischer

New Member
AW: Yxern

Moin,

ich fahre im Juli hin und war selber noch nicht dort. Aber meine Begleiter fahren seit vielen Jahren hin und haben was von vielen großen Barschen, Hechten und Zandern erzählt. Also eigentlich ein typisch schwedischer See ;)

Nachtangelei könnte sich auch lohnen, weil Aale drin sein sollen, wobei auch Krebse heimisch sind.

Auch ich würde mich natürlich über einen Erfahrungsbericht freuen. Besonders Zander sind interessant!

Sportliche Grüße von der Eckernförder Bucht!
 

fabikus

Member
AW: Yxern

Was soll ich sagen. Weltklasse!
Wenn du genaueres Wissen willst, schreib einfach ne PN.
Wobei es wirklich nicht schwierig ist an seine Fische zu kommen.
Der See ist ein Traum.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Yxern

Was soll ich sagen. Weltklasse!
Wenn du genaueres Wissen willst, schreib einfach ne PN.
Wobei es wirklich nicht schwierig ist an seine Fische zu kommen.
Der See ist ein Traum.

Schreib doch mal für alle nen kleine Breicht. Ist hier eigentlich so üblich;-)

Gruß
Daniel
 

Förde-Fischer

New Member
AW: Yxern

Moin,

Weltklasse ist das Wort was ich hören wollte. Wobei Barsch und Hecht ja eigentlich wirklich Selbstgänger sind. Die Frage ist, was ist mit Zandern? Und Aal?

Da es ja sehr gewünscht wird, wäre ein Erfahrungsbericht hier im Forum vielleicht wirklich ne gute Idee. Und bitte bald, am Freitag geht es doch schon los bei mir #6

Sportliche Grüße aus der Eckernförder Bucht!
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Yxern

na da bin ich mal gespannt, ob noch igend etwas vom Tröt-ersteller kommt.
Sonst ist das ja auch wieder: anfragen - bohren - und sich wundern, dass keiner reagiert.
Kinders, was bringt es, wenn nur Einer von Tausend es für nötig hält, wenigstens ein kleines Statement nach einer angekündigten Tour hier zu hinterlassen. Da muss man sich nicht wundern, wenn keiner mehr Lust darauf hat seitenlange Tipps zusammen zu posamentieren. Und falls jetzt Einer in meinen Wortmeldungen forschen sollte, ich hab zwar nie Anfragen losgelassen, aber meist ein wenig von den Fängen berichtet, allerdings stets ohne Bilder, da ich Fische, die weiter schwimmen sollen nie fotografiere und tote nur dann, wenn sie als besonderes Gericht auf dem Teller erscheinen.
aber eigentlich möchte ich nicht schulmeistern, denn der bin ich nicht
machts halt jeder wie er denkt
Schwefi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Yxern

na da bin ich mal gespannt, ob noch igend etwas vom Tröt-ersteller kommt.
Sonst ist das ja auch wieder: anfragen - bohren - und sich wundern, dass keiner reagiert.
Kinders, was bringt es, wenn nur Einer von Tausend es für nötig hält, wenigstens ein kleines Statement nach einer angekündigten Tour hier zu hinterlassen. Da muss man sich nicht wundern, wenn keiner mehr Lust darauf hat seitenlange Tipps zusammen zu posamentieren. Und falls jetzt Einer in meinen Wortmeldungen forschen sollte, ich hab zwar nie Anfragen losgelassen, aber meist ein wenig von den Fängen berichtet, allerdings stets ohne Bilder, da ich Fische, die weiter schwimmen sollen nie fotografiere und tote nur dann, wenn sie als besonderes Gericht auf dem Teller erscheinen.
aber eigentlich möchte ich nicht schulmeistern, denn der bin ich nicht
machts halt jeder wie er denkt
Schwefi

Da wird bestimmt, wie so oft, nix mehr kommen nach dem Ausfragen...
Das stört mich hier mittlerweile immer mehr, so dass ich bald wahrscheinlich auch nur noch beschränkt posten werde...

