YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

beifisch

Member
#hHallo zusammen,ich habe mir in diesem Jahr eine Schachtel YAD Knicklichter gelb,100 Stück,4,5 x 39 mm gekauft.Leider habe ich festgestellt,daß jedes zweite Knicklicht nur schwach oder garnicht leuchtete.#q Auch wenn die Knicklichter günstig gewesen sind,habe ich mich sehr geärgert.Nun habe ich mir die Knicklichter von Balzer gekauft und ich habe keine ausfälle mehr.Ist teurer doch besser oder hatte ich nur eine "Montagspackung"|kopfkrat Gruß beifisch.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Stimmt leider. Die sind Müll.

Die von Aldi sind echt gut und preiswert :) !
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Knicklichter sollen nicht umsonst kühl und dunkel gelagert werden(Kühlschrank)!
Viellieicht sind die einfach beim Händler neben der Heizung gestanden oder sie sind überlagert!
Ich hatte mal welche einen Sommer lang im Auto liegen,im Frühjahr drauf
gingen die auch nicht mehr.

Jürgen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

ich hab meine 3 jahre im keller liegen weil ich einfach kaum welche brauch und ewig viele hab und die funktionieren alle einwandfrei. Sind von Behr.
Normalerweise dürfte es bei Knicklichtern kaum Unterschiede geben, die Unterschiede liegen glaub ich eher in der Lagerung.
 

cafabu

Active Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Moinsen,
meines Wissens ist die chemische Zusammensetzung bei Knicklichtern identisch. Hab aber von Chemie wenig Ahnung, ist halt nur eine Info aus einem alten Fachartikel über Knicklichter.
Ich denke auch, wie schon erwähnt, hängt es mehr von der Lagerung und dem Alter ab. Vielleicht bringen ja einige ganz bewusst überlagerte Röhrchen zu einer günstigern Taxe auf den Markt?
Carsten
 
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

also im Kühlschrank liegen meine nicht, aber dunkel und in der Garage, die nicht sehr warm ist im Schrank, trotzdem alle Dreck.
 

burhave

Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

#hHallo zusammen,ich habe mir in diesem Jahr eine Schachtel YAD Knicklichter gelb,100 Stück,4,5 x 39 mm gekauft.Leider habe ich festgestellt,daß jedes zweite Knicklicht nur schwach oder garnicht leuchtete.#q Auch wenn die Knicklichter günstig gewesen sind,habe ich mich sehr geärgert.Nun habe ich mir die Knicklichter von Balzer gekauft und ich habe keine ausfälle mehr.Ist teurer doch besser oder hatte ich nur eine "Montagspackung"|kopfkrat Gruß beifisch.

Hatte das gleiche bei meinen YAD Knicklichtern die sind echt mist.
 

beifisch

Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

#hDanke für die ersten,schnellen Antworten.Der Händler hatte die Knicklichter im Schrank also dunkel und kühl genug und bei mir lagen die Dinger im Keller.Ob die Teile überlagert sind kann ich nicht sagen, denn Herstellerdatum oder Haltbarkeitsdatum fehlanzeige.#cDie Frage ist auch,wie lange halten Knicklichter?Ich glaube mehr ,daß es Unterschiede bei den Knicklichter gibt.Manche kann man eben "knicken"Gruß beifisch#d
 

Micha85

Freihandflexer
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Moinsen,
meines Wissens ist die chemische Zusammensetzung bei Knicklichtern identisch.

Sollte sie zumindest sein. Je nach Farbe wird jeweils ein anderer Leuchtstoff eingesetzt.
Allerdings sind die sich chemisch alle sehr ähnlich.
In jedem Fall wird die Reaktion mit Wasserstoffperoxyd in gang gesetzt.

Ich könnte mir Vorstellen das hier einfach bei der Produktion oder im Einkauf geschludert wird. Das also beide Stoffe vor verschließen des Röhrchens (irgendwie müssen sie ja da rein kommen) schon minimalen Kontakt, z.B. durch unsauberes Arbeiten, haben oder eben bei der entgegennahme durch den Zulieferer nicht vernünftig Überprüft werden.

Oder aber Plan B: Die Stoffe werden zeitweise nicht richtig Dosiert. Hier die These: Mangelhafte Wartung der entsprechenden Maschinen. (Da wird wohl kaum ne Aushilfe mit Pipette stehen.)
 

