Youngtimer Daiwa Graphite Heckbremsrolle GS1350T

geomas

Swing is mein Ding
Liebe Freunde gealterten Angelgeräts,

nachdem ich neulich für die Montage einer modernen Spinnrolle an einer ABU Legerlite Schwingspitzrute gescholten wurde war ich auf der Suche nach einer stilistisch halbwegs passenden Rolle.
Möglicherweise bin ich fündig geworden. Heute kam zusammen mit einer (offenbar deutlich neueren) Shimano Aero Perfection 3000W eine günstige ältere Daiwa-Heckbremsrolle ins Haus.


49460966136_b6ff2e03bd_b.jpg

Der Hinweis auf das Wundermaterial „Graphite” findet sich mehrfach auf der Rolle.
Und auch auf der Rute (eine Daiwa Samurai Bachspinnrute aus den 90ern) ist der Werkstoff vermerkt.
Diese Rute - eigentlich nur das Griffteil - benutze ich zum Einspannen und anschließenden Bespulen praktisch aller ins Haus kommenden Rollen.


Sie läuft ganz gut, nicht so schön wie die 90er-Jahre Shimanos, aber besser als einige billige aktuelle Rollen (als Beispiel muß die ABU Garcia Premier 706 Kapselrolle herhalten).
Die Bremse ist hinreichend gut einstellbar und tut ihren Job mit einem deutlich vernehmbaren Klackern (super, so hab ichs gerne).

49460966176_12ff3459dd_b.jpg

An der ebenfalls aus Graphite bestehenden und mit einer „Schürze” versehenen Spule gibt es eine seltsame und für mich undurchschaubare Möglichkeit, die Schnurtragkraft einstellen. Warum auch immer. Bespult habe ich sie mit 0,17er BlackMagic Gold Mono.

47637127351_970cc6578f_z.jpg

An diese Rute, eine ABU Legerlite Schwingspitzrute, soll die Daiwa montiert werden.
Die gezeigte Shakespeare ist (meiner Meinung nach) zu „alt” für diese leichte Grundrute.


Vielleicht hat jemand Infos zur Daiwa GS1350T oder hat mir ihr gute oder schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Das Baujahr kenne ich nciht, vermute die 80er Jahre als Produktionszeitraum. Im inneren des Rollenfußes ist Korea eingeprägt.

PS: die Daiwa ist vergleichsweise klein (deutlich zierlicher als etwa die 3000er Shimano Aero Perfection) und wiegt in etwa so viel wie ein halbes Pfund Butter




Hinweis für die Mods: falls unpassend für „Antiquitäten” kann dieser Thread auch gerne verschoben werden.
Möglicherweise könnte man auch einen Sammel-Thread (dann umbenannt) für Kunststoffrollen dieser Epoche draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
An der ebenfalls aus Graphite bestehenden und mit einer „Schürze” versehenen Spule gibt es eine seltsame und für mich undurchschaubare Möglichkeit, die Schnurtragkraft einstellen.

Ich vermute mal, das ist als Merkhilfe gedacht - damit man bei längerer Nichtbenutzung und evtl. Vergesslichkeit festhalten kann, wie stark die darauf befindliche Schnur ist.

Ich hab auch noch eine olle Rolle, da kann man das per "Verstell-Fensterchen" für den Durchmesser machen (geht da, glaube ich, von 0,23 bis 0,32 in 0,02er-Schritten oder so).

Dürfte also IMO gar nix mit Bremskraft-Preset etc. zu tun haben.
 

Thomas.

Heckbremser
An der ebenfalls aus Graphite bestehenden und mit einer „Schürze” versehenen Spule gibt es eine seltsame und für mich undurchschaubare Möglichkeit, die Schnurtragkraft einstellen
ich habe auch keine Ahnung, aber könnte es sein das sich damit der Spulenhub einstellen lässt(ähnlich einer U-scheibe) passend zum Schnur Durchmesser ?
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Hmm, danke - ich hab das Bild mal größer gemacht.
Also man kann das gezeigte vordere Spulenteil gegen eine Feder drehen, es rastet allerdings nichts ein.
Als Mechaniker bin ich ne Niete und will da lieber nicht dran basteln.
Im www habe ich die Bezeichnung „Accu-Set Spool” für dieses „Feature” gefunden - es ist wohl eine Möglichkeit, die Bremse korrekt einzustellen.
Aber egal, die Daiwa gefällt mir in ihrer eckigen Graphite-lichkeit und ich freue mich aufs Angeln mit ihr.