Gruß
Daniel
 

fabikus

Member
AW: Yxern

Leute Leute....
Schaut mal auf das Datum.. Ich hab nicht jeden Tag 2h Zeit um mich hier hinzusetzen und was rein zu tippen.
Kommt Zeit kommt Bericht.
Bin noch am Zusammensuchen der Bilder.
Wer ganz dringend Infos braucht, bekommt sie per PN.
Und sobald ich dann die Bilder habe, schreibe ich einen schönen Bericht.

Geduld und so|kopfkrat:m
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Yxern

Leute Leute....
Schaut mal auf das Datum.. Ich hab nicht jeden Tag 2h Zeit um mich hier hinzusetzen und was rein zu tippen.
Kommt Zeit kommt Bericht.
Bin noch am Zusammensuchen der Bilder.
Wer ganz dringend Infos braucht, bekommt sie per PN.
Und sobald ich dann die Bilder habe, schreibe ich einen schönen Bericht.

Geduld und so|kopfkrat:m


Sehr gut! :m
 

Förde-Fischer

New Member
AW: Yxern

So,

bin auch zurück aus Schweden. Eine Woche Yxern und eine in Südschweden, etwa 30 KM von der Mörrum entfernt.

Kurz zum Yxern:

Ein Weltgewässer! Sehr viele kleine und auch größere Inseln. Dazu im nördlichen Teil des eher länglichen Sees zwei Brücken, an denen wohl nicht umsonst sehr häufig die Einheimischen geangelt haben.

Hier nur ein paar kurze Schlagwörter und ein Satz dazu:

Tiefe: Sehr variabel. Ich habe von unserem Vermieter eine Tiefenkarte bekommen (und abfotografiert, wer also interesse hat...|supergri). Gerade im südlichen Auslauf ist es Flach. Der restliche Teil hat so unglaublich viele Kanten und Löcher, die kann man kaum befischen. Dazu kommt es häufiger vor, dass mitten im See plötzlich drei, vier dicke Felsen rausragen. Fünf Meter daneben ist es aber schon wieder 10 Meter tief.
An der tiefsten Stelle ist der Yxern 26 Meter tief.

Köder und Fänge: Hatte in der Woche leider nicht die Möglichkeit mit Naturköder zu angeln, aber Kunstköder gingen auch gut. Was ihr zu Hause lassen könnt: Alles aus Gummi! Vier Leute haben es probiert, kein Biss. Richtih gut gingen Blinker und Wobbler. Gerne groß, selbst mittelgroße Barsche sind darauf gegangen. Ansonsten Hechte ohne Ende, viele um die 80 cm. Das war tatsächlich die meistgefangene Größe. Die ganz fetten Barsche habe ich nicht gehabt, aber leider habe ich die tiefen Stellen und Kanten zwischen den Inseln nicht abfischen können.

Boot: Unbedingt notwendig! Wenn es geht auch kleiner Außenborder. Fürs Rudern ist der See doch recht groß. Wobei Schleppen natürlich ein Gewinner ist.

Weitere interessante Gewässer in der Umgebung: Im Touri-Büro in Vimmerby fragen. Die haben ne Liste, wo alle Seen und ihr Besatz drinnen sind. Ich war noch am Försjön (ca. 35 KM westlich vom Yxern). Nix gefangen, aber See sieht klasse aus. Ein Schwede hat mir erzählt, dass monatlich 200 Kilo Regenbogen Forellen besetzt werden. Darunter auch welche von über 5 Kilo. Tipp: Der See hat einen runden Teil und einen eher verengten: Im runden ist es tief, dort soll besser gefangen werden.