Hechtpaule

Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Hi Leuts,

über Knicklichter könnte ich Bücher schreiben - die meisten gehen wirklich schnell in die Knie #d - welche ich wirklich empfehlen kann sind diese hier:

http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-Knicklichter-1-Paket-mit-2-Stueck-Inhalt--6540.html

Sowas habe ich noch nicht erlebt - selbst nach 2 Tagen leuchten die noch (einwenig in der Hand warm machen und sie leuchten fast so hell wie am ersten Tag)

Der Trick ist wohl die Zusammensetzung (eine Komponente aus Pulver statt Flüssigkeit)

Die sind wirklich ihr Geld wert.

Schönen Gruß

Paul
 

degl

Well-Known Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Hatte mir Gestern(oh wie vergesslich) 2 Päckchen der Fa. Jenzi gekauft und war am Strand doch sehr entäuscht..........|rolleyes

Was für Funzeln............geht ja garnicht......evtl. dort wo Scheuchwirkung zu befürchten ist, aber nicht am dunklen Strand der Ostsee.

Beste Erfahrungen habe ich mit denen von Cormoran gemacht.....bestelle immer 100 Stk. beim Gerlinger mit.
Dunkel im Keller gelagert komm ich meißt 2 Jahre ohne ausfälle hin......:m:m

gruß degl
 

Slick

Well-Known Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Die von Cormoran sind Top.Keine Ausfälle bei einem einzigen Knicklicht.Ich hole mir immer ein 100er Pack für 10 Euro beim Fisherman´s Partner und sind billiger wie im Onlineshop.:)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Leute... |uhoh: glaubt hier wirklich jemand, dass die einzelnen Geräteanbieter die Dinger selbst produzieren?
Vermutlich als Tochterunternehmen Yad Chemical Industries AG, im Nebengebäude der Yad Rutenproduktion, kurz vor der Yad Aalglöckchenmanufaktur GmbH, hm?
Die kaufen natürl. selbst alle bei einigen, aber denselben Herstellern.

Natürlich spielt dieser Hersteller (Qualität) eine Rolle; letztendlich ist's aber die Lagerung und das Alter.
Wenn die edelsten Knickis beim Großhändler, Dealer lange rumlagen, am besten schön im Regal am Fenster, wo die Sonne draufknallt, sind die auch nix mehr wert.
Darum da kaufen, wo Massen umgesetzt werden, da erwischt man am ehesten frische.
 

Smanhu

Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Hallo,

warum die Knicklichter nicht leuchten, kann mehrere Ursachen haben:
- UV-Strahlung, sprich Sonnenlicht: würde das Wasserstoffperoxyd spalten (Hydroxydabspaltung) deswegen wird H2O2 grundsätzlich in schwarzen Kunststofffbehältern geliefert)
- Wärme zerstört Wasserstoffperoxyd ebenfalls (wir haben es im Labor im Kühlschrank gelagert)
- das Wasserstofperoxyd war schon teilzersetzt, bevor es in das Röhrchen gefüllt wurde
- Verunreinigungen der eingesetzten Chemikalien
- unsauber hergestellte Röhrchen
usw.
Ich vermute mal das beim Großhändler oder beim Hersteller falsch gelagert wurde und das über einen längeren Zeitraum. Aber das ist nur eine Vermutung.
Beim Knicken ist das chemisch gesehen ja nicht nur eine Reaktion die da abläuft. Gestartet wird nach dem Knicken (Vermischung der Chemikalien), wie zuvor schon erwähnt, mit einer bestimmten Reaktion des Wasserstoffperoxyds. Und wenn sich dies zersetzt hat, können die Folgereaktionen nicht ablaufen und somit leuchtet das Knicklicht nicht mehr! Aber wie gesagt, es kann mehrere Ursachen haben. Irgendeiner hat jedenfalls Mist gebaut! Ob falsch produziert oder falsch gelagert!!

Gruß
 

Smanhu

Member
AW: YAD Knicklichter,viele Ausfälle!

Hi Leuts,

über Knicklichter könnte ich Bücher schreiben - die meisten gehen wirklich schnell in die Knie #d - welche ich wirklich empfehlen kann sind diese hier:

http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-Knicklichter-1-Paket-mit-2-Stueck-Inhalt--6540.html

Sowas habe ich noch nicht erlebt - selbst nach 2 Tagen leuchten die noch (einwenig in der Hand warm machen und sie leuchten fast so hell wie am ersten Tag)

Der Trick ist wohl die Zusammensetzung (eine Komponente aus Pulver statt Flüssigkeit)

Die sind wirklich ihr Geld wert.

Schönen Gruß

Paul

Interessant! Davon hatte ich auch noch nichts gehört. Welche Farbe hat das Pulver? Is es violett, grünlich??

Beim Warmmachen erhöhst du die "Molkülbewegungen". Da treffen dann noch nicht miteinander reagierte Moleküle schneller zusammen! Es dürfte dann aber nicht mehr so lange leuchten

Gruß
 
Oben