PS: Thomas, der Spulenhub scheint so zu passen - ich finde das Wickelbild ganz okay.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@geomas

Deine 1350 steht im Februar 1988 in der Werbung von Field & Stream. Und deine Spuleneinstellung nennt sich Accu-Set.
Ich übersetze aus der Werbung:

Accu-Set. Testen Sie Ihren Widerstand - nicht Ihr Temperament. Raten Sie nie wieder über Ihre Brems-Einstellung. Da Daiwa den perfekten Widerstand auf dem Wasser mit Accu-set Kombiniert, ist dies eine kinderleichte Methode, um selbst die härtesten Spieler ( Fisch) davon abzuhalten, Ihre Schnur zu brechen.
 

Thomas.

Heckbremser
Hmm, danke - ich hab das Bild mal größer gemacht.
Also man kann das gezeigte vordere Spulenteil gegen eine Feder drehen, es rastet allerdings nichts ein.
Als Mechaniker bin ich ne Niete und will da lieber nicht dran basteln.
Im www habe ich die Bezeichnung „Accu-Set Spool” für dieses „Feature” gefunden - es ist wohl eine Möglichkeit, die Bremse korrekt einzustellen.
Aber egal, die Daiwa gefällt mir in ihrer eckigen Graphite-lichkeit und ich freue mich aufs Angeln mit ihr.

PS: Thomas, der Spulenhub scheint so zu passen - ich finde das Wickelbild ganz okay.
habe gerade mal Google bemüht, das mit der Bremse ist es wohl, das Wickelbild finde ich genau wie die Rolle Top :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Öha, ist ja interessant - dann scheint das tatsächlich ein Max-Drag-Indikator mit mechanischer Wirkung zu sein. Wieder was gelernt.

Die google-Übersetzungen sind wirklich köstlich.

Ja, da kann man schon mal schmunzeln. Bei mir kam auf einer ungarischen oder tschechischen (???) Seite mal in etwa raus: "Der empfindliche Dorn wird den Waller beschildern, aber ihre Macht nicht schmälern. Gestern ist vorbei."

Teils fast schon krypto-poetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann auch sein das in der Spule eine Bremsdruckmaximierung eingebaut ist.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich hab es wohl:
man stellt die Heckbremse irgendwie ein und dreht dann vorne an der Spule den federbelasteten „Drehgriff”.
Die roten Strichmarkierungen drehen sich dabei um die beiden Skalen herum, bis die Bremse aufgeht und die Skala (auf dem Spulenkörper) mitläuft.
Die roten Strichmarkierungen zeigen jetzt an, bis zu welcher Schnurtragkraft die Bremse zu bleibt und ab wann sie Schnur freigibt.

Man kann auf diese Art die Heckbremse auf die (angegebene) Schnurtragkraft abstimmen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
ich gehe mal davon aus das Bimmelrudi was zur dieser Rolle sagen kann, mir hat er bei meiner GS 16UL (1986) geholfen

Jo kann er.

Diese sogenannten Accu-Set Rollen gab es nur 2 Jahre..1988 und 1989.
Danach verschwanden sie wieder vom Markt.

Mir liegen die englischen Kataloge dieser Jahre vor, deutsche Daiwa-Kataloge gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die Rollen wurden durch Balzer in Deutschland vertrieben.
Eine GS1350T ist im englischen Material allerdings nicht zu finden. Demnach scheint es so, das dieses Modell in UK gar nicht vertrieben wurde.
Mit Gewissheit kann ich dies aber nicht sagen, da Daiwa in keinem ihrer Kataloge immer alles gezeigt hat.
Auf der anderen Seite hatte gerade der engl. Markt von Daiwa sehr viele spezielle Modelle, die es so auch nur in UK gab, insbesondere die vielen Matchmodelle.
Von daher wäre es wenig verwunderlich wenn es deine gezeigte GS1350T dort nicht gab, sie hatten bereits zig Modelle die diesen Bereich abdeckten.

Ich schick dir mal per PN etwas...darf ich leider nicht so einfach öffentlich reinstellen.
 

geomas

Swing is mein Ding
^ Vielen Dank!
Ich werde die Augen offenhalten nach anderen Accu-Set-Rollen.
 
Oben