Richtig geil sah der Fluss aus, der an Vimmerby vorbeifließt. Ich glaub das Ding hieß Stangan. Direkt neben dem Försjön waren Stellen, an denen man sehr gut im Wald am Fluss angeln konnte. Auch viele Brücken sahen nach echten Hotspots aus. Würde ich beim nächsten Mal dem Försjön vorziehen, da in der Stangan auch Regenbogenforellen drinnen sind. Wilde. Finde ich irgendwie geiler. Preise waren echt ein Witz. Försjön hat 70 Kronen für 24 Stunden gekostet.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Nachfragen sind aber zugelassen. #6

Reinhaun liebe Sportsfreunde.
Förde-Fischer aus Eckernförde.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Yxern

Dann für den netten Bericht. Das mit den Untiefen ist in Schweden immer echt extrem... Aber genau diese Stellen sind "die" Spots...

Gruß
daniel

So,

bin auch zurück aus Schweden. Eine Woche Yxern und eine in Südschweden, etwa 30 KM von der Mörrum entfernt.

Kurz zum Yxern:

Ein Weltgewässer! Sehr viele kleine und auch größere Inseln. Dazu im nördlichen Teil des eher länglichen Sees zwei Brücken, an denen wohl nicht umsonst sehr häufig die Einheimischen geangelt haben.

Hier nur ein paar kurze Schlagwörter und ein Satz dazu:

Tiefe: Sehr variabel. Ich habe von unserem Vermieter eine Tiefenkarte bekommen (und abfotografiert, wer also interesse hat...|supergri). Gerade im südlichen Auslauf ist es Flach. Der restliche Teil hat so unglaublich viele Kanten und Löcher, die kann man kaum befischen. Dazu kommt es häufiger vor, dass mitten im See plötzlich drei, vier dicke Felsen rausragen. Fünf Meter daneben ist es aber schon wieder 10 Meter tief.
An der tiefsten Stelle ist der Yxern 26 Meter tief.

Köder und Fänge: Hatte in der Woche leider nicht die Möglichkeit mit Naturköder zu angeln, aber Kunstköder gingen auch gut. Was ihr zu Hause lassen könnt: Alles aus Gummi! Vier Leute haben es probiert, kein Biss. Richtih gut gingen Blinker und Wobbler. Gerne groß, selbst mittelgroße Barsche sind darauf gegangen. Ansonsten Hechte ohne Ende, viele um die 80 cm. Das war tatsächlich die meistgefangene Größe. Die ganz fetten Barsche habe ich nicht gehabt, aber leider habe ich die tiefen Stellen und Kanten zwischen den Inseln nicht abfischen können.

Boot: Unbedingt notwendig! Wenn es geht auch kleiner Außenborder. Fürs Rudern ist der See doch recht groß. Wobei Schleppen natürlich ein Gewinner ist.

Weitere interessante Gewässer in der Umgebung: Im Touri-Büro in Vimmerby fragen. Die haben ne Liste, wo alle Seen und ihr Besatz drinnen sind. Ich war noch am Försjön (ca. 35 KM westlich vom Yxern). Nix gefangen, aber See sieht klasse aus. Ein Schwede hat mir erzählt, dass monatlich 200 Kilo Regenbogen Forellen besetzt werden. Darunter auch welche von über 5 Kilo. Tipp: Der See hat einen runden Teil und einen eher verengten: Im runden ist es tief, dort soll besser gefangen werden.

Richtig geil sah der Fluss aus, der an Vimmerby vorbeifließt. Ich glaub das Ding hieß Stangan. Direkt neben dem Försjön waren Stellen, an denen man sehr gut im Wald am Fluss angeln konnte. Auch viele Brücken sahen nach echten Hotspots aus. Würde ich beim nächsten Mal dem Försjön vorziehen, da in der Stangan auch Regenbogenforellen drinnen sind. Wilde. Finde ich irgendwie geiler. Preise waren echt ein Witz. Försjön hat 70 Kronen für 24 Stunden gekostet.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Nachfragen sind aber zugelassen. #6

Reinhaun liebe Sportsfreunde.
Förde-Fischer aus Eckernförde.
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Yxern

Hallo Förde-Fischer aus Eckernförde,
das sind ja mal wunderbare Tipps, mit denen man etwas anfangen kann. Ich will zwar jetzt nicht zu den beschriebenen Seen, aber ich bin platt. Dein sechstes posting und schon ein Bericht, so wünscht man sich das. Somit hast Du gute Chancen bei einer möglich nächsten Nachfrage auch Tipps von Anderen (mir eingeschlossen) zu erhalten. Die anderen Pappenheimer, die nur immer fragen und bohren (siehe Trötersteller) ohne dann ein Statement zu hinterlassen werden von mir nicht mehr beachtet. Und ich habe ein sehr gutes Namensgedächtnis!
Also, dank, danke.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Yxern

Hallo Förde-Fischer aus Eckernförde,
das sind ja mal wunderbare Tipps, mit denen man etwas anfangen kann. Ich will zwar jetzt nicht zu den beschriebenen Seen, aber ich bin platt. Dein sechstes posting und schon ein Bericht, so wünscht man sich das. Somit hast Du gute Chancen bei einer möglich nächsten Nachfrage auch Tipps von Anderen (mir eingeschlossen) zu erhalten. Die anderen Pappenheimer, die nur immer fragen und bohren (siehe Trötersteller) ohne dann ein Statement zu hinterlassen werden von mir nicht mehr beachtet. Und ich habe ein sehr gutes Namensgedächtnis!
Also, dank, danke.

Gleiches gilt für mich... Ist mir hier zu viel nehmen geworden. Geben scheint "out" zu sein...
 

Förde-Fischer

New Member
AW: Yxern

Moin Leute,

der kurze Bericht war doch kein Problem. Kleiner Nachtrag noch dazu:

Von den meisten Inseln kann man richtig gut angeln. Da lohnen sich also Tagesausflüge.

Nochmal mein Angebot: Wer die abfotografierten Tiefenkarten haben möchte, der meldet sich einfach per PN bei mir.

Sportlicher Gruß
Förde-Fischer
 

fabikus

Member
AW: Yxern

So.. ein starkes halbes Jahr nach dem Urlaub will ich doch noch ein kurzes Statement abgeben.
Der Yxern ist eine Reise wert.
Die Wochenkarte ist zwar für Schweden relativ teuer..Ich glaube sie lag bei 450,- Kronen.. Aber das hat auch seinen Grund.

Hecht und Barsch sind beinahe grenzenlos zu fangen.
Deswegen schreibe ich dazu auch nur, dass ich nicht bestätigen kann, was FjördeFischer geschrieben hat.
Ich hatte den dicksten Hecht (leider nur ca.90cm) auf Gummi gefangen. Auch sonst gingen Gummis recht gut.
Ein absoltuer Topspott sind sicherlich die zwei Brücken am nördlichen Zipfel des Sees.
Aber wie schon gesagt, der See ist eigentlich ein einziger Hotspot.

So nun zum Thema Zander.
Nahc Angaben unseres Vermieters sind die Chancen auf Zander im mittleren Teil des Sees am Besten.
Wer ein Echolot hat ist klar im Vorteil
Barschberge und tiefe Löcher suchen und bearbeiten lohnt.
Auch hier empfehle ich Gummis und Köfis an den gängigen Systemen.
Aal haben wir nicht versucht. Sind aber scheinbar drin.


Und ein letztes noch.. ICh kann verstehen, wenn die Frustration groß ist, wenn Leute dauernd fragen und dann keinen Bericht schreiben..
Doch manchmal hat dies auch seinen Grund es man sollte vllt doch kurz warten bevor man sein Wort erhebt..
Weitere fragen beantworte ich gerne.
Pardon, dass es solang gedauert hat, aber ich war auch ein bisschen frustriert ,ob der Reaktionen, und hatte dann kein Bock mehr zu schreiben. Ein schlechtes Gewissen hatte ich aebr täglich :)
 
Oben